Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

geplatzte Äderchen im Auge 13 Mär 2008 17:18 #253165

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe User,

das hatte bestimmt schon jede(r) mal von Euch, geplatzte Äderchen im Auge. ist ja an sich nichts Schlimmes und geht auch meist allein wieder weg. Mich hat es halt vor zwei Tagen damit erwischt, und ich frage mich natürlich, ob es nicht vielleicht auch oder in erster Linie jetzt mit den Immunsupressiva zu tun haben kann. Wer weiß da was? Ich habe in den Beipackzetteln nichts dazu gefunden. Andere Ursachen kann ich mir nicht erklären. Es ist auch ein wenig Druck drauf auf dem betroffenen Auge. Der Blutdruck ist super (110/70). Und von zeit zu Zeit habe ich das Gefühl, dass es noch mehr wird, statt weniger. Sieht jedenfalls schlimm aus, wenn ich in den Spiegel schaue. Wie lange hält das an? Ich will deshalb nicht zum Augenarzt. Ist ne Lapilie aus meiner Sicht. Außerdem müßte ich dort erst einen Termin machen und ewig warten. Kein Bock dazu. Letztlich habe ich auch die Nase voll von Ärzten, bin froh, ne Weile keinen sehen zu müssen. Was denkt ihr? Muß ich das abklären lassen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke fürs geduldige Lesen und Eure Statements!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 13 Mär 2008 17:38 #253168

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Björn,

Du solltest aber dann unbedingt mal zum Augenarzt und das abklären lassen!!!! Eventuell ist Dein Augeninnendruck zu hoch (grüner Star)?! Das kann sehr gefährlich werden!
Du siehst meine vielen Ausrufezeichen? ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 13 Mär 2008 17:42 #253170

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Danke RIO, aber den Augeninnendruck habe ich erst vor knapp zwei Jahren messen lassen, und da war alles in Ordnung. Oder kann sich das so schnell ändern? Ist Grüner Star überhaupt erblich? Denn meine Mutter hat den, leider. Müßten dann nicht auch beide Augen betroffen sein mit geplatzten Äderchen?

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 13 Mär 2008 17:59 #253172

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Björn, vor 2 Jahren warst Du auch noch nicht transplantiert und hast diese Medis schlucken müssen. Die Augen können auch unterschiedlich stark betroffen sein. Schieb das nicht auf die lange Bank und lass es abklären!!!

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 13 Mär 2008 19:44 #253174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo Beuteltier,

das hatte ich auch eine zeit lang. die augenärztin hat mir damals tropfen verschrieben, die haben geholfen. ich bin nicht transplantiert und der blutdruck stimmt auch. also geh lieber mal zum augenarzt

lg Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 13 Mär 2008 20:21 #253176

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Björn.

Da muss ich MaRIO recht geben, die Medis, die du nun nimmst haben auch Einfluß auf die Augen. Nicht umsonst muss man spätestens jährlich zum Augenarzt als transplantierter.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 13 Mär 2008 22:11 #253179

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Björn!

Jepp, grüner Star (Glaukom) ist defintiv erblich und geht irgendwann im mittleren Alter einfach mal so los, wenn er denn los geht. Die reguläre Glaukom-Früherkennungsuntersuchung wird ab etwa dem vierzigsten Lebensjahr empfohlen (seit einer Reihe von Jahren auf Privatrechnung, solange kein Befund da ist).
Vielleicht ist es ja nur eine Bindehautentzündung durch die Immunsuppression (wegen des Druckgefühls) - gleichwohl dann aber ein Fall für antibiotische Augentropfen (gerade auch wegen der Immunsuppressiva).
Ab zum Augenarzt*! (-;

Freundliche Grüße,
fabienne

* natürlich nicht mit einem Termin für das Ende des nächsten Quartals, sondern auf Akutfall plädieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 14 Mär 2008 09:28 #253181

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe User,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mich doch mal zum Augenarzt begeben. Ich muß am Dienstag sowieso ins Virchow zur Kontrolle (TX-Ambulanz). Dann können die mich ja gleich dort zum Augenarzt schicken. Geht auf jeden Fall schneller als hier zum niedergelassenen Augenarzt.

Vielen Dank nochmals!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 14 Mär 2008 16:19 #253189

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich heute noch als akuter Fall bei unserem hier ansässigen niedergelassenen Augenarzt einen termin bekam und nach ca. nur 2 Stunden Wartezeit schon dran war. Zum glück ist aber nichts weiter. Es geht nach ca. 14 Tagen von allein weg. Passiert halt und keiner weiß, warum. Sehe jetzt zwar aus wie ein Mafiosi oder ne weiße Maus mit roten Augen, bin aber erleichtert und habe auch Tropfen gegen den Druck und die Trockeheit der Augen bekommen.

LG vom erleichterten beuteltier Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geplatzte Äderchen im Auge 16 Mär 2008 16:56 #253195

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hi Björn,
genauso ist es. Hatte/Habe ich auch gelegentlich.
Und was lernen wir daraus? Mindestens einmal im Jahr zum Augenarzt (zum Ohrenarzt, zum Hautarzt, zum Zahnarzt, zum was weiß ich noch Arzt, die Aufzählung entbehrt jeglicher Vollständigkeit).
Aufgemerkt: Diese blöden Termine bei den ewigen Weißkitteln ersparen am Ende doch noch jede Menge davon.
Alles Gute für Deine Äuglein und den ganzen Rest von Hans-Dieter und Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.