Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX endfernung nach versagen 19 Mär 2008 13:38 #253226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich habe 1993 eine Spendeniere bekommen,die bis ende 2006 gut fuktionierte.Leider mußte ich anfang des Jahres 2007 wieder an der Dialyse.Bin aber nach ein paar Monaten wieder auf der Warteliste gekommen.Als ich zum Vorgespräch zum Transplantationzentrum mußte,sagte der Arzt das es besser ist die alte Spenderniere erst zu endfernen,da sie Antikörper bilden könnte.Der Nephrologe wo ich zur Dialyse gehe sagt das es nicht sein müßte und ich mir eine zweite Meinung aus Hannover holen sollte.Ich habe immer gedacht das die das in einer OP.machen.Frage:Weiß jemand über so etwas bescheid oder hat jemand so etwas schon mal mitgemacht?
Gruß
plue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Entfernung nach Versagen 19 Mär 2008 16:36 #253228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich bin zwar noch nicht transplantiert, aber ich habe noch eine (große) Zystenniere drin, die irgendwann auch gleichzeitig mit der Transplantation entfernt wird. Mit einer alten Transplantniere sollte dies doch auch gehen. Ich habe aber den Verdacht, dass es bestimmte Transplantationszentren gibt, die do etwas (Niere raus und rein in einer OP) nicht (gerne) machen wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX endfernung nach versagen 19 Mär 2008 18:25 #253229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo plue,

bei mir wird anfang april auch die TX niere rausgeholt, allerdings wegen hohen blutdruck. Normalerweise zögern unsere ärzte die TX niere rauszuoperieren - auch bei hohen blutdruck. Erst wenn es nicht mehr geht empfehlen sie die rauszuoperieren. Von Antikörper habe ich leider noch nichts gehört. Eins kann ich dir nur sagen, nach einer 2. transplantation muss so oder so die eine/oder beide niere raus um wieder platz zu machen (bei einer 3. TX). Daher sollte es egal sein ob die jetzt raus operiren oder später nach jahren

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX endfernung nach versagen 19 Mär 2008 22:02 #253230

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hier gibt es auch mind. einen (alex), der hat bereits seine zweite TX-Niere und die erste noch drin. Leider kann er zur Zeit wohl nicht selbst ins Netz und antworten.

Wie du siehst, es gibt da wohl verschiedene Meinungen dazu. Meine zweite TX-Niere wurde raus genommen, es war aber beabsichtigt eine Interferon-Behandlung zu machen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX endfernung nach versagen 24 Mär 2008 15:36 #253248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo plue! Ich habe die 1. NTx 2004 erhalten. Diese Niere war nicht der große Renner so dass ich Anfang 2007 wieder an die Dialyse kam. ICH habe dann meine Ärzte gebeten, das nun alte Transplantat zu entfernen. nach einigem Hin und Her wurde dann doch die OP für den Januar 2008 angesetzt. Aber schon am 28.12.07 kam zum 2.mal der Anruf für eine erneute Ntx. So lebe ich nun mit 4! Nieren (meine eigenen Nieren 1.Ntx, 2.Ntx) und diesmal läuft das Transplantat super. Eine OP altes Transplantat raus, neues Transplantat rein, wird meines Wissens nach nur ungern gemacht, da der OP-Aufwand doch erheblich ist. LG Bartkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.