Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterarm angeschwollen 19 Apr 2008 23:23 #253580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,
hattet ihr das auch mal,
mein unterarm genau der wo der Shunt stzt ist angeschwollen.
Ich dialysiere seid 3 Wochen erst und habe heute erstmal wieder im Garten gearbeitet, kann es eine überanstrengung sein?
Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterarm angeschwollen 20 Apr 2008 21:11 #253584

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also überarbeitung kann ich mir jetzt nicht vorstellen aber möglich ist alles.
rauscht der shunt noch? mir hat der arm auch sehr wehgetan, war rot und heiß wie der shunt zugegangen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterarm angeschwollen 20 Apr 2008 23:43 #253586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
meiner hat am Anfang auch gespannt und auch zwischendurch mal weh getan.
Was hilft ist immer schön trainieren damit er sich bilden kann und abhören, ob er rauscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterarm angeschwollen 21 Apr 2008 07:08 #253587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
rauschen tut er ganz gut,
überarbeitung, naja immerhin hatte ich ihn ja 3 Wochen geschont.
@Miko
was meinst du mit trainieren, welche Übungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterarm angeschwollen 21 Apr 2008 07:58 #253589

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hat man Dir nicht so ein elastisches Schaumstoffteil für das Shunttraining gegeben? ich habe zuletzt sogar einen kleinen Football (wie passend!!!) bekommen. Diese Teile soll man kneten, damit der Shunt ausgeprägter ist!

Mein Unterarm nimmt nun so langsam wieder normale Formen an. Nur am neuen Shunt rührt sich nix und die Armunterseite ist immer noch arg gefühlsarm.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterarm angeschwollen 21 Apr 2008 09:20 #253590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vor der geplanten Shunt-Erstanlage sollte der Patient in das dilatierende Venentraining unterwiesen werden. Dieses besteht im pumpenden Auspressen eines festen Übungsschwammes oder in der Kompression einer elastischen Binde, die der Patient in der Hand hält, während gleichzeitig am Oberarm eine RR-Manschette angelegt wird, die auf 60 - 80 mmHg aufgepumpt ist. Der Stauungsdruck, welcher durch das Auspressen des Blutes aus der Muskulatur beim Faustschluß noch verstärkt wird, leitet bereits präoperativ eine gewisse Varikosierung und Erweiterung der Venen ein. Diese Übung sollte der Patient z. B. 10 mal täglich für 10 Minuten durchführen, wobei der Druck der Blutdruckmanschette zwischenzeitlich immer wieder abgelassen wird. Der Dialysepatient sollte dieses Training gewissenhaft und regelmässig durchführen. Die Umsetzung durch den betreffenden Patienten ist sehr wichtig. Leider besteht hier ein grosses Defizit bei der Überprüfung und der Hilfestellung!
Auch nach der Shunt - OP sollte das Training, welches wir jetzt Shunttraining nennen, für mind. 2 Monate beibehalten werden. Begonnen werden sollte mit dem Training vier Tage nach der Shunt - OP. Dieses Gefäßtraining hat einen sehr wertvollen psychologischen Effekt für den Patienten. Der Patient entwickelt ein Shuntbewußtsein, d. h. er bekommt Verständnis für die Gesamtproblematik die auf ihn zukommt.

In dieser Zeit sollte der Patient auch schon in die Theorie der Shuntselbstkontrolle und der Shuntpflege eingewiesen werden. Jeder Patient mit entwickeltem Shuntbewußtsein wird alle Ereignisse um seine Lebensader erfassen. Zu erwähnen wäre hier z. B. Erkennung von Entzündungszeichen.

Quelle: www.dialyse-in-berlin.de/html/der_shunt.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterarm angeschwollen 22 Apr 2008 07:40 #253601

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schön beschrieben - nur grau ist alle Theorie!

Bei 2 Shunt Neuanlagen bekam ich so einen Schwamm o.ä., aber nie wurde ne RR Manschette benutzt. Bei der 3. Neuanlage war das Thema eh schon erledigt, da kurz nach der OP der Shunt schon zu war!

Und ne ausführliche Aufklärung, bzw. Anweisung zur Selbstkontrolle erfolgte auch nie!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterarm angeschwollen 22 Apr 2008 12:07 #253604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke erstmal,
ich muß dazu sagen das mein Shunt bereits 14 Jahre alt ist.
Als er angelegt wurde, war es zur Sicherheit, da ich CAPD femacht habe.
So richtig benutzt wurde er erst die letzten drei Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)