Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 16:53 #253388

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Nach dem Fehlgriff meines Kardiologen, s. Thread v. 18.3. haben sich Neph und Kardiologe nun auf ein anderes Medikament geeinigt.
Ich soll nun Carvedilol Wirkstoff Dilatrende nehmen. Bekommt das jemand von Euch? Wie sind die Nebenwirkungen?
Ich danke Euch für Antworten, da ich zum nächsten Termin, nächste Woche das Rezept bekomme, wäre eine Vorababschätzung doch recht gut.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 17:01 #253389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

Carvedilol bekome ich auch seit kurzem! 25 mg ! Hatte bisher Nebilet bekommen, aber die kosten jetzt fast 35 Euro Zuzahlung!! Daraufhin hat man mich auf Carvedilol umgestellt. Mein Eindruck ist, dass die schwächer wirken als Nebilet, mußte die Dosis schon erhöhen von 12.5 mg auf 25 mg. Andere Nebenwirkungen sind mir bisher nicht aufgefallen!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 21:04 #253394

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Achim, danke erst mal für die Antwort. Wie hoch war denn Dein Blutdruck und nimmst Du noch andere Medis dazu?
Ich nehme noch Moxonidin, Ramipril und Beloc Zok. Letzteres soll nun gegen Cvedilol ausgetauscht werden, da mein Belastungspuls zu hoch ansteigt aber mein Doc sagte etwas von Schwindel und wegkippen das klang so wie Teufelszeug was mich halt sehr verunsichert.
Mal sehen ob noch andere User gute oder schlechte Erfahrungen haben.
Wünsch Dir noch einen schönen Abend Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 21:44 #253398

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
das kann schon stimmen, da die Zuzahlung= Rezeptgebühr, die Du meinst, die Rezeptzuzahlung ist, wenn man noch nicht befreit ist.
Ich denke die Zuzahlung von 35 Euro ist für ein Medikament, das z.B.: durch ein billigeres Generikum ersetzen kann, das dann keine zusätzliche Zuzahlung kostet.
Diesen Fall hatten wir letztens bei Gutron, da musste mein Mann 5 Euro bei 50 stück zuzahlen(neben der Rezeptgebühr)ich wurde da aber nicht vom Apotheker aufgeklärt. Heute hat mein Mann den gleichen Wirkstoff verschrieben bekommen da sind 100 stück 20 Euro billiger und kosten keine Zuzahlung.
Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 22:19 #253400

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das glaube ich nach wie vor nicht. Die Zuzahlung beträgt 10% des Preises, mindestens jedoch 5 und höchstens 10 Euro. Ich bin selber auch nicht zuzahlungsbefreit und zahle nie mehr als 10 Euro pro Medikament, selbst für so extrem teure Medikamente wie Mimpara (Preis > 400 Euro pro Packung!).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 22:28 #253402

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei Mimpara gibt es auch kein Generika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 22:38 #253405

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laala,

die Höchstzuzahlung gilt immer nur pro Packung. Es gibt Medikamente, die nur in kleinen Verpackungseinheiten zu haben sind. Wenn mir mein Neph z.B. 18 Eisenampullen verschreibt (3 Schachteln), komme ich auf 30 Euro Zuzahlung, da ein Päckchen nur 6 Stück behinhaltet (Größere gibts da scheinbar nicht). Die werden halt einzeln berechnet. Das sind die kleinen und größeren Schikanen unserer Gesundheitsreform. Wären 18 Stück in einer Schachtel, bräuchte ich nur 10 Euro zuzuzahlen. Ich löhne quasi für 2 zusätzliche Pappschachteln sage und schreibe 20 Euro. Aber vielleicht ist das genau so gewollt?!?

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 22:47 #253406

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Gi Chris, die Eisenampullen bekomme ich vom KFH umsonst, wird bei der Bestellung aufgeführt und geliefert. Ist das bei PHV nicht möglich? LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 03 Apr 2008 22:54 #253407

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was hat das mit der Zuzahlung zu tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 04 Apr 2008 00:13 #253408

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja,
Also ich nehme schon sehr lange Carvedilol Wirkstoff Carvedilol ein. Carvedilol als Wirkstoff Diladrent kenne ich nicht. Ansonsten habe ich keine Probs mit Carvedilol. ICh habe noch drei andere Blutdrucksenker unter anderen Moxonidin, Carmen, und Diovan .

Gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 04 Apr 2008 06:36 #253411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es ist aber so! Der Apotheker sagte mir. ich müßte bei Nebilet seit dem 1.1.08 33,50 Euro zuzahlen! Das ist mir definitiv zu teuer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 04 Apr 2008 06:43 #253412

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

bevor ich überhaupt Medikamente nahm gegen erhöhten Blutdruck lag er bei 180 zu 95 etwa! Zu den Carvedilol nehme ich noch Amlodipin 5 mg!

Ein schönes Wochenende wünsche ich....
LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 04 Apr 2008 07:24 #253414

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Raja,

nehme auch Carvedilol, Ramipril, Doxazosin und noch mehr...ich wurde irgendwann auch mal von Beloc Zok auf Carvedilol umgestellt, bisher ohne Probleme.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Medikamente 04 Apr 2008 09:08 #253415

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, das klingt ja doch recht positiv, also werd ich es auch mal probieren.
Schönes Wochenende Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Apr 2008 16:17 #253435

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
das ist eine zuzahlung iHv 100% des kaufpreises! hast du dir evtl ein privatrezept geben lassen?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Apr 2008 16:33 #253436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nein, kein Privatrezept!! Wenn Du das nächste mal zur Apotheke gehst, frag mal den Apotheker was Nebilet an Zuzahlung kostet!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Apr 2008 17:02 #253437

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
du musst doch so oder so die 1 % selbst zahlen, den rest schickste zur KK und kriegst dein Geld wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Apr 2008 17:19 #253438

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
kann es leider nicht versprechen, da ich in wenigen tagen wieder für mehrere monate zurück nach teneriffa fliege. 10 tage im eisigen deutschland haben mir gereicht, bin doch kein eiswürfel! ich kenne mich auch bei kassenrezepte nicht aus.
kaimana
PS :der 100% preis für nebilet liegt aber zw. 33 und 35 euro( je nach firma)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Apr 2008 17:25 #253439

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
wenn Du im Internet mal rumsurfst, stellst Du fest, dass Nebilet zwischen 30 und 40 € kostet. In sofern ist die Zuzahlung tatsächlich unverständlich.

limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Apr 2008 18:27 #253442

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nebilet fällt unter die sogenannte Festbetragsregelung. Es ist also ein Medikament, für das die Krankenkassen nur noch einen genau festgelegten Betrag bezahlen. Alles was drüber ist zahlt der Patient selbst, unabhängig von einer Zuzahlungsbefreiuung. Ist er nicht befreit, kommt die normale Zuzahlung noch obendrauf.

Das sieht bei Nebilet so aus:

Packungsgröße | Preis | Festbetrag | Differenz

30 | 28,62 | 11,72 | 16,90
50 | 40,58 | 12,74 | 27,84
100 | 34,95 | 14,95 | 20

Die Differenz zahlt also der gesetzlich versicherte Patient IMMER selbst. Dazu kommt noch eine eventuelle Zuzahlung. Bei einer 100er-Packung zahlt man also weniger zu als bei einer 50er - das versteht zwar kein Mensch - is aber so (halt unser Gesundheitssystem).

Siehe auch: KLICK

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.