Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchfall 11 Apr 2008 11:24 #253474

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
seit einigen Wochen habe ich (CAPD) Durchfall, zwar nicht so, daß ich ständig auf der Schüssel hocken muß :-] (nur 1 x täglich) aber es hört einfach nicht auf. Zeitweilig ist das auch mit Darmgrummeln, Aufstoßen und Appetitlosigkeit (kenne ich von mir sonst gar nicht) begleitet.
Ich bin nun dabei, auszutesten, ob es vielleicht vom Enalapril kommen könnte. Ich wurde von Betablockern auf Enalapril umgestellt. Das habe ich zwar früher schonmal bekommen aber aufgrund des Rabattvertrages mit der KK nahm ich jetzt Enahexal. Zeitlich würde Durchfall ungefähr mit dem Enalapril-Einnahmebeginn zusammenpassen. Jetzt habe ich mich aber schon 2 Wochen lang wieder zurück auf die B-Blocker umgestellt und bis jetzt ist es noch nicht besser geworden (mein Arzt meinte, ich soll es mal so 3 Wochen lang probieren). Er meinte, daß es vermutlich kein Infekt sei, fragte mich gleich nach Renagel aber das nehme ich ja leider gar nicht.

Meine Medikamente sind:

L-Thyrox 75 (wurde auch zeitlgleich von 50 auf 75 erhöht)
Bisoprolol 5 (jetzt wieder anstelle von Enahexal 5 mg)
Dekristol 400 I. E.
Calcitriol-Nefro 0,25

Falls nach 3 Wochen noch kein Rückgang des Durchfalls zu verzeichnen ist, soll ich mal 2 Tage lang das Extraneal ersetzen. Wenn das auch nichts bringt, eine Stuhlprobe abgeben und dann evtl. noch zur Darmspiegelung.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee dazu? Ich weiß, das kann vielfältige Gründe haben :-(. Es ist einfach nur lästig.

LG und vielen Dank schonmal
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall 11 Apr 2008 12:34 #253475

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo sabine!

Seit einigen Wochen dünner Stuhl (einmal täglich gildet, glaube ich, gar nicht als Durchfall), jetzt noch einmal drei Wochen im Nebel stochern. Warum nicht zeitnah schon mal eine Stuhluntersuchung, um zumindest in dieser Richtung einmal ein paar Eckdaten zu klären? Klingt schonn auch anstrengend, was Du da schilderst.

Manchmal gibts auch Infektionen im Magen-Darm-Trakt, die einen nicht ernsthaft umhauen, mit denen man aber dennoch wochenlang herumlaboriert (stundenweise Übelkeit, Appetitlosigkeit, dünner Stuhl, leichte Kopfschmerzen). Da wäre dann das Herumschrauben an der Medikation nicht hilfreich.

Soweit meine Ideen, helfen Dir allerdings auch nicht weiter...

Schnelle & Gute Besserung wünsche ich Dir!

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.