Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 09 Mär 2008 16:33 #253100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Mein Name ist Jens Pinkepank, ich studiere industrielles Produkt-Design an der Muthesius Kunsthochschule,Kiel.
Zur Zeit arbeite ich an meiner Diplomarbeit mit dem Thema Dialyse. Nach einigen Recherchen denke ich, dass das zu entwerfende Produkt entweder ein Heim-Hämodialysegerät a la NxStage oder ein PD-Cycler für den Heimgebrauch werden könnte. Meine Aufgabe als Designer ist es zwar nicht die Technologie zu bearbeiten, das ist Ingenieuren und Wissenschaftlern überlassen, mein Schwerpunkt liegt vielmehr im äußeren Erscheinungsbild und der eventuellen Verbesserung der Handhabung z. B. eines Cyclers im Heimgebrauch. Aus eigener Erfahrung (Chemotherapie nach Keimzell-Tumor) weiß ich, dass selbst Kleinigkeiten wie z. B. Geräusche und Farbe der Geräte oder eine umständliche Bedienung in einer psychischen Ausnahmesituation zu unerträglichen Zuständen werden können.

Mein Ziel ist es also z. B. einen Cycler zu entwerfen, der vielleicht selbsterklärender zu bedienen ist,ein zurückhaltenderes,eventuell wohnlicheres Erscheinungsbild hat oder auf andere Weise dem Patienten angenehmer ist, um die onehin schon enormen psychischen Belastungen zu verringern.

Ich habe schon viel in Foren gelesen und festgestellt, dass sich eigentlich kaum jemand über solche Kleinigkeiten auslässt, über die ich mir als Designer Gedanken mache... aber vielleicht hat ja jemand doch solche Gedanken!?
Für alle Anregungen egal welches Gerät, egal ob HD oder PD oder Heim- und Praxisdialyse, wäre ich sehr, sehr dankbar!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 09 Mär 2008 16:55 #253101

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo jensepank,

vielleicht läßt sich auch kaum jemand zu diesen Dingen aus, weil sie weitestgehend bei seinem Cycler stimmen.
Also ich habe schon einige Umfragen mitgemacht (gegen Bezahlung sogar) aber es ging eigentlich immer auch um so Sachen wie den Namen des Cylers oder so, was mir eigentlich egal ist. Die Farbe sehe ich nachts nicht. Leise ist meiner auch, ab und an leise Schnurrgeräusche helfen eher beim einschlafen.
Bleibt die Frage der leichten Handbarkeit, da kann man verschiedener Meinung sein, allerdings ist die Bedienung sicher nur für Leute mit zusätzlichen Handicaps (Blinde, Demente, Analphabeten...) wirklich schwer.
Entschuldige meine etwas krasse Antwort, ich denke nur es gibt vielleicht verbesserungswürdigere Dinge. Außerdem scheinen die großen Firmen (die Umfagen kamen von da) da schon dran zu sein. Welche Chancen rechnest Du Dir da aus?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 09 Mär 2008 19:52 #253106

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ähnlich wie Hati ist mir das Aussehen des Cyclers ziemlich egal. Der hat normale Maße, mehr wollte ich eigentlich nicht.
Ok, mich stört der Baxter-Cycler öfter mal mit seinen Geräuschen und eine andere Kleinigkeit würde ich auch an die Baxter-Informatiker ausrichten wollen, dies hat aber absolut nichts mit dem Design zu tun.

LG, Elena.

P.S.: Vor zwei Nächten habe ich über einen modernen Cycler geträumt, vielleicht war es ja deine Erfindung, sah ziemlich gut aus :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nxstage - Dialysegeräte 09 Mär 2008 20:59 #253107

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
danke für den Tip mit NXstage. Kennt jemand dieses Gerät?
Es gibt ja nix, was es nicht gibt - bei You tube gibts Videos von der Benutzung des Geräts!
Infos aus Deutschland hab ich aber trotzdem nicht gefunden.

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 09 Mär 2008 22:53 #253109

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich hab mir schon ab und zu mal Gedanken gemacht, was man am Cycler (von Baxter) verbessern könnte. Also zunächst mal ist die TEchnik in den meisten GEräten ja sehr überaltert, aber das fällt ja nicht in dein BEreich :-]

Was das Aussehen angeht, finde ich, sollte der Cycler so wohnlich wie möglich gestaltet werden. Vielleicht könnte man ihn insgesamt etwas kleiner und kompakter gestalten, dass er handlicher ist und somit der Transport nicht jedesmal mit so einem Aufwand betrieben werden muss. Die Bedienung ist eigentlich zufriedenstellend, damit kann man leben. Ansonsten hab ich eigentlich nichts auszusetzen an dem GErät.

Ich hoffe, ich konnte dir damit vielleicht ein bisschen helfen ;-)
Liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 09:29 #253113

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo jensepank,

ich hatte mal für ein paar Wochen den Sleep Safe von Fresenius. Die Handhabung ist etwas kompliziert (war aber für mich persönlich kein Problem). Was mich störte, waren die lauten Pumpen, wenn die Flüssigkeit in das Schlauchsystem (im Cycler) gepumpt wird.
Die Cycler sind alle nicht gerade klein und leicht, vielleicht könnte man da auch etwas verbessern.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nxstage - Dialysegeräte 10 Mär 2008 16:37 #253123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe NxStage eine mail geschrieben um Infomaterial zu erhalten. Hier ist die Antwort:

We appreciate your interest in the NxStage System One; unfortunately, we do not currently offer the product for use outside the United States. We do not have a specific time at which we will be offering the product in Europe, but it will likely be some period of time before we do so.

Please feel free to check our website (www.nxstage.com) occasionally for any updated announcements in this area. Thank you again for your interest.

Sincerely,
Mary


Die deutsche Seite ist schon gesichert (www.nxstage.de), mehr weiss ich auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 16:50 #253124

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ich hab den Cycler von Baxter und mich stören die Ritzen und die erhabene Schrift sehr , das läßt sich fast unmöglich sauberhalten, gerade diese schmalen Ritzen und Riefen ,auch sehr beliebt bei diversen Haushaltsgeräten, wo man noch nicht mal mit einem Zahnstocher dazwischen kommt, können einen wahsinnig machen ;-).

Desweiteren , aber ich glaube das gehört in den technischen Bereich, stört es mich, wenn ich nochmal entlüften muß und ich dann den falschen Knopf drücke in der Eile, dann kann ich das nicht rückgängig machen, dann mußt ich das ganze Programm von vorne anfangen *grrr*.


Ja er könnte etwas kleiner sein und vielleicht zwei Henkel damit man ihm besser in den Koffer setzen kann, den Koffer so bauen, daß man ihn ausziehen kann um ihn als Grundplatte für die Maschine zum Aufbauen zu haben plus die zwei Beutel,
oder einen rausziehbaren Stab um sie daran aufzuhängen.

Ich habe bestimmt noch mehr Wünsche *ggg*, muß nur ein bißchen überlegen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 17:19 #253125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati!
Erstmal schön, dass du mit deinem Cycler zufrieden bist! Andererseits habe ich auch schon von Leuten gehört, die schon in Panik geraten, wenn sie ihr Gerät nur sehen...ist wohl für jeden anders.

Das die großen Herstellerauch Umfragen machen ist mir auch klar, nur werden die in ihren Geräten keine Änderungen machen, die sich nicht in irgendeiner Weise rechnen/ mehr Gewinn versprechen. Von solchen Dingen bin ich völlig frei und kann machen was ich für gut und richtig halte ohne auf Kosten und Produzierbarkeit zu achten...ist ja nur ne Diplomarbeit. Die ist allerdings in erster Linie nur dazu da meine Leistung im Studium zu beurteilen. Vieleicht werde ich das Konzept/ den Entwurf auch Firmen anbieten...m eist ist es dann so, dass die einen Entwurf von außen wegen guten Ideen kaufen, auch wenn sie nicht oder noch nicht umsetzbar sind, nur um sie sich in die Schublade zu legen, damit es kein anderer macht. Die meisten Entwürfe die wirklich produziert werden sind mehrere Jahre alt und nicht auf Einzelpersonen zurückzuführen...ist ja kein I-Phon oder so.

Grüße vom Jense

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 17:41 #253126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena!
Danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter! Ich kann gut verstehen, dass einem das Aussehen erstmal völlig egel ist. Hätte mich jemand wärend meiner Chemotherapie nach dem Aussehen der Apperate gefragt, hätte ich demjenigen bestimmt nen Vogel gezeigt! Jetzt nach einigen Jahrenwird mir allerdings immernoch schlecht wenn ich im Krankenhaus entsprechendes Equipment sehe...vieleicht wäre das anders, wenn die Geräte weniger medizinisch/ bedrohlich aussehen würden...man projiziert ja seine Krankheit gerne auf das Gerät.

Wenn du vom Baxter Cycler redest, meinst du bestimmt den HomeChoice oder HomeChoice Pro !? ...Mit dem super altbackenem Einzeilendisplay? Wir machen hier auch Interface-Design, also alles was mit Benutzeroberflächen/ Menüführung etc..zu tun hat. Falls du also dazu Anregungen hast, wäre auch sehr interessant für mich!

Schöne Grüße und weiterhin schöne Träume! :)
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 17:54 #253127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo huzlwurm

Danke für die Antwort! Genau so hatte ich mir die Richtung meines Entwurfes bisher auch vorgestellt (Wohnlich, kleiner etc..), zeigt mir, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin. :)
Was ich angedacht hatte war z. B. eine Art Reisevariante mit Trolley oder kleinem Hartschalenkoffer oder ähnliches...

Die Technik ist immer so ein Punkt...kann ich natürlich nicht beeinflussen, wenn ich allerdings von zukünftigen Technologien weiß, die Sinn machen, versuche ich natürlich meinen Entwurf darauf abzustimmen. Das ist ja auch immer eine Frage der Sicherheit. Das Spaceshuttle fliegt ja auch nicht mit Quadcore-Duo Prozessoren! :-)

Schöne Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 18:03 #253128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine!

Danke auch dir für die Antwort! Du hast ähnliches geschrieben wie huzlwurm, nur über ein anderes Gerät (Baxter)! Eine bessere Isolierung dürfte technisch eigentlich kein Problem sein...ist bei den großen Herstellern natürlich wieder eine Kostenfrage...davon bin ich aber zum Glück erstmal völlig frei und kann in meinem Entwurf vieleicht einfach zeigen wie ein Cycler eigentlich sein müsste.

Danke nochmal für die Anregung!
Schöne Grüße,
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 18:16 #253129

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab zwar kein Gerät hier da ich HD im Zentrum mache aber so rein von der Vorstellung her ich hätte eins Zuhause wäre mir wohl etwas schickes lieber Z.B in diversen Farben (falls es das noch nicht gibt) also auch Pink und Grün mit gelben Punkten wems gefällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 18:36 #253130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bambina!
Das mit den Ritzen ist mir neu! Ich dachte immer bei medizinischen Geräten wären Spalten und so eher unerwünscht, eben wegen der Hygiene!? Deine Anregung werde ich auf jeden Fall mit in meine Liste aufnehmen!

Habe gerade schon huzlwurm und sabine geantwortet, die haben ähnliche Ansichten wie du! Habe schon einen Trolley angedacht, in dem könnte das Gerät ja wärend der Reise bleiben...vorne aufklappen...Aufhängung für die Beutel rausziehen...fertig.
Warscheinlich bin ich noch etwas naiv was die Möglichkeiten angeht, aber sowas könnte es werden...

Zu dem Entlüftungsproblem: Hört sich an als ob du sowas wie einen Korrekturknopf bräuchtest...wie beim Bankautomaten, wenn man sich vertippt hat! Das ist bestimmt ne Sicherheitsfrage, damit nichts schieflaufen kann. Das würde ja ein schlechtes Bild auf die Hersteller werfen, wenn man irgendwie an dem Gerät manipulieren könnte...Das Menü/Interface werde ich mir aber auf jeden Fall auch vornehmen...


Vielen Dank erstmal! Falls dir noch was einfällt, ich bin für jede Anregung zu haben!!


Grüße vom Jens!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 18:44 #253131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja schick ist schön! :)

Danke für die Antwort!
Ich bin auch der Ansicht, dass die Geräte nicht so medizinische Fremdkörper darstellen sollten, etwas wohnliches wäre besser...andere Leute sehen die Geräte ja auch und man wird nicht so stigmatisiert ( nach dem Motto: Oh Gott, sowas brauchst du!?)

Viele Grüße,
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 20:30 #253133

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Gern geschehen. DAnn hoffe ich auf einen baldigen Entwurf des ersten Reise-Cyclers ;-) Die Idee mit dem Trolli ist übrigens sehr gut. Zwar gibt es von Baxter schon einen, aber der ist - ebenso wie der Cycler - (noch) sehr unhandlich.

VIel Erfolg bei deiner Arbeit :-)

Lieben Gruß
CAro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 20:41 #253134

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich habe den HomeChoise... und denjenigen, der da ein grünes Display reingebaut hat, würde ich gerne mal kennen lernen :-/

Bei Menüführungsdisplays befürchte ich fast, dass z.B. Baxter nicht damit zurecht kommen würden. Schon dieses Gerät... die Baxter-Frau, die mir die Programmierung beibrachte hat dafür ganze 9 Stunden veranschlagt und durchgezogen *HEUL* (das ein Laptop am Bett steht und Bücher über Programmierung daneben liegen hat sie wohl nicht gesehen). Was glaubst du, wie lange die dann veranschlagen werden für ein leicht komplizierteres System?
Andererseits kann es auch sein, dass es Leute gibt, die mehr als die 9 Stunden brauchen und vielleicht dann auch abgeschreckt werden von einem komplizierterem Aussehen des Geräts.

Was die Technik angeht... ich habe schon mal versucht Kontakt mit Baxter aufzunehmen, aber diese antworten nicht. Eine leisere Pumpe wäre dringend von Nöten, da gibt es inzwischen 10-mal leisere auf dem Markt. Und ich mache immer folgendes: nach dem Einlauf holt sich der Cycler ja die 2000ml aus den Vorratsbeuteln in den Heizbeutel und ist danach für den Rest der Verweilzeit Arbeitslos. Ich mach es dann immer so, dass ich ihn mir komplett still stelle (keine Geräusche der Pumpe mehr) bis zum nächsten Ablauf. Es wäre ganz nett, wenn der Cycler das selbst tun könnte, zum Einschlafen finde ich das sehr wichtig (für mich, da ich Stille brauche).

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 10 Mär 2008 21:44 #253136

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Wenn ich das naechste mal an die Dialyse muss, hoffe ich, dass der Cycler kleiner und vor allen Dingen leichter ist! Denn ich moechte hauptsaechlich deswegen cyclen, damit ich ueberall (auch mit dem Flieger) in den Urlaub fahren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nxstage - Dialysegeräte 10 Mär 2008 21:55 #253138

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Danke,
ich habe heute mal bei der deutschen Niederlassung angerufen, dort hat man mir das Gleiche erzählt. Die Firma scheint hier Dialysefilter herzustellen.

Schade, hätte mir gut gefallen, so eine transportfähige Kiste.

LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 11 Mär 2008 18:14 #253143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab mir da ma Gedanken gemacht *fg* also vllt kann man da ja was erfinden das man die Front so austauschen kknn wie z.B Handyschalen bzw diverse Aufkleber macht wie es bei den Spielkonsolen gibt (also nicht mit Spielekomiks sondern diverse Farben)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 11 Mär 2008 23:34 #253145

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Wie wär es denn mit Eiche -massiv-Front für die ältere Generation, Kirschbaum für die mittleren Jahrgänge oder auch gern Bauhausstil für mich? Lasst Euch was einfallen! Ich denke, das wäre fast die schönste Nebensache der Welt!
Gute Nacht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 12 Mär 2008 11:02 #253150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
jetzt nehmt mir doch nicht alles vorweg! Muss doch noch was selber machen! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 12 Mär 2008 11:13 #253151

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich bin für einen Cycler im Colani-Stil
schön
griffig
Pfiffig :-]

Dann führe ich meine Besucher zuerst ins Schlafzimmer *pruust*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 12 Mär 2008 12:16 #253152

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mir wäre eine HD maschine in form einer Ur-CocaCola Flasche am liebsten.
als zusatzgag könnte sie noch auf knopfdruck hin, frisches kaltes CocaCola gratis ausgeben.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 12 Mär 2008 14:32 #253153

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
das ist die tolle Idee,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 12 Mär 2008 16:06 #253155

  • nati
  • natis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich war eben ziemlich erstaunt über das Thema deiner Diplomarbeit, denn ich selbst habe mich nämlich noch nie so richtig mit dem Design meiner Maschine beschäftigt, das liegt aber vielleicht auch daran dass ich in einem Dialysezentrum dialysiere und nicht zuhause. Ich glaube zuhause wäre mir vor allem wichtig dass die Maschine nicht zu gross ist und ich glaube es würde mir sehr gut gefallen wenn sie zu den Möbeln passen würde (haha). Klingt komisch, ist aber so! Im Ernst, ich glaube sie sollte nicht zu sehr nach medizinischem, lebensnotwändigem Apparat aussehen, sondern eher neutral. Verschiedene Aufkleber, in verschiedenen Grössen und Formen, die man nach Lust und Laune auswechseln kann, wären super!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 12 Mär 2008 17:46 #253156

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jens,

mir fällt auch noch ein, daß das Power-Licht (bei dem Einschalter) nachts ziemlich grell leuchtete, so daß ich es mit einem Pflaster abkleben mußte. Das Display konnte man im Gegensatz dazu dimmen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 13 Mär 2008 11:41 #253157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Nati für deinen Beitrag!
Wird alles in meine Liste aufgenommen!

Viele grüße und alles gute vom Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 13 Mär 2008 11:46 #253158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loulou!
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich sammele alle Beiträge und versuche eine Lösung zu finden....leider kann ich das Gewicht wenig beeinflussen, kann nur eine Forderung sein...vieleicht könnte man für einige Bauteile leichteres Material verwenden...
Zum Glück werden ja technische Geräte, wie z. B. Handys oder PC`s, immer kleiner und leistungsfähiger!

Alles Gute und viele Grüße,
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diplomarbeit Produkt-Design zum Thema dialyse 13 Mär 2008 14:17 #253160

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Au ja in Handtaschenformat [lol]

Quadratisch- Praktisch- Gut

Würfelform wäre vom Design auch ganz nett,
am besten mit der Option das Äußere je nach Laune zu gestalten,
von lustig bunt bis tieftraurig schwarz

Wenn das keine Herausforderung ist :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.