Hallo,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
seit einigen Wochen habe ich (CAPD) Durchfall, zwar nicht so, daß ich ständig auf der Schüssel hocken muß :-] (nur 1 x täglich) aber es hört einfach nicht auf. Zeitweilig ist das auch mit Darmgrummeln, Aufstoßen und Appetitlosigkeit (kenne ich von mir sonst gar nicht) begleitet.
Ich bin nun dabei, auszutesten, ob es vielleicht vom Enalapril kommen könnte. Ich wurde von Betablockern auf Enalapril umgestellt. Das habe ich zwar früher schonmal bekommen aber aufgrund des Rabattvertrages mit der KK nahm ich jetzt Enahexal. Zeitlich würde Durchfall ungefähr mit dem Enalapril-Einnahmebeginn zusammenpassen. Jetzt habe ich mich aber schon 2 Wochen lang wieder zurück auf die B-Blocker umgestellt und bis jetzt ist es noch nicht besser geworden (mein Arzt meinte, ich soll es mal so 3 Wochen lang probieren). Er meinte, daß es vermutlich kein Infekt sei, fragte mich gleich nach Renagel aber das nehme ich ja leider gar nicht.
Meine Medikamente sind:
L-Thyrox 75 (wurde auch zeitlgleich von 50 auf 75 erhöht)
Bisoprolol 5 (jetzt wieder anstelle von Enahexal 5 mg)
Dekristol 400 I. E.
Calcitriol-Nefro 0,25
Falls nach 3 Wochen noch kein Rückgang des Durchfalls zu verzeichnen ist, soll ich mal 2 Tage lang das Extraneal ersetzen. Wenn das auch nichts bringt, eine Stuhlprobe abgeben und dann evtl. noch zur Darmspiegelung.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee dazu? Ich weiß, das kann vielfältige Gründe haben :-(. Es ist einfach nur lästig.
LG und vielen Dank schonmal
Sabine