Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tipp 19 Apr 2008 14:34 #253570

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

ich habe mal eine Frage
meine mutter 75 Jahre ist seit 2 Jahren an der Dialyse die Ausscheidung wird immer weniger ca. 200ml am tag.
Was kann man machen da sie nur noch 500ml. trinken soll. das hält doch keiner aus oder.
angie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipp 19 Apr 2008 15:27 #253572

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist verdammt schwer und auch wenns einige nie zugeben würden, viele trinken über ihre Verhältnisse was in einem gewissen Rahmen, der von der jeweiligen körperlichen Verfassung abhängt, 500 - 2500 ml über dem Soll liegen kann.

Als Tip kann ich deiner Mam geben sehr kaltes Wasser mit viel Kohlensäure, Eiswürfel lutschen und wenn der Durst sehr gross ist den Mund mit kaltem Wasser auspülen und auch damit gurgeln bevor man etwas trinkt.

Das sind aber nur meine Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipp 19 Apr 2008 19:29 #253576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

vielen dank für die Tipps
MfG angie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipp 19 Apr 2008 23:57 #253581

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Angie,

Klick mal HIER

Ausgabe 1/2006 Seite 18!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipp 21 Apr 2008 09:43 #253592

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rio,

dazu habe ich auch mal eine Frage. Es heißt ja, der Körper will den Wasserhaushalt ausgleichen und deshalb hat man dann Durst. Aber bei Dialysepatienten ist doch der Körper dann sogar oft überwässert und trotzdem ist der Durst da, woher kommt das? Ist da dann einfach der Salz- oder Giftstoffgehalt zu hoch und soll sozusagen verwässert werden oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Vielleicht kannst Du diese Frage beantworten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipp 21 Apr 2008 11:05 #253593

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Leider kann ich die Frage nicht richtig beantworten.
Ich meine das die Flüssigkeit die Getrunken wird im Körper bleibt und nicht mehr ausgeschieden werden kann , deshalb die Gewichtszunahme.
Mehr kann ich dazu leider nichts sagen.
Grüß angie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipp 21 Apr 2008 19:09 #253599

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Sabine,

ich denke, es liegt an der Kombination von 3 Faktoren.
Zum einen wird der Salzhaushalt des Körpers durch die fehlende Nierenfunktion nur unzureichend reguliert. Weiterhin reichern sich zwischen den Dialysen die harnpflichtigen Substanzen im Körper an.

Um zu regulieren verlangt der Körper nach Flüssigkeit. Jeder von uns weis, dass dieses Gefühl umso stärker ist, je länger die letzte Dialyse zurückliegt. Kaum einer hat direkt nach der Dialyse richtig Durst. Nun könnte man ja denken, okay bei 5 Kilo Übergewicht sollte ich doch keinen Durst mehr haben. Der Körper will es aber nicht nur „verwässern“, also die Konzentration von Salz und harnpflichtigen Substanzen verringern, sondern er will diese Substanzen ja eigentlich ausscheiden – nämlich über die Niere. Aber genau das funktioniert eben nicht. Das funktioniert auch nicht bei einigen Litern Übergewicht – nur sagt das dem Körper ja keiner. ;-)

Und der dritte Faktor, in meinen Augen der Wichtigste, ist der Kopf. Das ist wie beim Essen – der Appetit kommt mit den Gedanken an das leckere Essen.
Wer es also schafft, nicht ständig an das Verbotene, nämlich das Trinken zu denken, wird damit auch die wenigsten Probleme haben...

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipp 22 Apr 2008 09:54 #253602

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Danke RIO, das klingt einleuchtend. Gottseidank habe ich das Problem aufgrund ausreichender Ausscheidung (noch) nicht. Aber es schadet ja nicht, sich schonmal mit dem Thema zu beschäftigen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipp 22 Apr 2008 11:32 #253603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sabine,
in der med.-Literatur wird das Durstgefühl auf das ADH (Antidiuretische Hormon) oder auch Dursthormon zurückgeführt.
Herzliche Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.