Hallo,
einige von Euch hatten geschrieben, mein Papa soll aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes sofort zur Dialyse und die Meinung eines zweiten Arztes einholen.
Das Problem ist folgendes. Der behandelnde Arzt praktiziert an seinem Wohnort, dort befindet sich auch ein Dialysezentrum. Nephrologen im Umkreis sind ca. 15-30 km weit entfernt. Wäre für eine 2. Arztmeinung ja auch nicht das Problem. Was ist aber, wenn dieser 2. Arzt meint, er müsste schon sofort zu Dialyse. Die würde er natürlich an seinem Wohnort machen wollen wo sein bisheriger Arzt ist, der aber meint, Dialyse braucht er noch nicht. Wisst Ihr, was ich meine?
Mein Papa hat mom. einen Kreatinin von 4,6 und Harnstoff von 196. Er hat zur Zeit nicht mal mehr die Kraft für Spaziergänge, die länger als 30 min. dauern.
Vor 2 Monaten war es noch super unterwegs und ging tägl. mind 3 Stunden spazieren. Seine Hautfarbe ist leicht gelblich (die Augen aber nicht), kennt das jemand von Euch?
Und noch mal eine Frage. Letzten Sommer war der Kreatinin schon mal bei 4.6 und der Harnstoff sogar bei 270. Sein Befinden war aber wesentlich!!! besser. Der Arzt meinte damals, dass die Dialyse in die nahe Zukunft rückt. Daraufhin wollte mein Papa noch mal in Urlaub fahren, und ich bin mit ihm, meiner Mutter und meinen 2 Kindern für 10 Tage nach Kärnten gefahren. Nach diesem Urlaub war der Kreatinin bei 3,2 und der Harnstoff bei 150. Könnt ihr das nachvollziehen? Macht die Psyche wirklich so viel aus?
Jetzt habe ich Euch ganz schön zugetextet, aber wir wissen momentan irgendwie nicht weiter.
Liebe Grüsse
Heike