Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 13:28 #253298

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Es geht um meinen Vater. Er ist seit ca. 10 Jahren nierenkrank und bis vor kurzem ging es ihm ganz passabel. Vor 6 Wochen hat der Arzt beschlossen, dass er die Cortisontabletten langsam absetzen soll und seitdem geht es bergab. Zu schaffen machen ihm die Wassereinlagerungen in den Beinen, die er schon seit Jahren hat, aber jetzt immer schlimmer werden. Er nimmt bis zu 3 Wassertabletten am Tag, mit mässigem Erfolg. Seit 10 Tagen ist ihm übel, er leidet unter Appetitlosigkeit und Müdigkeit und hat innerhalb von 2 Wochen 8 Kilo abgenommen. Vorgestern wurde ihm der Shunt gelegt. Heute war er so kraftlos, dass er auf mein Drängen ins Krankenhaus gefahren ist. Aktuell ist der Kreatinin Wert bei 4,65 und der Harnstoff bei 202. Seine Beschwerden haben nach Meinung des Arztes nichts mit der Verschlechterung der Werte zu tun. Es wurde noch einiges an Blut abgenommen und morgen soll er zum grossen Check up kommen.
Ich bin sehr besorgt.
Danke fürs Lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 14:05 #253299

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wann soll dein Vater denn mit der Dialyse beginnen ? Die Werte sprechen ja für den sofortigen Beginn, zudem sich der Zustand ja auch sehr verschlechtert hat. Er wird sich wieder berappeln wenn er erstmal dialysiert wird, wirst sehen. Ist der Arzt denn Nephrologe oder Allgemeinmediziner ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 14:29 #253300

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo HeikeR,
wenn immer ich soetwas lese bekomme ich einen dicken Hals. Was mit Deinem Vater gemacht wurde ist nach heutigem Stand unverzeilich. Ich würde sofort den Arzt (Nephrologen) wechseln und ganz, ganz schnell Dialyse machen, wie bluestar schreibt.
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 15:57 #253301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei einem Harnstoff von 202 ist Dialyse leider zwingend notwendig, zumal die Begleitsymtome , wie Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit , Übelkeit und Müdigkeit für eine Vergiftung des Körpers sprechen.

Da gilt es eigentlich keine Zeit zu verlieren und mit der Dialyse schnellstens zu beginnen, notfalls auch erstmal mit einem Sheldon-Katheder, so lange, bis man den Shunt punktieren kann, was ja in der Regel vier bis sechs Wochen dauert.

Ich hoffe, dein Vater gerät jetzt ganz schnell an einen fähigen Nephrologen.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 19:51 #253302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Der Dialysebeginn wurde noch nicht fixiert, die nächsten Monate eigentlich noch nicht. Mein Papa ist bei einem Nephrologen in Behandlung, mit dem wir auch bisher eigentlich sehr zufrieden waren. Er ist sehr bemüht. Das Problem ist halt auch, dass mein Papa die Dialyse nicht wahrhaben will. Aber meint Ihr, dass der schlechte Allgemeinzustand nur auf die Nierenwerte zurückzuführen ist, oder ist da noch etwas anderes im Spiel? Die Kaliumwerte sind übrigends viel zu niedrig, so dass er jetzt Kaliumcitrat nehmen soll.
Grüsse
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 19:59 #253303

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heike,
natürlich tippen zunächst alle das die Dialyse des Rätsels Lösung ist. Liegt ja auch nah und ist sicher auch bei Euch der erste Weg.
Ich weiss aber aus der Erfahrung mit meinem Vater, dass wir dort viel zu lange immer nur die Dialyse im Blick hatten und damit alles begründet haben (auch ich, die ich selber mal dialysepflichtig war). Bei ihm war es letztlich eine HerzkathederOP, die ganz zwingend nötig war.
Ich bin alles andere als ein Arzt, würde mit meiner Erfahrung von heute mich nur nicht zu schnell mit der Dialyse-Begründung zufrieden geben.
Alles Gute, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 21:00 #253304

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Schnapp dir deinen Papa und die Laborwerte und Untersuchungsergebnisse und hole dir eine zweite Meinung bei einem anderen Nephrologen ein ! Mit einem Harnstoff über 200 und einem Krea von über 4 plus den Symptomen die er hat spricht für mich weiterhin alles dafür ihn sofort zu dialysieren bevor es akut lebensbedrohlich wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 21:50 #253305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Harnstoff mag sein, aber mein Krea war bei 12, als ich mit der Dialyse begann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 22:19 #253306

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Aber jeder reagiert anders!

Ich würde auch dazu raten auf jeden Fall eine zweite Meinung einzuholen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlechter Allgemeinzustand bei meinem Vater 27 Mär 2008 22:35 #253307

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
so sehe ich das auch. ich war mit einem krea von ca 5,5 bis 6 und einem harnstoff von 130 mehr als reif für die dialyse. mir war nur noch übel. ich verlor schon von tag zu tag gewicht und konnte ausser gurkensalat und eis nichts mehr bei mir behalten.

das befinden des betroffenen ist ausschlaggebend und nicht nur die laborwerte. ein zweiter neph. sollte wirklich zu rate gezogen werden.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)