Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frieren 24 Feb 2008 20:28 #252919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Doler!

Wer von euch hatte in der Präphase auch das Problem Frieren? Seit einiger Zeit friere ich sehr schnell, habe selbst bei sehr warmer Zimmertemperatur Gänsehaut und kalte Hände und kalte Füße. Kann das mit der Nierenerkrankung zusammen hängen und ist das vom Grad der Erkrankung abhängig? Erst dachte ich, es wäre der nun eher niedrig eingestellte Blutdruck.
Vielen Dank, LG Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 20:38 #252920

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annamaus
Das Frieren hat mit der Nierenerkrankung zu tun.
Mein Mann friert auch sehr leicht, da vergehe ich schon, weil es mir zu warm ist, da hat er immer noch die Decke umhängen.
Das haben wir in diesem Jahr auch an den Heizkosten gemerkt.
Statt ca. 300 Euro sind es 882 Euro.
Und so wie ich es in Erfahrung bringen konnte frieren fast alle Nierenkranke auch mit Dialyse.
Wenn es jemand besser weiss, soll das sagen.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 20:45 #252922

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo

ich bon an der Dialyse und bei mir hängt das Frieren vom Hb ab. Wenn er niedriger ist als sonst, friere ich schneller, wenn er wieder im Bereich ist ist mir wieder genauso warm wie anderen Menschen.

LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 20:49 #252923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud, danke für die Antwort. Ist Dein Mann schon Diapatient, oder auch noch in der Präphase? Weisst Du, wann das Frieren bei ihm einsetzte? Ich habe nämlich zur Zeit noch eine relativ normale Nierenfunktion und meine Blutwerte sind alle noch in Ordnung, kann man trotzdem davon ausgehen, das es von den Nieren ausgeht? LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 20:54 #252924

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann ist schon Diapatient, aber er hat schon gefroren, da hatten wir noch keine Ahnung, dass die Nieren nicht mehr wollen.
Aber das schränkt seine Lebensqualität nicht an, das machen andere Sachen.
Er ist halt immer gut warm angezogen.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 21:02 #252926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit dem Frieren könnte mit einem niedrigen HB zusammenhängen, da würd ich einfach mal nachhaken, notfalls wird dann EPO unter die Haut gespritzt. Das kann man problemlos regelmässig selbst besorgen und bei Prädialytikern ist von regelmässig auszugehen, wenn er HB angehoben werden muss.
Ich war immer schon Weltmeister im frieren, meine Kollegen in der Dialyse scheint es aber nicht so hart anzugehen....

LG und schönen Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 21:02 #252927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wie lange hat es denn dann ungefähr bis zur Dia gedauert? Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute... Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 21:03 #252928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin seit 6 Jahren dialysepflichtig und ich friere auch oft und schnell. Soweit ich weiß, hängt das mit den Medikamenten, vor allem den Blutdruckmedikamenten zusammen.

mfg
Rossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 21:13 #252930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Verallgemeinern kann man das sicher nicht, das alle Nierenkranke frieren.

Ich dialysiere seit 10 Jahren und mir ist immer warm.
Meine Dialysemaschiene stelle ich auf 36 Grad, sonst denke ich, ich würde während der Dialyse gekocht.

Eher glaube ich, das das frieren an den Blutdruckmedikamenten liegt.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 21:20 #252932

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annamaus
Wir waren in Spanien in Urlaub, da hat mein Mann ganz dicke Füsse bekommen.
Als wir wieder zu Hause waren hat dann der Hausarzt dringend geraten einen Nephrologen aufzusuchen, da der Kreatininwert bei 3,5 lag und eigentlich täglich stieg.
Mit der entsprechenden Diät konnte er die Dialyse bis zu seinem Zusammenbruch 1 1/2 Jahre später hinauszögern.
Die Diät war eine einzigartige Quälerei, was wir im Nachhinein auch von anderen Dialysepatienten erfahren haben.
Er macht jetzt seit gut 3 Jahren CAPD und wir sind bis jetzt gut damit gefahren.
Es laufen ja ziemlich gegensätzliche Diskussionen über den Beginn der Dialyse. Aber für meinen Mann wäre es viel besser gewesen, hätte er früher mit der Dialyse angefangen.
Er ist durch das lange Hinauszögern körperlich so weit heruntergekommen, dass er sich praktisch nicht mehr richtig erholt hat.
Die Leistungsfähigkeit fehlt.
Ich hoffe, dass Du so gut beraten wirst, dass bei Dir der Dialysebeginn ob HÄmo oder CAPD zeitlich richtig ist.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 21:24 #252933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das glaube ich wieder nicht, weil mein Mann seit seinem Herzinfarkt und der anschliessenden Bypassoperation nur noch 1/2 Bisoprolol nimmt, sonst ist der Blutdruck ganz im Keller.
Und vorher hat er ja auch gefroren und hatte immer einen guten Blutdruck von 120/80.
Ich vermute dass das alles mit der gesamten Erkrankung zusammenhängt.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 24 Feb 2008 21:50 #252937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei 36 Grad würd ich glatt erfieren!! Ich krieg schon immer das Frösteln, wenn die Maschine bei 36,5 steht. Also fahre ich mit 37....Wenn ich Fieber habe, passe ich nach Absprache an, weil sonst friere ich so richtig schlimm und ausserdem will ich das Fieber ja die Bazillen killen helfen:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 09:46 #252941

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Das empfinde ich auch so. Ich wurde zur Kur auf andere Blutdrucksenker umgestellt weil ich so friere, es wurde deutlich besser. Heute 2 Jahre danach friere ich wieder, trage 3 Pullover, wenn andere noch kurzärmelig dasitzen. Der HB wert spielt meiner Meinung auch eine Rolle. Ich versuch ihn durch EPO an der oberen Grenze für Diapatienten zu halten. Da geht es mir etwas besser.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 09:54 #252942

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich friere auch sehr leicht. an dialyse unter 37 grad ist gar nicht zu denken, oft brauche ich 37,5!
ich denke, dass es bei mir am HB hängt, den ich nur mit mühe bei ca 11 halten kann. blutdruckmittel nehme ich nicht.

ich habe aber auch eine reduzierte herzleistung, vielleicht liegt das frieren daran. vor der nierenerkrankung konnte es mir nicht kalt genug sein!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 10:31 #252943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine kleine Rückfrage: wie ist für Dich der obere Hb-Wert für D.... ?
Frieren kann auch an einer Übersäuerung liegen
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 14:05 #252947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich friere auch mit einem HB von 13,5....Die Empfehlung soll für Dialysepatienten zwischen 11 und 12 liegen. Ich mags aber gern etwas höher und im allgemeinen gesteht man mir das auch zu...

Schönen Tag, CLaudia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 14:22 #252948

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
was heißt Übersäuerung?wo liest man diesen Wert?
schnell Traubenzucker essen[lol]?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 14:46 #252949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,
unter Übersäuerung leiden alle Nierenpatienten. Die Nieren können die Säuren aus der Ernährung nicht mehr verarbeiten, es bleibt nur das Bikarbonat im Dünndarm als Puffer. Das reicht aber nicht aus, daher Bicarbonatdialyse und zusätzliche Pufferung.Der ph- Wert des Blutes soll zwischen 1,35-1,45 liegen, uinter 1,35 ist sauer. Der Mittelwert ist ein ph von 1,4 = BE 0,0 (gemessen mit Blutgasanalyse) ein gut eingestellter BE liegt bei +3 bis -3mmol/l Bicarbonatüberschuß. Nur in diesem Bereich laufen die Stoffwechselvorgänge optimal ab.
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 15:09 #252950

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 15:18 #252951

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annamaus,

ich bin auch in der Prädialysephase (Clerance 20) und vom Frieren kann ich auch ein Lied singen. Wenn ich nicht gerade einen Schweisausbruch habe klappern mir oft die Zähne. Mein Mann sitzt in kurzen Hosen neben mir auf dem Sofa, ich dagegen habe einen dicken Jogging Anzug an und noch eine dicke Decke.
Lieben Gruß sheila:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 15:45 #252952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
KNUTPETER schrieb:

> Der ph- Wert des Blutes soll zwischen 1,35-1,45
> liegen, uinter 1,35 ist sauer. Der Mittelwert ist ein ph von
> 1,4 = BE 0,0 (gemessen mit Blutgasanalyse) ein gut
> eingestellter BE liegt bei +3 bis -3mmol/l Bicarbonatüberschuß.
> Nur in diesem Bereich laufen die Stoffwechselvorgänge optimal
> ab.

Hallo Peter!

Ein pH unter 1,35 ist wirklich sauer! Sehr sauer sogar, so etwa wie Magen- oder Essigsäure. Oder vielleicht auch Batteriesäure! Einen mittleren pH von 1,4 möchte hier wohl niemand haben!

Ich glaube, da hast Du einige Werte durcheinandergeschmissen, wobei ich allerdings nicht verstehe, wie Du auf 1,35 - 1,45 kommst.

Das menschliche Blut hat so etwa einen pH von um 7,4 - ist also leicht alkalisch/basisch, wenn man davon ausgeht, daß ein pH von 7,0 neutral ist, auf einer Skala von 0 (extrem sauer) bis 14 (extrem alkalisch bzw. basisch).

Mit der Basenabweichung (BE), die in mmol/l angegeben wird und zwischen -2,0 und + 2,0 mmol/l liegen soll (nach anderen Quellen zwischen -3 und +3 mmol/l), hast Du Recht. Diese wird neben dem pH und anderen Werten ebenfalls bei der BGA bestimmt, ist aber ein rein rechnerischer Wert, der - grob formuliert - angibt, wieviel Pufferbasen (neg. geladene Anionen, wie z.B. Bicarbonat) im Blut sind.

Um auf das Frieren zurückzukommen - ich bin auch ein Fröchsköttel geworden, seit ich an der Dialyse bin. Allerdings wird es mir seitdem auch schneller warm. Es scheint so als ob meine Wohlfühltemperatur einen sehr engen Bereich hat - enger als früher.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 16:01 #252953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt weiß ich auch warum ich immer frier *g*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 17:43 #252957

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
,Der HB Normal-Wert sollte bei 7.4-9,9mmol/l bzw 12-16 g/dl bei Frauen und 8,1-11,2 mmol/l bzw 13-16g/dl bei Männern liegen. Bei Dialysepatienten wird ein HB Therapiewert von 7,5 bzw 12 und ein HK von 35% angestrebt. (Werte aus Der Dialysepatient NR6 2007)
Ich fühle mich zwischen 8 und 8,5mmol/l wohler und friere weniger.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 25 Feb 2008 18:50 #252958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe immer sehr gefroren. Vor der der Dialysezeit und auch in der ersten Zeit an der Dialyse. Seitdem ich nachts je acht Stunden dialysiere, friere ich nicht mehr so schnell und meine Diatemperatur liegt bei 35,5°C
Gruß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 26 Feb 2008 06:52 #252960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
stimmt, war wohl besoffen
einen schönen Tag Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 26 Feb 2008 09:08 #252961

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

meine Ärzte sind zufrieden, wenn mein HB nicht unter 11 g/dl sinkt (ich nehme kein EPO). So wie ich es verstanden habe, wurden die Referenzwerte (für Dialysepatienten) in letzter Zeit eher ein bißchen nach unten korrigiert.
Ich fühle mich allerdings auch wohl und leistungsfähig mit diesen Werten, das muß man denke ich auf jeden Fall für jeden Patienten individuell betrachten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 26 Feb 2008 10:44 #252963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sabine,
leider nicht. Das Herz, als grösster Sauerstoffverbraucher, wird bei einem zu niedrigem Hb nicht ausreichend versorgt. Daher die hohe Mortalität bei Dialysepatienten durch Herzprobleme. Auch die Lebensqualität steigt, merkt frau aber erst danach.
Grüsse aus Berlin von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 26 Feb 2008 17:25 #252965

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

mein Herz wird jährlich kontrolliert und die Ärzte sind zufrieden. Ich habe früher auch schonmal EPO genommen und hatte dann einen höheren HB, meine Leistungsfähigkeit war aber deshalb auch nicht besser. Also für mich ist zwischen 11 und 12 okay aber ich kann auch nur für mich sprechen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frieren 27 Feb 2008 13:01 #252973

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Mit der Wohlfühltemperatur mache ich mit, d.h. ich habe schnell kalt und schnell heiss. Ziehe mich deswegen immer im Zwiebelsystem an.
Das Frieren habe ich allerdings erstaunlich gut in den Griff gekriegt mit folgender Rosskur: Immer wenn ich dusche (warm) brause ich danach der Reihe nach Unterschenkel, Unterarme, Oberschenkel, Oberarme eiskalt ab. Ist anfangs grauslich, aber es nützt und ich finde es inzwischen auch ganz angenehm.
Viel Glück, rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.