Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tx bei Niere und Pankreas 13 Mai 2008 12:14 #253737

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo habe da mal ne Frage:

Leute, die auf eine kombinierte TX warten, müssen doch im Schnitt wesentlich kürzer auf ein Organ warten als wenn Sie nur auf ne Niere warten. Passen dann die Organe schlechter (HLA-Typisierung) als bei den reinen Nierentransplantationen oder kommt es durch die Streichung der Wartezeit, die doch nur zu 30% zählt.
Ich frage das nur aus Interesse, ich möchte nicht sagen, dass die Pat. mit Bedarf an 2 Organen nicht schneller drankommen sollen.

Dank Euch
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 13 Mai 2008 12:18 #253738

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Ich habe diese Frage mal bei einem Arztvortrag gestellt. Leute die eine kombinierte TX benötigen sind in der Regel in so einem schlechten Zustand, dass sie aus med. Sicht bevorzugt werden .Denen gehts echt scheisse.i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 13 Mai 2008 13:48 #253740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich stehe auch auf der Liste für die Doppeltransplantation aber doch nicht, weil es mir so schlecht geht, sondern weil man die Chance nutzen will, in einem Aufwasch den Patienten auch vom Diabetes zu befreien.
Wenn ich keine Doppeltransplantation möchte, dann wird diese auch nicht vorgenommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 13 Mai 2008 13:52 #253741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Silky,
ich habe von meinem Nephrologen erfahren, dass das Pankreas bei der PNTX das führende Organ ist. Dass heisst, da es weniger Bedarf an Pankreas gibt, ist die Wartezeit kürzer.

Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 13 Mai 2008 14:12 #253742

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0

Mein Mann ist auch für eine PNTX gelistet und laut BDO und DSO erhalten Patienten, die eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation benötigen deutlich schneller eine Niere, als Patienten, die für eine isolierte Nierentransplantation angemeldet sind.

Zum einen hat der Typ 1 Diabetiker zeitlich eine erheblich geringere Überlebenserwartung als der Patient, der auf eine Nieren Tx wartet. Darüber hinaus ist es medizinisch nachgewiesen, dass die kombinierte Pankreas/Nieren Tx sogar einen erheblich günstigeren Verlauf nach der Tx aufweist als eine Verwandten Lebendspende. Dazu gibt es zahlreiche medizinische Publikationen.

Auf diesem Hintergrund sehen die Richtlinien der Bundesärztekammer zur Warteliste und Organverteilung nach § 16 des Transplantationsgesetzes vor, dass Wartepatienten, die einer Doppeltransplantation bedürfen, bevorzugt ein Nierentransplantat erhalten.

lg Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 13 Mai 2008 18:10 #253743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ja klar, das ist mir alles klar und das soll auch so sein.
Aber wenn die Wartezeit kürzer ist, bedeutet das nicht dass das Organ weniger gut paßt oder ist es eine Bevorzugung (bitte nicht falsch verstehen!!! das ist für mich völlig o.K.).
Ich möchte nur wissen, ob man ggf auch bei weniger passenden Organen transplantiert.
silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 13 Mai 2008 20:05 #253744

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo silvi,

Darüber hinaus ist es medizinisch nachgewiesen, dass die kombinierte Pankreas/Nieren Tx sogar einen erheblich günstigeren Verlauf nach der Tx aufweist als eine Verwandten Lebendspende. Dazu gibt es zahlreiche medizinische Publikationen. - Das habe ich noch nie gehört und halte es für ein Gerücht. Bitte benenne doch mal eine dieser zahlreichen Publikationen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HLA-Uebereinstimmung bei Tx von Niere und Pankreas 13 Mai 2008 21:49 #253745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

die bereits zitierten Richtlinien der Bundesaerztekammer regeln die Frage der HLA-Uebereinstimmung bei kombinierter Nieren-Pankreas-TX wie folgt:
Liegt beim Pankreasspender rechtzeitig eine HLA-Typisierung vor, erfolgt die Allokation entsprechend dem Verfahren bei der Nierentransplantation.

Gruss

Strandkorbmieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 14 Mai 2008 08:43 #253752

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0

Hallo Rio
Bei einer PNTX werden vorbestehende diabetische Spätschäden durch eine Bauchspeicheldrüsentransplantation zum Teil günstig beeinflußt. Ein solcher Effekt konnte für die Herzkranzgefäßverkalkung, die Kapillardurchblutung und die diabetische Nervenschädigung nachgewiesen werden. Der wichtigste Vorteil aber ist, dass Patienten mit einer erfolgreichen Doppel-Transplantation eine wesentlich längere Lebenserwartung haben als Diabetiker, die nur nierentransplantiert wurden. z. B- Verwandten Lebendspende. Diese Studien wurden in mehreren Unikliniken durchgeführt und bewiesen.
LG Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 14 Mai 2008 13:10 #253753

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo !

Ist ja eigentlich klar, da nach einer DoppelTX der Risikofaktor Diabetes auch noch wegfällt.
Wenn man als Diabetiker eine diabetische Nephropathie als Spätschaden entwickelt hat, sind andere Spätschäden vor allem an den Gefässsen auch nicht mehr weit.
Lässt man sich nur NTX, ist zwar ein grosser Risikofaktor, die Dialysebehandlung, beseitigt, der Diabetes an sich bleibt aber.
Mal ganz laienhaft erklärt.
Bin selber PNTX und sehr dankbar dafür.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 14 Mai 2008 14:00 #253754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das hat man mirt in meinem Zentrum aber ganz genau so erklärt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 14 Mai 2008 15:48 #253755

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luisa,
wann wurdest du transplantiert und wenn ich fragen darf wo?? Wie geht es dir heute und würdest du dich wieder für diesen Weg entscheiden? Wie lange war deine Wartezeit auf die PNTX.
Würde mich freuen, wenn du mir mehr darüber erzählen könntest.

Ganz viele liebe Grüße Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 15 Mai 2008 00:38 #253759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ja, erzähl mal....
Ich bin nächste Woche in Marburg um die PNTX Vorbereitung abzuschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx bei Niere und Pankreas 16 Mai 2008 15:45 #253803

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silvi !

Nach 30 Jahren Diabetes und 2 Jahren Dialyse hat für mich nach einer Wartezeit ab Listung von 9 Monaten exakt das vielbesungene neue Leben begonnen.
Mit den Diabetes an der Dia ging es mir schlecht, um so grösser war der Benefit nach der DoppelTX.
Ich wurde im Februar 2001 in Bochum - obwohl ich garnicht aus der Gegend bin - transplantiert und konnte das KH nach 3 Wochen wieder verlassen. Noch heute denke ich gerne an die erste Zeit damals zurück, in der ich mich einfach nur gut, gesund und leistungsfähig gefühlt habe.
Der Diabetes ist verschwunden. Kein Insulin, keine Diät, keine Unterzuckerungen, und vor allem kein Fortschreiten der Späschäden mehr.
Leider hat sich nach 7 Jahren die Niere verabschiedet, so dass ich jetzt wieder an der Dialyse bin. Das Pankreas läuft weiter unbeschadet. Immerhin noch die halbe Miete.
Könnte Dir noch viel schreiben, und vielleicht hast Du auch noch Fragen...
PN an .

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.