Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Marcumar 17 Mär 2008 14:47 #253197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hab ihr Erfahrung, wie lange es dauert, bis Marcumar richtig eingestellt ist?
Mein Mann hat nach seiner Gefäß-OP und nach Entfernung des Demers von Ass und Plavix auf Marcumar umstellen müssen. Das ist ja sehr aufwendig mit dem Ausweis und den ständigen Kontrollen. Wie kommt ihr damit klar auch bezüglich der Nebenwirkungen?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 17 Mär 2008 14:54 #253198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo brandy,

ja, du hast recht, es ist umständlich. man muß diesen ausweis, der ja nicht gerade klein ist, ständig bei sich tragen.

und es scheint, es war bei mir so, schwierig zu sein, jemanden mit marcumar richtig gut einzustellen.

ich hatte im letzten jahr eine postoperative thrombose im rechten bein und mußte 4 monate mit marcumar behandelt werden.

es war äußerst schwierig mich mit marcumar einzustellen. mein arzt meinte einmal, soetwas hätte er noch nicht erlebt.

zum glück wurde bei mir vor 4 wochen das marcumar ausgeschlichen.

meine schwiegermutter bekommt ständig marcumar und sie muß einmal in der woche zum quick-test. auch bei ihr scheint es schwierig zu sein, eine richtige dosierung zu finden.

wünsche euch alles gute

liebe grüße von rita ( meta)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 17 Mär 2008 15:41 #253199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab über 2 Jahre Marcumar nehmen müssen und bei mir hat sich das nach ein paar Wochen eingestellt das ich immer (einmal in der Woche Kontrolle) so einen Quick um die 25 % +/- 5.

Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine, naja wenn man den Hang zu blauen Flecken mal absieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 17 Mär 2008 16:59 #253201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Branymaus, ich nehme seit 3 Jahren Coumadin und muss auch jede Woche den Quick bestimmen lassen, der ist mal auf 9 dann wieder auf 43...nervig
Marcumar habe ich sehr schlecht vertragen, weshalb der Doc dann zu Coumadin wechselte, was für mich deutlich besser verträglich ist.
Den Ausweis nehme ich nie mit aus dem Haus. Statt dessen habe ich mir eine Notfallplakette machen lassen ( ähnlich der Dinger die die Soldaten tragen? oer getragen haben).
Darauf ist vermerkt, das ich Dialysepatient bin, Marcumar nehme und eine Rufnummer, wer zu benachritigen ist. Ich finde das Ding praktisch!
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 17 Mär 2008 17:35 #253202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir hat es schon ein paar Wochen gedauert, bis es richtig eingestellt war (Quick so ca. 20%). Nebenwirkungen habe ich keine, leider aber auch keine richtige Hauptwirkung, denn ich hatte trotzdem schon wieder mehrere Shuntverschlüsse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 17 Mär 2008 20:37 #253204

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich muss seit Mitte Dezember 2007 Marcumar nehmen. Nach knapp 2 Wochen war der gewünschte Quickzielbereich von 25 % erreicht. Der Quick schwankt bei mir zwischen 22 % und 31 %, je nachdem was man auch gegessen hat. Nahrungsmittel mit Vitamin K bringen den Quick ja ins Schwanken. Einmal pro Woche wird der Quickwert gemessen und danach bekomme ich die Tabletteneinheiten im Ausweis aufgeschrieben.

Große Nebenwirkungen konnte ich glücklicherweise bisher nicht feststellen, außer hin und wieder Blaue Flecken, aber selbst das hält sich im Rahmen.

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 18 Mär 2008 09:32 #253207

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy und alle anderen,

dazu habe ich jetzt auch mal eine Frage (betrifft jetzt aber nicht Dialyse). Meine Schwiegermutter war jetzt 2 Wochen im KH, da sie morgens mit tauber rechter Seite aufgewacht ist. Man vermutet, daß es evtl. ein leichter Schlaganfall war. Sie bekommt jetzt auch Marcumar (ist seit gestern aus dem KH raus). Nun ist sie aber der Typ, der gerne mal Medikamente wegläßt, wenn sie meint, daß das besser sei. Meine Fragen jetzt: Was muß man bei Marcumar beachten? So wie ich das raushöre, ist die Einnahme wohl ziemlich penibel einzuhalten? Muß man ca. 1 x pro Woche zum Quick-Test? Kann das der Hausarzt machen? Von wem bekommt sie diesen Ausweis?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke schonmal, viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 18 Mär 2008 11:38 #253208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine, für den Anfang sind wöchentliche Kontrollen des Quickwertes unerlässlich. Die Medikation muss zwingend eingehalten werden.
Wird der Quickwert zu niedrig besteht die Gefahr zu inneren Blutungen, ist der Quickwert zu hoch, ist das Blut zu dick und der gewünschte Effekt des Medikamentes gleich null.
Die Kontrolle übernimmt der Hausarzt, der auch den Pass anlegt. Die optimale Höhe des Quickwertes wird entsprechend der Krankheit angepasst.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 18 Mär 2008 13:14 #253209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus, der sogenante Quick-Wert wird wohl niemals richtig eingestellt werden können. Deswegen wird der Wert auch öfters kontrolliert. Aber es gibt z. B. von der Firma Roche die Möglichkeit den Gerinnungswert selber zu kontrollieren (CoaguChek System). Es ist so ähnlich wie Blutzucker Bestimmung, allerding brauch man hierfür einen Kurs. Dieses und auch das Gerät werden von der Krankenkasse übernommen, wenn man Macrumar immer nehmen muss.
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 19 Mär 2008 08:00 #253218

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo, brandy,
bitte darauf achten, dass nicht nur Quick, sondern auch INR angegeben und in den pass eingetragen wird. Nur der INR Wert sorgt für eine Vergleichbarkeit der Werte, wenn verschiedene Labors messen (z.B. Hausarzt, Klinik).
Da Labors unterschiedliche Messkits verwenden, kommen dann unterschiedliche Quickwerte raus und es wird ohne Not am Marcumar herumgebastelt.
Das kann mit INR vermieden werden (INR ist eine Berechnung, keine eigenständige Messung).
Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 19 Mär 2008 08:56 #253221

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für alle Antworten, das ist ja schon sehr aufwendig, Plavix und ASS waren da doch wesentlich einfacher. Aber laut Aussage des Gefäßchirurgen reichen die bei diesem Bypass nicht aus, deswegen die Umstellung. Jetzt weiß ich, worauf ich alles achten muß und hoffe, daß das auch die gewünschte Wirkung hat.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 19 Mär 2008 09:17 #253222

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Brandy,

so schlimm wie sich das alles anhört ist es gar nicht !
Ich nehme mein Leben lang Marcumar und bin jetzt auf Selbstmessung umgestiegen. Vorher musste ich nur noch alle 3 Wochen zum Arzt zur Blutentnahme weil mein INR gut eingestellt war. Dosierung nach Quick-Wert gehört eigentlich der Vergangenheit an, wie Antonio schon schrieb.
Im Grunde brauchst du auf gar nichts gross achten, einfach zum Arzt, Blut abnehmen lassen und das Marcumar so einnehmen wie der Arzt es festgelegt hat. Ist doch nicht aufwendig ? Jetzt am Anfang der Einstellung ists etwas lästig mit den Blutabnahmen, aber später werden die Kontrollintervalle echt grösser.

Gruss
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 19 Mär 2008 09:24 #253223

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Catwoman,

vielen Dank für Deine Antwort, dann braucht sie sich ja eigentlich nur noch an die Vorgaben zu halten :-(.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Marcumar 20 Mär 2008 18:14 #253235

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bluestar,

das meinte ich ja mit aufwendig, bis das alles eingestellt ist. Unser Arzt hat auch die Selbstmessung heute angesprochen, auf die wir sicher umsteigen werden.
Sicher wird mein Mann das auch sein Leben lang nehmen müssen, denn wenn dieser Bypass wieder zugehen sollte, bleibt nur noch die Y-Prothese, und auch da wird er nicht auf Blutverdünner verzichten können.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.