Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 09 Mär 2008 16:33 #253100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Mein Name ist Jens Pinkepank, ich studiere industrielles Produkt-Design an der Muthesius Kunsthochschule,Kiel.
Zur Zeit arbeite ich an meiner Diplomarbeit mit dem Thema Dialyse. Nach einigen Recherchen denke ich, dass das zu entwerfende Produkt entweder ein Heim-Hämodialysegerät a la NxStage oder ein PD-Cycler für den Heimgebrauch werden könnte. Meine Aufgabe als Designer ist es zwar nicht die Technologie zu bearbeiten, das ist Ingenieuren und Wissenschaftlern überlassen, mein Schwerpunkt liegt vielmehr im äußeren Erscheinungsbild und der eventuellen Verbesserung der Handhabung z. B. eines Cyclers im Heimgebrauch. Aus eigener Erfahrung (Chemotherapie nach Keimzell-Tumor) weiß ich, dass selbst Kleinigkeiten wie z. B. Geräusche und Farbe der Geräte oder eine umständliche Bedienung in einer psychischen Ausnahmesituation zu unerträglichen Zuständen werden können.

Mein Ziel ist es also z. B. einen Cycler zu entwerfen, der vielleicht selbsterklärender zu bedienen ist,ein zurückhaltenderes,eventuell wohnlicheres Erscheinungsbild hat oder auf andere Weise dem Patienten angenehmer ist, um die onehin schon enormen psychischen Belastungen zu verringern.

Ich habe schon viel in Foren gelesen und festgestellt, dass sich eigentlich kaum jemand über solche Kleinigkeiten auslässt, über die ich mir als Designer Gedanken mache... aber vielleicht hat ja jemand doch solche Gedanken!?
Für alle Anregungen egal welches Gerät, egal ob HD oder PD oder Heim- und Praxisdialyse, wäre ich sehr, sehr dankbar!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 09 Mär 2008 16:55 #253101

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine