Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorhofkatheter 24 Mär 2008 21:14 #253254

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle Zusammen,
habt ihr Erfahrungen damit bzw. mit der Hygiene im Zentrum??
Wie läuft der Anschluss bei Euch ab.
Ich suche Vergleichsmöglichkeiten da ich der Meinung bin das es in meinem Zentrum saumässig abgeht. zBsp. Verbandswechsel bei offenen Fenster, Pflaster die schon nicht mehr steril sind, von sterilen Handschuhen ganz schweigen...
Ich hab nämlich Angst bei diesen Zuständen das ich mir eine Entzündung hole
Bitte um eure Hilfe
Lg Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorhofkatheter 25 Mär 2008 10:55 #253261

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oha, das ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, so hygienemäßig. Ich würde darauf bestehen, dass da sorgfältiger gearbeitet wird oder ansonsten das Zentrum wechseln, wenn irgendwie möglich! Zur Not mal die hygienischen Verhältnisse bei der Krankenkasse ansprechen... !?
LG, Klex

Re: Vorhofkatheter 25 Mär 2008 11:06 #253262

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Klex,
hab ich auch schon überlegt das Zentrum zuwechseln, aber in der Nähe ist nichts anderes.
Gestern hab ich nur nach einem neues Pflaster gefragt weil es schon nicht mehr steril wa, da haben sie mich blos blöd angekuckt.
So als ob ich auch schon was zusagen hab.
Manchmal hab ich das Gefühl das wir Patienten nur eine Nummer sind.
Ich will jetzt mal mit dem leitenden Arzt sprechen.
Mal kucken
Lg Jerry

Re: Vorhofkatheter 25 Mär 2008 15:39 #253271

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jerry,
bist du in einer privaten Dia ?
Wir haben bei uns einen sehr strengen Hygienestandard bei Katheter An-und Abschlüssen. Wir versorgen die Katheter grundsätzlich zu zweit, wobei einer sich sterile Handschuhe anzieht und der andere das Material (und auch die Schläuche beim Anschluss) steril anreicht. Dabei sind natürlich geschlossene Fenster und Türen und Mundschutz für Patient und die beiden Pflegekräfte Pflicht !
Selbst wenn wir mit Personal noch so knapp oder in Eile sind, immer zu zweit ! Und unseren Patienten macht es auch nichts aus mal zu warten, immerhin ist der Demers ihre Lebensversicherung mit direkter Verbindung zum Herzen. Das muss man sich als Pflegekraft mal klar machen ! Gerade heutzutage wo es so viele gefährliche und resistente Keime gibt. An deiner Stelle würde ich auf eine ordentliche Versorgung bestehen.

Re: Vorhofkatheter 25 Mär 2008 16:42 #253276

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bluestar.
Ich bin im Kfh in der Nähe von Frankfurt.
Ich kenne das auch, bin viel unterwegs und überall ist es sauberer als bei mir.
Du hast Recht mit dem allen was Du schreibst.
Ich werde es morgen richtig ernsthaft ansprechen bis jetzt hab ich ja blos leicht nachgefragt.
Ich kenn es ja auch anders.

Lg Jerry

Re: Vorhofkatheter 25 Mär 2008 20:41 #253283

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Der Vorstand des KfH sitzt in Neu-Isenburg. Ich bin mir sicher, dass die von Schlampereien in ihren Zentren garnicht gern hören...

KLICK

MaRIO

Re: Vorhofkatheter 25 Mär 2008 21:18 #253285

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jerry,

du bist im KfH ??? Und dann solche Zustände ??? Ich arbeite im KfH und bin entsetzt....In welchem Zentrum bist du denn ? Eigentlich gibt es in den Zentren Standards zu den einzelnen Tätigkeiten und ein riesen Qualitätsmanagement !!! Die Zentren werden auch gerade nach und nach vom TÜV nach ISO 9001:2000 zertifiziert.
Frag doch mal nach dem Qualitätsstandard für Katheter- An- und Abschlüsse. Den muss es sogar schriftlich geben !
Wenn die tatsächlich noch nicht soweit sind....na dann Prost Mahlzeit :-( Dann haben die für ihre Zertifizierung noch einiges zu tun....

Re: Vorhofkatheter 25 Mär 2008 21:51 #253288

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bluestar.
ich bin in der Nähe von Frankfurt.
Ich werde morgen mal nach den Standarts fragen.
Hab halt auch ein bisschen Bammel weil sie am Montag schon so blöd reagiert haben nachdem ich morgens kam und nach einem neuen Katheterpflaster fragte.
Weil es schon nicht mehr steril verpackt war.
Es hat schon ungefähr eine 1h offen dagelegen, jeder geht vorbei hustet und niest.
Ich finde das darf nicht sein.
Ich bin oft im Kfh in Ostdeutschland Berlin Köpenick und Eberswalde.
Da ist es total sauber, garkein Vergleich.Also deshalb weis ich das es auch anders geht.
Vielen Dank an alle
Gruss Steffi

Re: Vorhofkatheter 09 Jun 2024 17:20 #525455

• Cipher
  • Ciphers Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Ich werde ebenfalls in einem privaten Dialysezentrum behandelt. Allerdings ist hier Hygiene das oberste Gebot und wenn beispielsweise ein Pflaster aus Versehen auch nur mit einem Eckchen an die Kleidung gekommen ist, wird es entsorgt und ein neues genommen. Währen man an- oder abgestöpselt wird, kommt es zwei bis dreimal zum Handschuhwechsel und Händedesinfektion. Insofern kann ich keine Klage führen über mangelhafte Hygiene.

Re: Vorhofkatheter 09 Jun 2024 17:24 #525456

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Und werden alle Fenster geschlossen, wenn Katheter geöffnet werden? Das ist nämlich nicht überall so.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.