Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Medikamentenfrage 18 Mär 2008 18:17 #253211

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
mein Kardiologe hat mir heute das Medikament Corifeo 20 mg Wirkst. Lercanidipinhydrochlorid mitgegeben. Die Schwester hat aber auf meinen Medizettel Carmen geschrieben. Frage, ist das das gleiche Medi? Auf dem Waschzettel steht, nicht bei schweren Nierenerkrankungen und Unverträglichkeit von Amlobetin. Beides trifft bei mir zu. In meinem Bekanntenkreis haben alle auf Carmen Wasser in den Beinen bekommen bei gesunden Nieren.
Habt Ihr mit diesen Medis Erfahrungen?
Ich danke Euch für Auskünfte dazu.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenfrage 18 Mär 2008 19:33 #253214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
Carmen ist ein Medikament gegen Bluthochdruck. Ich hatte sie auch einige Zeit bekommen. Tatsächlich bekam ich auch davon Wasser in den Beinen und musste sie absetzen. Jetzt nehme ich Fosinorm und Amlodipin. ( Bin an der Dia.)
L.G.Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenfrage 18 Mär 2008 19:42 #253215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Der Wirkstoff bei beiden Medikamenten ( Lercanidipinhydrochlorid ) ist identisch.
Wenn du noch kein Dialysepatient bist, würde ich unbedingt den Arzt darauf ansprechen, andernfalls sollte der Hinweis (schwere Nierenerkrankungen) keine Rolle mehr spielen.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenfrage 18 Mär 2008 19:56 #253216

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ergänzung:
Man sollte bei schwerer Nierenfunktionseinschränkung NIEMALS irgendwelche Medis ohne Rücksprache mit dem behandelnden Nephrologen einnehmen - egal welcher Arzt diese anordnet.

Allerdings bin ich der Meinung, das Carmen bzw. Corifeo in geringer Dosierung zumindest in Bezug auf die Nieren relativ unbedenklich ist - auch wenn im Waschzettel gewarnt wird.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenfrage 18 Mär 2008 20:23 #253217

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke schon mal für Euere schnellen Antworten. Ich bin schon an der Dia CAPD und bin glücklich über keine! Wassereinlagen, da diese immer meine Haut entzünden und sie dann knallrot ist und schrecklich brennt. Ich soll früh und Abends eine Halbe nehmen. Werde morgen mal meinen Neph anrufen, ohne Absprache ist mir das auch zu riskant.
Danke und viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenfrage 20 Mär 2008 12:09 #253233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
>
> Allerdings bin ich der Meinung, das Carmen bzw. Corifeo in
> geringer Dosierung zumindest in Bezug auf die Nieren relativ
> unbedenklich ist - auch wenn im Waschzettel gewarnt wird.
>
> MaRIO


ja, stimmt MaRIO,

ich habe eine niereninsuffizienz mit einer gfr von 46. gerade in der letzten woche mußte ich wieder zum nephrologen. er meinte, zum glück sei bei mir die insuffizienz in einem stadium festgestellt worden, wo ich mit blutdrucksenkenden mitteln sehr gut behandelt werden kann und wahrscheinlich nie an die dialyse muß.

neben zwei anderen blutdruckmitteln, bekomme ich auch carmen und zwar wurde ich in der letzten woche von 10 mg auf 20 mg höher dosiert.

ich habe den nephrologen, -da ich natürlich auch im waschzettel gelesen habe, dieses mittel geht auch auf die nieren- gefragt, warum ich medikamente bekomme, die auch gleichzeitig die nieren schädigen. der nephrologe meinte carmen sei zurzeit das beste medikament, bei niereninsuffizienz, auf dem markt.

ich glaube ihm und nehmen carmen, so wie ich es nehmen soll und habe keinerlei nebenwirkungen.


lg von rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenfrage 20 Mär 2008 14:35 #253234

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich nehme carmen seit ich an der dialyse bin, das ist jetzt fast genau ein jahr. das ist eins der medikamente bei denen ich wirklich eine wirkung festgestellt habe, da ich extrem hohe drücke von bis zu 200 / 130 hatte.
wegen den hinweisen bei den medikamenten ist noch zu bemerken, dass bei so gut wie allen blutdruckmitteln drin steht, nicht bei niereninsuffizienz anwenden. aber da der blutdruck ja zusätzlich schädigt bin ich der meinung, dass die tabletten dann das kleinere übel sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenfrage 20 Mär 2008 22:17 #253237

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,
habe mit meinem Neph gesprochen, da ich ja auch Amlobetin nicht vertrage (gleicher Wirkstoff) soll ich Carmen nicht nehmen sondern Diovan (Wirkst. Valsartan). Ich kann nur den Kardiologen nicht verstehen, ER muß es doch wissen , nicht ich, daß es der gleiche Wirkstoff ist, hab ihm doch gesagt, daß ich Amlobetin nicht vertrage. Kann man da noch Vertrauen haben?
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.