Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NSD-OP 18 Mär 2008 17:56 #253210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meinem Mann wurden am 29.02. die 4 Nebenschilddrüsen und der rechte Teil der Schilddrüse(wegen kalter Knoten) entfernt.
Ein Teil einer NSD wurde in den rechten Unterarm verpflanzt.
Nun meine Fragen:
Wie lange dauert es, bis sich die Calciumwerte normalisieren oder anders gefragt, wie groß müssen oder sollten die Zeitabstände zwischen den Blutuntersuchungen sein?
Bei meinem Mann waren die Werte 7 Tage nach der OP sehr hoch bei ca 10,4.
In der letzten Woche fingen nun bei ihm die Finger und Füsse an zu bitzeln, was wir ja nicht zuordnen konnten.
Bei der Blutkontrolle gestern wurde dann ein viel zu niedriger Wert bei 6,8 festgestellt.
Er bekam jetzt Calcium-Brause und Vitamin D3 verordnet und muß am Donnerstag wieder zur Kontrolle.(Das Bitzeln ist weg)
Sein Blutdruck dümpelt trotz 3x Gutron am Tag bei 90 / 50 dahin.
Er ist auch sehr schwach, kann nur noch mit Rollstuhl raus.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NSD-OP 18 Mär 2008 19:03 #253213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich wurde 2004 an den NSD operiert und mein Calciumwert hat sich noch immer nicht so eingependelt wie er sollte (liegt wohl auch dran das ich die Calciumbrause satt hab und es nur noch mit Calsiumacetat versuch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NSD-OP 19 Mär 2008 08:03 #253219

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich bin am 5.02.08 operiert worden und der Calciumwert ist noch nicht da wo er hinsoll. In der Klinik hab ich auch die Brausetabletten bekommen, aber mit Durchfall darauf reagiert. Mein Dialysearzt hat mir dann Calciumcarbonat in 3g Beutelchen aus der Apotheke verschrieben, welches in Joghurt einrühre und das vertrage ich ohne Probleme. Die Aufnahme soll auch besser sein als bei den Brausetabletten. Meine Wert steigt von Anfangs 0,67 mmcl/L auf zuletzt 1,04 mmcl/L. Der Zielwert liegt wohl bei ca. 1,25 mmcl/L.

Alles Gute, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NSD-OP 19 Mär 2008 08:47 #253220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich glaube es kommt auch darauf an, ob schon die Dialyse ansteht, oder ob man noch in der Prädialysephase ist.
Ich wurde in 01/2007 genau wie dein Mann operiert, bin aber noch in der Prädialysephase.
Der Kalziumwert ist erst nach einem 3/4 Jahr wirklich in Ordnung und die widereingesetzte NS (sprich das Parathormon) arbeitet jetzt nach 16 Monaten endlich.
LG
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NSD-OP 19 Mär 2008 09:32 #253224

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Waltraud,

ich wurde im Herbst 2006 an den NSD operiert. Ich hatte vorher keine Knochenschmerzen, nur das PTH war zu hoch.
Im KH bekam ich Calcium fast 2 Wochen über den ZVK, da ich Durchfall hatte und nicht auf Kalziumbrause umsteigen konnte. Als das dann aber ging und ich endlich nach Hause konnte, mußte ich noch ca. 2 Wochen Kalziumbrause nehmen, dann war mein Wert wieder im Rahmen. Dieses Bitzeln in den Fingerspitzen und um den Mund herum hatte ich auch einmal und da war der Wert dann auch zu niedrig. Nach erhöhter Kalziumgabe war es wieder weg.
Ich denke, je nachdem, wie lange man mit der OP gewartet hat und die Knochen hungrig sind, dauert es eben, bis sie sich alles zurückgeholt haben, was sie brauchen.

LG und alles Gute für Deinen Mann
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NSD-OP 19 Mär 2008 09:52 #253225

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Waltraud

Bei mir wurden sie im Oktober 2006 entfernt, ich nahm die Calciumbrause bis Mitte letzten Jahres, die Knochenschmerzen verschwanden erst im Frühjahr 2007vollständig , das hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert.
Es gibt zwei verschiedene Calciumbrausen, von der einen bekam ich auch Durchfall, die andere : Calcium 1000 dura vertrug ich aber sehr gut.
Schnellen Erfolg wünsch ich Euch
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.