Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Medikationsfehler? - Herzrasen w�hrend der Heimdialyse 27 Apr 2008 11:55 #253621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

meine Mutter macht seit langer Zeit Heimdialyse hat seit l�ngerer Zeit ein schweres Problem das wir nicht in den Griff kriegen. Sie hat au�erdem seit Jahren einen zu hohen Blutdruck.

Es kommt jeden Monat 3-5 mal vor das sie w�hrend der Dialyse (im letzten Drittel ca.) Herzrasen bekommt (geht rauf bis zu nem Puls von 160-170), das oft, bei langsam abnehmendem Puls, ein bis anderthalbstd. anh�lt. Sie hat die Dosis von Carmen 10mg von einer auf 2 Tabletten täglich erhöht (auf Rat ihres Apothekers) und hat seitdem den ersten Wert auf 140 (seit dem 24.4), vorher lag er bei 180-200. Seit sie das macht hat sich das Herzrasen auch gebessert.

Sie hat deswegen schon �fter mit ihrem Arzt gesprochen der aber nach mehreren Untersuchungen immer noch nichts finden konnte. Als sie unter Aufsicht im Krankenhaus dialysiert hat ist es wohl 2 mal aufgetreten und der Arzt hat ihr dann Adalat (Wirkstoff Nifedipin) gegeben woraufhin sich der Herzschlag sehr schnell wieder normalisiert hat.

Jetzt frage ich mich warum wird ihr das nicht auch f�r Zuhause verschrieben? Es scheint ja gut zu wirken. Hier Ihre Medikamente:

L Thyroxing Henning 100 (1x t�glich)
Calciumacetat 500 Sertuerner Tbl (3x)
Blopress 16mg (2x)
Torem 200 (1x)
Carmen 10mg (2x)
Bisoprolol AL 5mg (1x)

Wegen diesen haben wir besondere bedenken:

Doxazosin AL 4mg retard (1x)
Decostriol 0,25mcg (2x/Woche)

Ich habe morgen deswegen einen gemeinsamen Termin bei ihrem behandelnden Arzt. Ich bin f�r jede Meinung, jeden Erfahrungsbericht/Ratschlag dankbar.

Mit freundlichem Gru�

Lupo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikationsfehler? - Herzrasen w�hrend der Heimdialyse 28 Apr 2008 08:30 #253627

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lupo,
das ist ein vielschichtiges Thema. Auf den ersten Blick sieht es schon nach einen optimalen Therpie aus (nach den Evidenzrichtlinien). Erhöhter Puls kann auch am Kalium oder der Azidose, am Hb..... liegen. Zur info sehe mal bei: Verband Deutscher Nierenzentren/Bibliothek/Teil2 Therapie.... Medikamentöse Therapie des niereninsuffizienten Koronarpatienten nach.
Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.