Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wisst Ihr eigentlich auch mehr als Eure Ärzte? 06 Mai 2008 12:38 #253672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusamen!

Ich muss Euch mal wieder eine Ärzte-Story erzählen, die mir im Moment am Herzen liegt.

Am Wochenende habe ich nach Verzehr von Shiitake-Pilzen eine deftige Nesselsucht bekommen. Ich habe mich daraufhin im Netz informiert und beim Bundesinstitut für Risikobewertungen ein Dokument gefunden, in dem einiges dazu geschrieben steht. Das Kind hat sogar einen Namen: Shiitake-Dermatitis.

Ich habe die Seiten ausgedruckt und bin am Morgen zu meinem Hausarzt - der hat sich das Ganze durchgelesen und mich dann zum Hautarzt geschickt. Dem hab ich dann auch mein Geschichtchen erzählt und meinen Ausdruck zwecks Info vorgelegt.

Allerdings war er daran völlig uninteressiert. Ganz im Gegentum! Shiitake - hä!? Wat dat denn? Noch nie gehört! Jibbet nich! Nach langem Hin und her auch mit meinen Nephrologen sollen jetzt die kürzlich eingesetzten Vitamintabletten - von wegen Farbstoff - abgesetzt werden.

Ich könnte die Wand hochgehen! Die Dinger nehme ich jetzt seit 4 Wochen und habe keine Beschwerden davon gehabt! Ganz im Gegenteil, sie haben mich aus meiner Mangel-bedingten Lethargie geholt, so daß ich wieder richtig aktiv bin.

Übrigens hab ich heute gegoogelt und beim Springerlink ein nettes Büchlein für Hautärzte gefunden mit dem Titel Der Hautarzt - Flagellanten-Dermatitis auf Shiitake-Pilze. Das werde ich dem Dermatologen mal freundlich ans Herz legen!

Boah eh! Um alles muss man sich selber kümmern! Das sind doch auch keine Opas von Anno-Tobak, und diese Dermatitis ist im Ausland auch schon seit den frühen 90ger Jahren bekannt. Aber Deutsche Ärzte! Was ich nicht kenne (und das ist viel!), das behandele ich nicht!

Nun gut, ich hab mein Cortison - in einer klugen Verordnung! - um die Symptome loszuwerden. Ausserdem noch Fenistil-Kapseln gegen mein Jucken! Ich hab also, was ich brauche! Mal sehen, wies weitergeht!

Gleich werde ich die Sache mit den Vitamin-Tabletten mal mit meinen Nephrologen ausdiskutieren! Der ist GsD eigentlich ein ganz verständiger Mann!

Das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben! Danke fürs Lesen!

Um auf den Titel zurückzukommen: Geht es Euch eigentlich genauso? Müsst Ihr Euren Ärzten auch die Infos mitbringen bzw. erstmal ein wenig (mehr) Aufklärung leisten? Geht auch nichts ohne Haken und Ösen?

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wisst Ihr eigentlich auch mehr als Eure Ärzte? 06 Mai 2008 21:19 #253673

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nichts will ich nicht sagen, aber gelegentlich und insbesondere bei Allgemeinplätzen!

Wollte er mir noch vor Kurzem erklären, dass ich mir wegen fehlender Socken eine Erkältung holen könnte und ich ihm vorhalten durfte, dass man von Kälte keine Erkältung bekommt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wisst Ihr eigentlich auch mehr als Eure Ärzte? 10 Mai 2008 19:26 #253699

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Logisch weiss ich manchmal mehr als die Ärzte. Gott sei Dank habe ich sowohl eien sehr netten und fürsorglichen Hausarzt und einen kompetenten Nephrologen. Beide nehmen sich ausgiebig Zeit. Trotzdem bin ich selbst mein bester Arzt, , ich prüfe jedes Medikament sehr genau und lasse keine unnötigen Eingriffe machen. Ich konnte so schon manche Arztfehler verhindern.
Ärgere Dich nicht. Nicht alle machen ihren Job gleich gut. Gruß pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)