Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ärztliche Informatiionspflicht 12 Apr 2008 17:04 #253487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
kann mir jemand sagen, ob ein Arzt verpflichtet ist ,den Patienten zu informieren, wenn er ein Medikament abgesetzt hat?
Bei mir wurde Zemplar am 10.03 abgesetzt, auf Nachfrage erhielt ich am 04.04. ein Rezept , um mir dieses Medikament selbst zu besorgen.
Bei Laboruntersuchung wird Parathormon nur untersucht, wenn ich darauf dringe.
Ist diese Untersuchung nebensächlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ärztliche Informatiionspflicht 12 Apr 2008 17:13 #253489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei uns wir das Parathormon nur halb bzw einmalmal im jahr gemessen (so genau weiss ich das nicht mehr.

Vllt is dein Parathormon ja so hoch das du einen Op brauchst und dein Arzt will dich sanft in die Richtung schupsen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ärztliche Informatiionspflicht 12 Apr 2008 17:17 #253490

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht ganz. Wenn ein Arzt die Medikation verändert, kann er dass doch gar nicht ohne den Patienten, denn dieser muß die Medis letzendlich schlucken oder eben nicht. Da sollte der Arzt ihm vorher schon so in etwa erklären, warum er was ändert. Und absetzen kann der Arzt logischerweise schon mal gar nicht ohne den Patienten, er muß ihm doch sagen, was er nicht mehr nehmen soll...Da braucht es nicht mal eines Gesetzes, geht doch nicht anders.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ärztliche Informatiionspflicht 12 Apr 2008 19:22 #253491

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

doch... das geht anders. Zemplar wird meines Wissens per Spritze während, vor oder nach der Dia ins System verabreicht. Wenn man da nicht aufpasst (und das tun längst nicht alle), merkt man die Nichtverabreichung nicht. Das Gleiche gilt für EPO, Eisen und ähnliche Medis, die an der Maschine verabreicht werden.
Selbstverständlich sollte ein Arzt seinen Patienten informieren und erklären, warum ein Medikament abgesetzt werden sollte, besonders dann, wenn man es auf eigene Kappe selbst besorgen soll.
Das Vertrauensverhältnis durch ein solches Verhalten wird jedenfalls nicht gerade gefördert.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ärztliche Informatiionspflicht 13 Apr 2008 12:47 #253504

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich das richtig verstehe meinst Du mit absetzen, daß Du Zemplar nur noch auf Rezept bekommst ?? Wo ist da der Nachteil??
Es müssen natürlich Calcium/Phosphat und PTH regelmässig abgenommen werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ärztliche Informatiionspflicht 13 Apr 2008 13:13 #253506

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
wenigstens sollte man aber darüber informiert werden oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ärztliche Informatiionspflicht 14 Apr 2008 08:02 #253512

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe da so einen Medikamentenplan mit Menge und Einnahmeform außerhalb und während der Dialyse, der wird gegebenenfalls geändert, mit mir darüber gesprochen und mir ausgehändigt - in beliebiger Kopienzahl! Da gibt es keinerlei Probleme!
Wie letzte Woche schon mal geschrieben - in dieser Beziehung geht es uns in Bochum-Riemke Gold!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ärztliche Informatiionspflicht 15 Apr 2008 12:55 #253525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für die Antwort. Das Medikament wurde ohne mein Wissen abgesetzt. Medikamente zahle ich ja sowieso als Privater selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.