Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2. Arztmeinung, aber wie? 10 Apr 2008 13:49 #253463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
einige von Euch hatten geschrieben, mein Papa soll aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes sofort zur Dialyse und die Meinung eines zweiten Arztes einholen.
Das Problem ist folgendes. Der behandelnde Arzt praktiziert an seinem Wohnort, dort befindet sich auch ein Dialysezentrum. Nephrologen im Umkreis sind ca. 15-30 km weit entfernt. Wäre für eine 2. Arztmeinung ja auch nicht das Problem. Was ist aber, wenn dieser 2. Arzt meint, er müsste schon sofort zu Dialyse. Die würde er natürlich an seinem Wohnort machen wollen wo sein bisheriger Arzt ist, der aber meint, Dialyse braucht er noch nicht. Wisst Ihr, was ich meine?
Mein Papa hat mom. einen Kreatinin von 4,6 und Harnstoff von 196. Er hat zur Zeit nicht mal mehr die Kraft für Spaziergänge, die länger als 30 min. dauern.
Vor 2 Monaten war es noch super unterwegs und ging tägl. mind 3 Stunden spazieren. Seine Hautfarbe ist leicht gelblich (die Augen aber nicht), kennt das jemand von Euch?
Und noch mal eine Frage. Letzten Sommer war der Kreatinin schon mal bei 4.6 und der Harnstoff sogar bei 270. Sein Befinden war aber wesentlich!!! besser. Der Arzt meinte damals, dass die Dialyse in die nahe Zukunft rückt. Daraufhin wollte mein Papa noch mal in Urlaub fahren, und ich bin mit ihm, meiner Mutter und meinen 2 Kindern für 10 Tage nach Kärnten gefahren. Nach diesem Urlaub war der Kreatinin bei 3,2 und der Harnstoff bei 150. Könnt ihr das nachvollziehen? Macht die Psyche wirklich so viel aus?
Jetzt habe ich Euch ganz schön zugetextet, aber wir wissen momentan irgendwie nicht weiter.
Liebe Grüsse
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2. Arztmeinung, aber wie? 10 Apr 2008 13:58 #253464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
geht einfach zum 2. arzt und dann könnt ihr immer noch entscheiden wies weitergeht. Muss ja eh erstma shunt/kathederanlage gemacht werden bis dahin kann man dann immer noch mit eurem jetzigen Arzt reden das ihr dort an die dialyse wollt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2. Arztmeinung, aber wie? 10 Apr 2008 14:40 #253465

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heike,

zu Deiner 1. Frage (Dilemma wg. der 2.Arztmeinung) kann ich Dir nicht richtig weiterhelfen - ich bin in solchen Situationen auch nicht sehr selbstbewusst und mutig den Ärzten gegenüber. Die Werte Deines Vaters sind aber schon grenzwertig. Kennst Ihr auch die Kreatininclearance bzw. GFR? Mein Neph sagt, dass bei GFR unter 10 ml/min die Sache kritisch wird, die internationalen Leitlinien sprechen bereits bei einer GFR unter 15 ml/min von terminaler (= dialysepflichtiger) Niereninsuffizienz.

Zum zweiten Punkt:
Die gelbe Gesichtsfarbe kommt vom hohen Harnstoff, das kenne ich von mir auch.

Und zu Deiner letzten Frage: Zumindest bei mir sind Kreawerte und folgerichtig auch die GFR enorm von Stressfaktoren und psychischer Belastung abhängig. Nach längeren Ferien habe ich immer viel bessere Werte und kurz vor Ferien regelmäßig Ausreißer nach unten.Das alte Sprichwort Das geht mir an die Nieren! enthält wohl ein Körnchen Wahrheit. Mir helfen bewusste Entspannungsübungen.

LG und alles Gute für Deinen Vater
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2. Arztmeinung, aber wie? 13 Apr 2008 09:16 #253502

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Die Psyche macht sicherlich einiges aus,
aber die Trinkmenge wird den positiven Ausschlag gegeben haben!
Achte bitte darauf, das er Zuhause auch viel trinkt.
Das ist wichtig um die Dialyse solange es geht zu verzögern!
An der Dialyse muss man sich dann komplett umstellen, da ist wenig trinken
Angesagt!
Vorab: die Umstellung fällt schwer!

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.