Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polyneuropathie 10 Mär 2008 15:11 #253122

  • Limo
  • Limos Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

gegen meine (urämische?) Polyneuropathie nehme ich Gabapentin. Das hat bisher sehr gut geholfen. In der letzten Zeit haben meine Beschwerden teilweise stark zugenommen. Nun wurden mir Alpha-Liponsäure Filmtabletten emphohlen. Das Medikament ist eigentlich bei der diabetieschen Polyneuropathie angezeigt. Ich bin kein Diabetiker. Mir wurde gesagt, dass es sein kann das es nicht hilft. Im Waschzettel finde ich nichts dazu.

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Alpha-Liponsäure Filmtabletten? Wenn ja, welche?

Danke

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie 10 Mär 2008 21:50 #253137

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo Limo,
manchmal gibt man Alpha-Liponsäure als Infusion, meist als Tablette. Zum einen ist es off-label use, zum anderen ist es aus meiner Sicht mehr Glaubenssache, ob es was hilft. Von Gabapentin würde ich deutlich mehr halten. Eine Ausweichmöglichkeit wäre noch Pregabalin (Lyrica), mit Gabapentin verwandt, auch ursprünglich ein Antiepileptikum, wird aber auch überwiegend in der Schmerztherapie (eben auch bei Neuropathien) benutzt.
Nebenbei, machst Du HDF? Soll bei Neuropathien besser sein als HD.

Viele Grüße, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie 11 Mär 2008 00:09 #253140

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Hi Limo, ich bekam die Infusionen an der HD von der Alpha-liponsäure, genutzt hat es nicht. Dann Gabapentin in allen Variationen, mit mäßigem Erfolg. Seit NTX nehme ich Lyrica - siehe Antonio - naja, geht so. Jetzt bin ich einfach zu einem Diabetologen gegangen, obwohl ich auch kein Diabetiker bin. Er sieht meine Krankheit als diabetische PNP, hat mich in ein diabetikerprogramm aufgenommen und mir diabetische Schuhe verschrieben. Das ist ein echter Glücksfall, seitdem hat sich vieles verbessert. dir alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie 12 Mär 2008 01:26 #253146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also mir wurde gerade von einem sehr erfahrenen Nephrologen von der HDF abgeraten, weil er durch das extreme Ausspülen von Vitaminen Neuropathien befürchtete..

Schönen Tag, CLaudia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie 12 Mär 2008 15:25 #253154

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

mich plagt auch schon seit einiger Zeit eine Polyneuropathie. Mein Doc meinte diese Säure-Tabl. würden nichts bringen.
Zur Zeit nehme ich auch Gabepentin, dadurch habe ich wenigstens keine Schmerzen mehr in den Füssen.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie 13 Mär 2008 13:35 #253159

  • seescholle
  • seescholles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 0
Moin Moin Olli,

ich habe auch solche Schmerzen in den Füssen,mein Fahrrad ist mein Bewegungsmittel zur Zeit :-(.
Hat man bei Dir schon festgestellt,was die Ursache ist?
Der Neurologe hat meine Nerven gemessen und mir Schmerzmittel verschrieben.Da ich aber TX bin sind Schmerzmittel ja nicht so toll.


Gruss von der stürmischen Nordsee Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.