Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 17:51 #253769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich nochma..

hat jemand erfahrung, bezüglich der erwerbsminderungsrente bzw wo ich des beantragen kann oder muss?

Beende im Aug meine ausbildung und kann nur teilzeit arbeiten. In der Agentur f Arb. ham se mir gsagt, dass ich dann wohl recht auf diese rente hätte.. hab aber null plan, wo ich mich da hinwenden kann..

wäre echt net, wenn mir da jemand helfen könnte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 17:59 #253770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erst mal ganz ehrlich wenn du dich am Riemen reisst schaffst du da keine 6 std am Tag irgendeine arbeit zu erledigen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 18:32 #253772

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich kann halt an den dia-tagen net voll arbeiten.. und so werd ichs auch net schaffen.. da macht mein kreislauf momentan net mit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 18:37 #253773

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schonmal darüber anchgedacht Nachtdialyse zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 18:46 #253775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nachtdialyse hab ich schon gemacht, vertrage ich nicht.
ich kann nicht voll arbeiten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 18:48 #253776

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Linda,

klicke mal HIER (bevor Du noch mehr Riemen zerreisen mußt... ;-))

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 19:01 #253778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Linda,

ich versuch dir mal ne vernünftige Antwort zu geben. Denn die, die bisher zum Teil gekommen sind, finde ich unter aller Kanone. Was sollen bitte solche Antworten??
Denn tatsächlich ist nicht jeder Dialysepatient in der Lage voll, oder auch teilzeit zu arbeiten.
Einen Rentenantrag mußt du bei der Deutschen-Rentenversicherung stellen. Am besten du gehst zu einer Beratungsstelle, oder einem Rentenberater. Die werden dir sicher weiterhelfen.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 19:15 #253780

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo evil,

es gibt Patienten, die können nicht arbeiten und es gibt Patienten die wollen nicht arbeiten. Dann gibt es Patienten, die meinen, nicht arbeiten zu können und können es auch nicht. Und es gibt Patienten, die meinen nicht arbeiten zu können, obwohl sie es könnten. Dann gibt es wieder Patienten, die meinen, andere Patienten könnten doch arbeiten, obwohl diese glauben, dass sie nicht arbeiten könnten. Und es gibt Patienten, die glauben, dass andere Patienten nicht arbeiten können, wenn die glauben das sie nicht arbeiten können. Und dann gibt es noch Patienten, die glauben, dass das, was sie über andere Patienten glauben richtig ist, obwohl sie die anderen Patienten gar nicht kennen.

Vor lauter Glauben hab ich glatt vergessen das ich Linda gar nicht kenne... ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 19:34 #253781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Linda,

wenn Du an einen Rentenantrag denkst, dann kann ich Dich auch nur an RIO´s Beitrag verweisen. Eine Beratung bei der Deutschen Rentenversicherung ist immer das Beste.

Jedoch gibt es die Möglichkeit weiterhin in einem Vollzeitarbeitsverhältnis zu bleiben und die Stunden, die man eher gehen muss ( wegen der Dialyse) würde die Krankenkasse als Teilkrankengeld gewähren. Ich würde mich hierzu nochmal an Deine Krankenkasse wenden. Wenn Du hier unter Beiträge suchen: Teilkrankengeld gehst dann erhältst Du noch ein paar Informationen dazu.

Das doofe ist nur, dass das Teilkrankengeld bei einigen Krankenkassen nicht gleich bekannt ist und man sich ggfs. ein wenig durchfragen muss.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle, egal wie Du Dich entscheidest viel Glück für den Antrag.

Liebe Grüße
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 19:57 #253783

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Linda,

wenn du der Meinung bist, du schaffst es nicht mehr, beantrage die EU-Rente, es ist dein gutes Recht. Falls du bei der Herangehensweise Hilfe benötigen solltest, kannst du dich bei mir per Mail melden. In der Regel geht sowas in ca. 2-3 Monaten über die Bühne.

Grüße
Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 20:43 #253784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...weshalb so aggro..??? [schock]

Schlechter Tag? Falscher Fuß? Laus über Leber?

*nixfürungut*

Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 21:48 #253787

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Mensch evil, hier entpuppen sich ja Talente! Hut ab. Ich bin begeistert. Ich glaube, wir haben einen ähnlichen Humor. Wir sollten uns unbedingt mal kennen lernen.
Einen Platz im Redaktionsteam unserer Vereinszeitung (IGD-Nachrichten) biete ich Dir mit sofortiger Wirkung an (e-Mail auf meiner Userseite, das meine ich ernst!).

LG MaRIO
PS.
Nehm alles zurück. Habe grad gesehen, dass das ja alles nur abgeschrieben is ( KLICK pdf-Datei)... :-(
Wenn Du das mal selber schreiben kannst, erneuere ich mein Angebot!
Auf nischt kann man sich mehr verlassen. An die Mogeleien mit Einlagen im BH und in der Hose, daran haben wir Männer uns ja schon längst gewöhnt. Jetzt auch noch das...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 22:02 #253788

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich finde es ziemlich dreist. Nicht jedem geht es nach der dia gut.
Ich kann auch nicht voll arbeiten, ich habe nach der dia so starke Kopfschmerzen und so einen schlechten Blutdruck, das ich froh bin wenn ich mich hinlegen kann.
Aßerdem gibt es nicht überall nachdia.
jul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 22:35 #253790

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Linda, also ich kann das voll verstehen ich hab am Beginn der Dialyse auch versucht voll zu arbeiten, aber wirklich gut ist mir das nicht bekommen und ich bin froh das ich mich mit meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse darauf einigen konnte einen Tag weniger zu arbeiten.
Ich weiß nicht bei welcher Krankenkasse du bist, aber bei mir läuft das so das mein Arbeitgeber einfach den Nettoverdienstausfall an die Kasse meldet und diese dann den Betrag überweist.
Frag doch da einfach mal nach, dann gehts auch ohne Rente.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 22:38 #253791

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Linda !

Ich denke auch, der VdK macht eine gute Rentenberatung.

Auch ich arbeite halbtags - trotz Nachtdia - weil ich an den Tagen nach der Dia mit dem Kreislauf Probleme habe und erstmal eine Runde schlafen muss.
Jedem gehts eben anders mit der Dia.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 15 Mai 2008 22:44 #253793

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gute Recherche.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 07:35 #253794

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke Mario!

Ich hatte gerade so einen Drang etwas sehr Ironisches zum Thema zu schreiben und da kommt Dein Beitrag zur rechten Zeit!

Warum hier gerne einige sich anmaßen über andere zu richten? Werde ich nie verstehen!!!

Ich habe mich öfters selber gefragt, dass die ganzen Stunden die ich hier daheim vor dem Computer hocke nicht auch in eine Firma einbringen könnte! Nur hätte ich dort neben dem Rechner kein Bett in das ich mich reinlegen kann wenn meine Konzentration nachlässt oder mein Kreislauf nicht mehr mitspielt! Ganz abgesehen davon, dass kaum eine Firma freiwillig einen über 50 Jährigen Schwerbehinderten einstellen würde, der auch noch 3 x die Woche halbtags ausfällt!

Werner
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 07:38 #253795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es geht zwar jedem anderst nach der Dia aber auch ich mache Nachtdia und mir is morgens hundeelend und ich raff mich trotzdem auf zum arbeiten ohne mir ein schläfchen leisten zu können.

Manche (nicht alle) müssen sich eben nur mal ein bisschen zusammenreissen !

Wenn man hier im Forum ein bisschen durchstöbert muss man auf den Gedanken kommen Dialysepatienten sind die ärmsten, krankesten und schwächsten Menschen der Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 07:42 #253796

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Irgendwie freue ich mich auf die Fortsetzung!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 09:19 #253798

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mionia,

vielleicht geht es Linda eben noch schlechter als Dir und sie kann wirklich nicht arbeiten gehen. Ich denke nicht, daß das ein Außenstehender beurteilen kann.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 12:50 #253799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer oder was berechtigt Dich denn, solche Aussagen zu treffen? Sei statt dessen lieber froh, das du arbeiten gehen kannst!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 16:55 #253805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer sagt denn das ich arbeiten gehen kann ? Ich geh einfach auch wenns mir so richtig zum kotzen ist.

Und ich habe,zugegeben im falschen Ton, lediglich Sachen hinterfragt. Ich gehe nicht stur davon aus das in diesem Fall Linda schwindelt aber es gibt vile auch wenns ie es nicht zugeben die sich in Selbstmitleid baden und sich es in ihrem tiefen Loch bewuem machen als vllt mal zu überlegen wie man da wieder raus kommt.

Ich persönlich finde das meine teilweise grosse Übelkeit nach der Dialyse nicht normal ist und versuche eher einen Weg zu finden wie es mir besser geht als es einfach als gegeben hinzunehmen und darüber zu jammern (ich rede hier NICHT von Linda sondern von den Menschen allgemein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 19:45 #253808

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Userseite Mionia:

Ja, ich bin krank. Krank an einer Krankheit, die mich von innen her auffrisst. Krank wegen der Menschen, die verachten wie gut es ihnen geht. Krank wegen der Menschen, die das Leid anderer verhöhnen. Ja, ich bin krank. - was machst Du gerade? Denk mal drüber nach...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 19:55 #253809

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Joa richtiges Leid z.B Leute die Vergewaltigt wurden oder in Kellern eingesperrt wurden, diejenigen die nie die Sonne oder das Lachen ihrer Kinder sehen werden.

Ich mags nur nicht das Leute nur weil sie zur Dia müssen (und es gibt viele denen gehts trotzdem gut) nur am rumjammern sind wie schlecht es ihnen geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 20:10 #253810

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,

lies doch mal Lindas Userseite GENAU durch, falls Du das noch nicht getan hast. Zumindest ich habe beim Lesen große Hochachtung vor der Tapferkeit dieser jungen Frau verspürt und keineswegs eine jammrige Grundstimmung!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 20:11 #253811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es geht ja auch schon lange nicht mehr um Linda sondern über das jammern an sich *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 21:34 #253812

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Liebe Mionia,

nun platzt mir aber wirklich langsam der Kragen. Wenn etwas Schlimmes in deinem Leben passiert (und da gehört Dialyse mit Sicherheit dazu) gibt es immer etwas Schlimmeres, selbst bei Krebserkrankungen kann man immer noch jemanden suchen, dem es noch dreckiger geht.
Du schreibst, es wäre ja nur eine Dialysebehandlung. Wenns diese Nur-Behandlung nicht geben würde, wären wir alle tot - also haben alle Nur-Dialysepatienten im Prinzip eine tötliche Krankheit. Du solltest, bloß weil du dich aufgrund deiner jahrelangen Routine an die Krankheit gewöhnt hast, diese nicht unterbewerten. Für viele stürzt zunächst die halbe Welt ein. Außerdem bedeutest jahrelanges dialysieren oft eine Menge an Nebenerkrankungen und mit Sicherheit eine erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität. Viele langjährige Nierenkranke sterben an Herzerkrankungen (auch TXler). Das solltest du wissen. Es ist weder ein Schnupfen noch ein Pickel am Hintern.
Und glaub jetzt bloß nicht, ich wäre einer deiner Jammerer. Jeder der mich kennt, kann das genaue Gegenteil bezeugen. Aber ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ich eigentlich ernsthaft krank bin und nur der modernen Medizin verdanke, dass ich so leben kann, wie ich lebe.
Dass hier Menschen, die eine ganz normale Frage gestellt haben, derart abgeurteilt werden (auch von anderen), ohne deren Lebensumstände zu kennen, ohne deren Nebenerkrankungen zu kennen, ist schlicht und einfach zum kotzen...
Linda hat eine Frage gestellt und wollte hier keine Moralpredigen von den Ach so Tapferen hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 22:20 #253813

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*grinz* Nun dann solltest du vllt mal alles lesen was ich geschrieben hab und zwar auch den Teil in dem ich zugegeben habe mich im Ton vergriffen zu haben und ich lediglich nachfragen wollte ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt als die RENTE für eine 23 Jahre junge Frau !!!

Aber ich weiss das ich eben nicht totkrank bin da es eine Ersatztherapie gibt.

Ausserdem nochmal für die langsam Versteher. Ich rede schon gaaaanz lange NICHT mehr von Linda sondern von der allgemeinen Jammerei !!!

Ich weiss es fällt einem nicht leicht nur es bringt einem kein bisschen Lebensqualität wenn man immer nur ausdiskutiert wie schlecht es einem geht und das man gar nix machen kann. Ich lüg mir auch gerne vor das mein innerer Schweinehund einfach nur zu stark ist und ich ein armes krankes , gebeuteltes Wesen bin aber ich weiss das ich mehr könnte wenn ich micr nur ein bisschen mühe geben würde.

So und nu bin ich ruhig bevor wir uns noch mehr in die Haare kriegen denn ich werde meine Ansicht nicht ändern und ihr die eure nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 16 Mai 2008 23:50 #253814

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich muß Chris total zustimmen. Ich habe bestimmt in meinem Leben viel mehr mitgemacht als Du, trotz meiner Krankheit einiges geleistet und dann kommt so ein junges Ding daher und verurteilt die Leute, die mit Ihrer Krankheit vielleicht nicht so umgehen können,wie Du vielleicht! Merke Dir, Du weißt nicht, was auf Dich noch zukommt, aber , wenn Du Dich nicht für todkrank befindest, dann brauchst Du ja nicht auf eine Niere warten, evtl. nur sporadisch zur Dia gehen, wenn es Dir Spaß macht , wieso? Du bist nicht TODKRANK: Es sind hier in diesem Forum jede Menge Leute. die sich hier austauschen, im Jahr einmal treffen, da findest Du aber niemenden, der jammert oder mit seiner ansonsten tödlichen Krankheit, pardon der ist ja nicht todkrank, Mitleid heischen will. Als Du geboren wurdest, waren von uns schon einige an der Dia und sei froh, dass Du nun in den Genuß einer modernen Technik, bester Kapilaren und neuester Medizin kommen konntest, denn sonst würdest Du anders denken, fühlen und Dich todkrank fühlen. Es gibt immer leidende Mitbürger, die leiden halt gerne, dann mach die Ohren zu und damit basta. Jetzt ist mir auch wie Chris der Kragen geplatzt. Gute Nacht Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 01:27 #253816

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, off topic:
Ich hätte gedacht, dass man Einlagen in der Hose eher bei Männern findet ...?? Oder bei Kleinkindern, das sind dann aber Windeln. :-] Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 09:20 #253817

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich empfinde solche Vergleiche als dumm und blöd! Sie sind so falsch wie die Beteuerungen von Ärzten : das tut überhaupt nicht weh!!

Gut, ich gehöre nach dieser Meinung hier auch zu den Jammernden und Wehklagenden, weil ich die Dialyse als Belastung und nicht als Chance begreife!

Ich habe mich in diesem Frühjahr öfters gefragt ob ich damals als die Diagnose Dialyse kam (wenn ich die ganzen Kollalteralschäden gekannt hätte) nicht doch nen Suizid gewählt hätte. Heute sehe ich das ein wenig anders!

Aber ich entwickle langsam so ne Art stilles Agessionsverhalten gegen Ärzte und Pflegepersonal, was zwar ungerecht ist, aber ich kann halt nicht gegen meine Empfindungen!

Auch wenn die Chance besteht, dass bald wieder ein Shunt läuft, ist allein der Gedanke an die Pflegekräfte die mich demnächst wieder punktieren eine Horrorvorstellung!

Das mögen viele die hier selber punktieren oder länger als ich an der Dialyse sind (ich trau mich schon gar nicht mehr hier das Wort an der Dialyse hängen zu nutzen) als maßlos übertrieben halten - aber das ist halt m e i n e subjektive Empfindung und dass ich mich gegen diese Behandlung innerlich wehre, dürften einige auch hier verstehen!

In diesem Sinne wäre für mich auch die TX eine Befreiung und meine Pläne für danach auch ein Zeichen dafür, dass ich mein Innerstes wieder in Gleichgewicht bringen will!

Werner
... und nun: steinigt mich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 09:23 #253818

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke für diesen Beitrag!

Wen ich ihn so geschrieben hätte, würde man traditionell über mich herfallen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 10:42 #253819

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist ja schön für dich wenn du so heldenhaft mit deiner Krankheit umgehst. Auch toll ist es wie du immer, und immer wieder, deinen inneren Schweinehund überwindest und du dir sagts mir gehts doch gut. Ich habe doch keine Schwere Erkrankung, ist doch NUR Dialyse, was solls.

Du kannst mir nicht erzählen dass es bei dir Zeiten gibt an denen du auch jammern könnstest, weil du vieles nicht tun kannst, dass gesunde tun. Aber auch gesunde werden mal krank, eine Grippe oder ähnliches, und die jammern dann auch, weil das eben ganz schlimm für sie ist.

Und was sollen Nierenpatienten deiner Meinung nach hier im Forum schreiben? Wie toll es ihnen geht, dass sie keine Probleme mit der Krankheit haben, und das jeden Tag ein ganz toller, sonniger und problemfreier ist? Wie schön und einfach es ist mit den ganzen Problemen umzugehen?
Mal ganz ehrlich, du machst dir und uns nur was vor. Man kann hier im Forum leicht den Helden des alltags machen, aber wie es wirklich aussieht kann ja keiner beurteilen.

Hier im Forum jammern die wenigsten, sondern suchen eben gleichgesinnte, mit den selben Problemen. Und wenn einer fragt wo man einen Rentenantrag stellt, weil er meint nicht vollzeit arbeiten zu können, und wenn man dazu die Person gar nicht kennt so wie du zu Antworten.

Ich finde es schlicht dreist und frech, zu sagen reiß dich am Riemen dann kannst du auch arbeiten. Es ist auch anmaßend zu sagen Dialysepatienten jammern nur, und lassen sich hängen. Wer gibt dir das recht über andere so herzuziehen und als Jammerlappen hinzustellen?? Nur weil DU meinst so stark zu sein, müßen das alles anderen auch sein??

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 11:59 #253820

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Mionia,

warst du wirklich so fit, als die Krankheit über dich herfiel? Hast du gleich wieder in den Alltag gefunden? Hattest du kein tiefes Loch? Ich bin mir sicher, dass das am Anfang jeder hat, auch du!

Denn, wenn das erstmal passiert ist, muss man sich damit arrangieren und es braucht seine Zeit, bis Routine und Gewohnheit eintreten. Und wenn Linda der Meinung ist, sie braucht die Rente, weil es momentan nicht geht, soll sie die Rente beantragen, es ist ihr gutes Recht. So kann sie sich erstmal von ihren Sorgen erholen und wäre erstmal finanziell abgesichert.

Und das Forum ist dazu da, gleichgesinnte zu treffen, die das gleiche Schicksal haben und auch mal zu jammern. Denn wir alle können die Probleme nachvollziehen und sollten auch Verständnis aufbringen können.

Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 12:17 #253821

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner, ich stimme Deinen Beitrag voll zu, Du bist nun mal jemand, der es schwer hat , mit der Dialyse umzugehen. Aber Du könntest es Dir evtl. leichter machen, wenn Du Dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten holst (jetzt lege dies nicht gleich wieder negativ aus!) Du machst Dir ja das Leben nur viel schwerer, wenn Du nur mit der Dialyse am Verzweifeln bist. Wenn Du positiver Deiner Krankheit gegenüber stehst, glaube mir, dann fühlst Du Dich auch besser und nimmst nicht alles gleich so schwer. Sicher, das mit den Shunts ist kein Zuckerlecken. Ich war jetzt gerade in 4 Wochen 5x auf dem OP Tisch mit Vollnarkose, wegen dauerndem Shuntverschluß gelegen, weil letzten Oktober bei der Neuanlage ein grober Fehler gemacht worden ist. Nur wird es mit Jammern besser? Nein, die Situation bleibt gleich, muß nun am rechten Arm einen Shunt legen lassen, da li kein 5. Goretex mehr daneben Platz hat. Nur ist mir dann Dein Jammern lieber, wenn ich es manchmal auch nicht akzeptieren kann als Minoas Verdrängung, die sich damit in die eigene Tasche lügt und wenn dann noch Nebenerkrankugen auftreten, immer noch sich sagt, dass Sie ja nicht krank ist und die starke Fraiu makiert. Jeder hat mal Tiefen und fragt sich, warum ich oder mit langt es nun, ich will nicht mehr. Und dann einem Anderen mehr oder weniger vorwerfen, dass sie zu faul ist zu arbeiten und nicht so wehleidig sein soll, das ist alles andere als ok. Und Dir noch einen guten Rat, versteiffe Dich nicht zu sehr auf die TX, 1. weißt Du nicht, wie lange Du noch warten mußt, 2. gibt es Leute, denen geht es mit TX schlechter als mit Dia und Du bist deswegen nicht gesund, die Tabletten sind nicht ohne. Darum versuche Dich jetzt mit der Dia wirklich zu arrangieren, Du kannst trotzdem noch viel unternehmen und machen, mehr als Du vielleicht bis jetzt noch nicht erkannt hast. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 13:09 #253823

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als die Krankheit über mich herfiel war ich noch nicht geboren *grinz*

ich geb ja zu das ich nicht weiss wie es ist von heute auf morgen erschlagen zu werden aber ich finds Zucker wie Leute hier einem was andichten was man nie so gesagt hat.

Zitat Olli

Ich finde es schlicht dreist und frech, zu sagen reiß dich am Riemen dann kannst du auch arbeiten.

Aber ist es denn Sinn und Zweck den Leuten zu raten : ja salb dich an deinem Elend du armes armes Ding oder sollte man nicht vllt eher versuchen den Leuten zu helfen bzw ihnen Möglichkeiten aufzählen wie das Leben besser bzw leichter wird !?

Ausserdem find ich es furchtbar das jeder Denkt das das Geld vom Staat eine Sache von RECHT ist.

Ob nun Rente, ALG oder sonst was sollte als Hilfe für wirklich Bedürftige sein und es sollte die PFLICHT von jedem sein erstmal zu schauen ohne auszukommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 13:37 #253824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso was andichten was du nie so gesagt hast?

Zitat: Erst mal ganz ehrlich wenn du dich am Riemen reisst schaffst du da keine 6 std am Tag irgendeine arbeit zu erledigen ?

Das stammt nicht von mir.....

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 14:24 #253826

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe zu Beginn ernsthaft versucht mich von der Dialyse nicht vereinnehmen zu lassen. Ich habe ja zu Beginn noch gejobbt und hatte mein Trainerengagement! Aber es stellte sich bald heraus das dies b e i m i r nicht ging! (Andere mögen da andere Erfahrungen haben und das gönne ich denen auch.

Aber ich war zeitlebens ein gesunder Mensch, sportlich aktiv und auch ansonsten sehr engagiert. Doch seit 1998 geht es Schlag auf Schlag mit den Niederschlägen kaum hat man sich von dem einen Tiefschlag erholt kommt der nächste. Ich kannte vorher kaum Krankenhäuser und Ärzte nur von den (allerdings häufigen) Kontrolluntersuchungen. OK, gelegentlich mal ne Erkältung, aber nichts Wildes. Meine Krankenkasse war sehr zufrieden mit mir!

Doch ab 1998 ging es rapide bergab! und es gipfelte in 2 Schlaganfällen und dieser terminalen Niereninsuffizienz - nebst meiner Herzproblematik!

Aus einem Menschen der aus dem Stand das Sportabzeichen hätte machen können ist binnen 10 Jahren ein Mensch geworden, der gerade mal so 200 Meter schmerzfrei gehen kann und Beruf und Berufung aufgeben musste!

Und ein Großteil dieser Probleme verdanke ich der Dialyse und den Begleitumständen.

Dass ich dadurch nicht mehr der positive Mensch früherer Zeiten bin merke ich schon (viele Freunde bestätigen mir das auch!) und ich versuche auch gegen zu steuern! Aber es gelingt nicht immer! Ich bin mal gespannt wie es ausgeht wenn ich wieder eine Mannschaft trainiere!

Die letzte Shunt OP war ein Wendepunkt, Ich nahm meine Planungen wieder selbst in die Hand und verlangte auch von meinen Ärzten, dass sie meine Ideen mittragen. Noch klappt das!

Über psychotherapeutische Hilfe habe ich mich heute schon woanders ausgelassen! Ich bin wenig von denen überzeugt! Wenn ich nicht aus mir selber herauskomme - können die eh nix machen!

Trotzdem finde ich hier nach wie vor es schlimm wie manche Probleme niedergebügelt werden. Die Vergleiche mit Leuten denen es schlechter geht erinnern mich an die Männervergleiche wer hat den längeren Schw...!
Genau so blöd und dumm!

Ich gestehe jedem zu, dass er für seine Krankheit ein ganz eigenes Empfinden hat und ich kann verstehen, dass die terminale Niereninsuffizienz als tödliche Krankheit ansehen.

Allerdings bekomme ich gerade hier immer auch positive Ansätze mit, die ich wie bunte Blumen am Wegesrand betrachte! Heute z.B. vom Beuteltier!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 14:28 #253827

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Zitat
Ob nun Rente, ALG oder sonst was sollte als Hilfe für wirklich Bedürftige sein und es sollte die PFLICHT von jedem sein erstmal zu schauen ohne auszukommen.
Zitat Ende

Pah, welch ein Satz wie Donnerhall!

Ich habe ein paar mal zuwenig den Arzt aufgesucht, weil ich ohne auskommen wollte und was war das Ergebnis. Eine Herzmuskelentzündung und 60% Schwerbehinderung!

Ich überlasse die Beurteilung der Bedürftigkeit den Fachleuten oder den Gerichten und nicht den Aussagen von Forumsteilnehmern!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 18:16 #253829

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Meine Güte, die arme Linda... und andere, die es wagen nach Teilrente oder gar Rente zu fragen. Ich dachte bisher immer, dafür ist dieses Forum da.
Linda (die sich wahrscheinlich vor Schreck nicht mehr blicken lässt) will auch gar keine Vollrente. Die Arme will doch nur ein paar Stunden weniger arbeiten, was ich absolut verstehen kann. Ich habe lange genug voll mit Dialyse gearbeitet und weiß, was das bedeutet. Die Gesetze bieten die Möglichkeiten für Behinderte oder chronisch Kranke. Warum also sollte man sie nicht nutzen?
Das tun unsere Abgeordneten schließlich auch, indem sie sich munter ihre Diäten erhöhen, weil ihre Bezüge an denen der Bundesrichter gekoppelt sind.
Wenn die Bundesrichter mehr bekommen, bekommen unsere Politiker auch mehr, aber erst wird von den gleichen Politikern entschieden, dass die Richter mehr bekommen, lol!!!
Und dann wird hier ne Dialysepatientin von einigen als Sozialschmarotzerin dargestell - ich fass es immer noch nicht!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 18:41 #253830

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
gibt es auch zum Popoformen für die Damen.:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 18:57 #253831

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 19:33 #253832

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
jetzt bin ich es nochmal. lieber Werner, nicht nur Du bist aus dem Sport und aus dem Arbeitsleben gekullert. Mein Mann und ich haben 10 Jahre Standard in der S-Klasse getanzt, vom täglichen Training neben meiner eigener Praxis und seiner selbständigen Berufstätigkeit abgesehen. Nicht nur ich mußte mein Hobby aufgeben, auch der Partner stand vor vollendeten Tatsachen, dass wegen meiner Krankheit kein Turnier mehr getanzt werden kann. Du siehst, andere trifft es ganauso wie Dich und Du bist ja noch keine 20 Jahre durchgehend an der Dialyse. Aber wie ich in meinem anderen Beitrag schon geschrieben habe, Du willst Dir ja gar nicht helfen lassen, es ist viel einfacher, sich in seinem Sebstmitleid zu suhlen, und anscheinend bist Du trotz Deines America Footballs nicht Manns genug, Deinen eigenen Schweinehund zu überwinden und vor Dir selbst wieder Achtung und Stolz zu bekommen, trotz Deiner Krankheit das Leben zu meistern und auch zu genießen. Ich habe es nun wirklich versucht, mit Dir einen Konsenz zu finden, aber bei Dir ist Hopfen und Malz verloren. Somit wünsche ich Dir in Deiner Depression und Trostlosigkeit, weiterhin alles Gute. Wie heißt es so schön Hier steh ich nun, ich armer Thor...........Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 19:35 #253833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Meiner Meinung nach sollte man mal darüber Nachdenken wie sich die Zukunft von
Linda gestaltet.Es geht nicht darum wie gut oder schlecht es jemand geht Linda ist 23J
alt.Also ein Junger Mensch den man in eine Abhängigkeit treiben will die heißt eine
Minimale Rente.Dem Arbeitsamt kann das nur Recht sein wieder eine aus der Statistik.
Wenn die Tagesstrukturierung nur noch daraus besteht Dialyse und was sonst danach
noch so läuft . Also ich weiß nicht wie erstrebenswert das ist .Vielleicht sollte Linda mal über eine Umschulng nachdenken. Oder mal beim BfW sich testen wo die Stärken
liegen oder was für Poteznial überhaupt vorhanden ist.Aber so schnell Aufgeben würde
ich nicht. Denn bis zu der Altersrente sind noch ein paar Jährchen hin.Und Beruf
Frührentnerin naja.Auf jedenfall würde ich alle Möglichkeiten ausreitzen um das zu
vermeiden .Vielleicht besteht ja doch noch die Hoffnung das die Beschwerden sich
bessern. Denn die paar Kröten die es gibt machen nicht wirklich froh. Hoffe es fühlt
sich niemand auf den Schlips getreten war nicht meine Absicht.LG
Ach so ich selbst bin Berufstätig und bin Froh darüber . Und eins weiß ich es gibt
wirklich Meschen denen viel schlechter. Da es keine Behandlungs möglichkeiten
für ihre Erkrankung gibt. Ich sehe sie jeden Tag .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 19:40 #253834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja mal ein geiler Knackarsch macher . Her mit den Dingern
:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 19:53 #253835

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schneckle, es ist gut, Du gehst wieder von der Ausgangsituation aus. Ich weiß nicht, wie hoch die Rente ist, wenn man gerade die Ausbildung hinter sich hat. Vielleicht kann Linda übernommen werden, (Du schreibst nicht welche Ausbildung) und die Zeit von der Dialyse die KK übernimmt. Es haben doch in dieser Beziehung schon einige geschrieben, wie das und ob das geht. Andererseits kann es Dir nach der Anfangszeit ja noch schlecht ergehen und dann regenerierst Du Dich etwas zum Positiven und Du kannst dann Dienstag und Donnerstag den ganzen Tag und an den Diatagen nur einen halben Tag in der Arbeit verbringen. Du wirst sehen, dass eine Berufstätigkeit Dich auch psychisch aufrichtet,, Du kannst trotz dieser Belastung mit der Dialyse weiterhin für Dich selbst sorgen. Das muß Dich doch stolz machen. Vielleicht melden sich noch einige, die Linda noch Tipps geben könn.en. Ich wünsche Dir , dass Du Dein Leben wieder in Griff bekommst. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 21:48 #253836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle die sich so eifrig an meiner frage beteiligt haben...
An die, die mir wirklich sinnvolle und gute antworten gaben erstma DANKE..
und an die anderen: Ihr wisst doch eigentlich gar nix von mir bzw über meine momentane situation.. ich finde es heftig, dann gleich solche äußerungen zu schreiben von wegen szialschmarotzer, obwohl ihr absolut net wisst, warum ich evtl auf Erwerbsmidnerungsrente schau.. mir wurde dies nämlich von meiner
beraterin der agentur f. arbeit empfohlen, mich da schlau zu machen...
ps: kann keine nachtdia machen, da ich diese nicht vertrage.. habe eine 3-jährige ausbildung zur bürofachhelferin, die ich im aug. beenden werde..
Liebe grüße

freu mich über weitere anmerkungen *lol*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 17 Mai 2008 22:11 #253837

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Linda,

naja ob die Beraterin der Agentur da die kompetenteste Beraterin in dieser Frage ist, würde ich bezweifeln. Mir wurde das auch schon empfohlen von einem Berater und dies obwohl ich damals zum Glück problemlos Vollzeit und Dia (PD)schaffte. Die meisten Berater haben einfach da nicht den Überblick und jeder der Rente bezieht ist aus ihrer Statistik raus. Daraus ergeben sich dann die Beratungstendenzen.
Probier es doch erst mal mit den Krankenkassenmodellen (Teilkrankengeld), dazu müßtest Du über die Stichwortsuche einiges finden. Bei uns im Stadtbezirk gibt es auch Behindertensprechstunden vom Bezirksamt, solche oder ähnliche (vom Arbeitsamt und Rententräger) unabhängige Beratungsstellen (ev. auch krichlich) sind sicher geeigneter.
Ich persönlich halte es schon für problematisch, wenn man als so junger Mensch absolut ins Berufsabseits gedrängt wird. Wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders. Aber vielleicht findet sich ja eine Zwischenvariante.
Im übrigen sind Rente und Arbeitslosengeld Versicherungsleistungen und die sind nunmal da, im Rentenfall oder bei Arbeitslosigkeit zu leisten. (@miona).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 18 Mai 2008 00:35 #253838

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das Einkommen der Bundestagsabgeordneten ist eben nicht an das Gehalt der Bundesrichter geknüpft! Das Verfassungsgericht hat ganz klar bestimmt, dass das Parlament darüber in offener Diskussion selber bestimmen muss!

Bisher fand ich das auch immer och angemessen - nur die letzte Erhöhung (ist sie schon beschlossen???) fand ich nun sowohl vonder Höhe als auch vom Timing voll daneben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 18 Mai 2008 10:54 #253840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati!

Vielen Dank für diene Info.. werd mich auf jeden fall mal schlau machen... muss das ja bis ende meiner ausbildung geklärt haben... sons gibts keine kohle.. *lol*

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 18 Mai 2008 11:43 #253841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Satz

Erst mal ganz ehrlich wenn du dich am Riemen reisst schaffst du da keine 6 std am Tag irgendeine arbeit zu erledigen ?

Dein Satz

Ich finde es schlicht dreist und frech, zu sagen reiß dich am Riemen dann kannst du auch arbeiten

Dein Satz ist in einer Aussage formuliert meiner war schlicht und einfach eine im Ton vergriffene FRAGE

Aber es freut mich das Geierlein jetzt mal ein paar Tage ruhe hatte von der Meute[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 18 Mai 2008 11:46 #253842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dich hat hier niemand als Sozialschmarotzer betitelt und bei mir pers. ging es ab meinem 3. Post gar nicht mehr um dich sondern um die Einstellung MANCHER schwarzen Schafe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 18 Mai 2008 19:40 #253846

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
:-]:-]:-]:-]:-]:-]

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 08:10 #253849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es gibt nachmittags Dialyse, wo man NACH der Arbeit hingehen kann, möchte ich mal anmerken. Wenn man arbeiten will und muss, geht das auch !
Wenn man keinen Bock hat, dann geht es eben nicht, so seh ich das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 08:17 #253850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dem kann ich nur zustimmen !

Manch ein Gejammer geht mir echt auf den Keks....ich arbeite minimum 45 Std/Woche und renne abends/nachmittags zur Dialyse, mein Tag endet nicht vor 20 Uhr, allerdings beginne ich um 6.00 Uhr schon mit der Arbeit. Wenn ich das Gejammer hier so hör wird mir übel. Wenn ich die Leute in meinem Dia Zentrum mit ihren todernsten Leidensmienen seh, krieg ich das Kotzen, kein Lächeln, kein nettes Wort nichtmal mit den Schwestern. Was ist daran so schlimm. sein Leben zu meistern und etwas zu opfern bzw. in Kauf zu nehmen und dabei auch noch positiv zu denken?
Uns gehts gut, uns kann geholfen werden, wir haben genug zu essen, keine Erdbeben, wir sind versorgt, wir leben in einem freien Land...
Ich hasse all dieses Gejammer auf hohem Niveau und hoffte, die Menschen hätten hier ein bisschen mehr Sicht für die positiven Dinge im Leben.

So, nun zerfleischt mich doch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 08:20 #253851

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schön gesagt - nur finde mal einen Arbeitgeber der sich auf eine keinen Bock-Lösung einlässt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 08:38 #253853

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ach nöööö - man kann dir nur gratulieren wenn Du das so schaffst! die Frage ist eher: wie lange noch?

Von den Personen in meinem Raum bei der Dialyse sind 2 noch berufstätig - einer geht zur Frühschicht in den Stahlbau und kommt ab 16 Uhr für 6 Stunden an die Maschine! Der ist froh dass er noch arbeiten kann (er ist anerkannter Asylbewerber und durfte lange nicht arbeiten - aber er erzählt mir immer öfters, dass er doch Probleme bekommt das zu schaffen.

Eine weitere ist Erzieherin und kommt auch nach dem Dienst zur Dialyse das macht sie nun schon mehr als 3 Jahre und auch sie klagt immer mehr über Probleme damit!

Die Krönung ist ein Roadie der Toten Hosen, der gerade die neue Tour vorbereitet und dafür eine Dialysetour durch Deutschland plant. Das hätte bisher immer funktioniert - nur ist er anschließend urlaubsreif! Seine logistischen Bemühungen sind grandios!

Ein Patient ist sehr dement und bekommt eh kaum mit ob Dialyse ist oder nicht. Die anderen beiden Damen sind über 80 und daher auch nicht berufstätig! Bleibe nur ich Sozialschnmarotzer der mit 54 schon in Rente ist!

Aber wir alle (sieht man mal von dem Dementen ab ) liegen da nicht mit Trauermienen, es wird sich rege unterhalten und die Pfleger und Schwestern mischen aktiv mit!

Schön ist es wenn unser türkischer Doc kommt, der forscht ja und hält uns gerne Vorträge zu div. med. Problemen!

Mit meinem Nachbarn (dem Stahlarbeiter, hat sich in den Jahren ne nette Freundschaft ergeben. So werden wir nächste Woche gemeinsam rausgehen und uns das Länderspiel Deutschland gegen Serbien ansehen! (Er ist Serbe) und das gemeinsam mit einem transplantierten ehemaligen Mitpatienten!

Gestern waren wir im übrigen beim Ruhr Karstadt Marathon und haben zwei unserer Krankenschwestern angefeuert die mitgelaufen sind! wir hatte vorher schöne Plakate gemacht, u.a. Michi, wo ist unser EPO????? Was für sehr viel Heiterkeit gesorgt hat!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 08:48 #253854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist doch klar dass die Agentur für Arbeit versucht, Dich in die Rente zu schieben, denn du gilst wohl als schwer vermittelbar und sie sehen immer zu, einen möglichst schnell von ihrer Payroll zu bekommen, sprich dem Rentenversicherungsträger den schwarzen Peter zuzuschieben.
Das zeigt mir meine jahrelange Praxis im Personalbereich, in der ich etliche Leute in die Erwerbsminderungsrente hab gehen sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 09:41 #253859

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Holla,

da ist diese Diskussion ja ganz schön aus dem Ruder geraten. Ob so manche Beiträge Linda weiterhelfen sei dahingestellt.

Ich finde Linda´s Frage voll legitim u.a. schon deswegen, weil sie ja auch gerne in Teilzeitarbeit weiterarbeiten würde wollen. Und ganz ehrlich es spricht auch nichts dagegen. Sie ist dann immernoch in einem Job und hat dann noch etwas Zeit für sich - und das nicht erst ab 20 / 21 Uhr (so nach ner Dialyse) und der finanzielle Verlust kann ggfs. durch die Rente ausgeglichen werden.

Wenn Du, liebe Linda, es jedoch schaffst Dienstag und Donnerstag voll zu arbeiten und an den Dialysetagen (gehen jetzt von Mo Mi Fr aus) morgens bis mittags zur Arbeit und anschließend zur Dialyse, dann wäre die Variante mit dem Teilkrankengeld wohl besser.

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung. Viel glück bei der richtigen Wahl.

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 09:43 #253860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meiner tuts nicht, deswegen geh ich ja Vollzeit schaffen, ein Teilkrankengeld oder was auch immer kommt nicht in Frage...und ich brauch meinen Job.
Daher: Augen zu und durch! Auch wenns manchmal echt scheisse ist...Nur jammern nützt halt nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 10:15 #253862

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Diesen Vorschlag habe ich Linda auch schon gemacht und finde das die beste Lösung, vielleicht kann sie mit Ihrem Arbeitgeber eh noch eine andere Lösung finden, müßte sie halt mal verhandeln. aber irgendwie müßte es schon gehen, leider gibt es ja nur mehr diese Erwerbsunfähigkeitsrente. Früher war es ein bißchen einfacher. Und zur Arbeitseistung selbst: Was machen denn die Selbständigen, die an der Dia sind, die müssen auch arbeiten, weil sie sonst kein Geld verdienen und Rente geht nicht. Sicher ist es nicht einfach neben der Dia noch beruftätig zu sein. Es gibt hier genügend, die noch voll arbeiten und das schon mehrere Jahe, lieber Herr Geierlein. Und ich muß Jessica voll zustimmen, jetzt nicht gerade in Lindas Fall, da sie ja nur gefragt hat, was sie machen soll. Aber die Antwort auf Jessicas Beitrag spricht schon wieder Bände. LG Albertinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 10:28 #253863

  • omnia
  • omnias Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Linda,

ich gehe einfach davon aus das Du schon viele Jahre mit dieser Krankheit lebst und alles probiert hast NICHT die Rente in Anspruch zu nehmen.

Von daher möchte ich Deine Idee unterstützen. Diese Rente (so habe ich es zumindest gelesen) wird erstmal für ein Jahr genehmigt und dann noch zweimal zu jeweils einem Jahr (sofern genehmigt). Und vielleicht gehts Dir dann ja wieder besser, das Du wieder voll einsteigen kannst.

Ich bin jetzt zb 30. Und werde bald die (Teil-?) Rente beantragen. Ich sehe mich nicht als Sozialschmarotzer, wie so einige hier Leute nennen. Die Rente werde ich beantragen um eine Menge an Druck loszuwerden. Ich kann 5 Stunden am Tag arbeiten. Aber leider nicht immer gut. Die Krankenscheine häufen sich, es ist demütigend immer wieder vor dem Chef zu stehen und wieder krank. Ich bin seit einem Jahr in einem 1 € Job, davon habe ich für über ein halbes Jahr Krankenschein. Und die letzten 4 Jahre sahen nicht viel anders aus.
SOLLTE ich die Rente durchbekommen, dann werde ich dennoch nicht nur zu Hause sitzen, dies ist nämlich nicht meine Art. Ich werde mir etwas evtl gemeinnütziges suchen oder in die VHS gehen.

Ihr, die so dagegen an lästern und schimpfen seid mir gerade egal. Ich habe jetzt 10 Jahre ohne Rente gelebt obwohl es mir da auch mit den Krankmeldungen so ging wie heute. Und warum soll ich mich weiterhin wirklich quälen?? Damit IHR Lästermäuler glücklich seid?

Ihr ahnt gar nicht wie gerne ich auch 1500 € im Monat verdienen würde, in den Urlaub fahren, nicht aufs Geld schauen müssen, sich mal was gönnen. Es macht garantiert keinen Spaß von Hartz IV zu leben, mit gerade einmal 300 € den Monat rum zu bekommen. Glaubt ihr echt das das der Traum von einem Leben ist??

Wenn Ihr doch alle gesund seid und arbeiten könnt dann freut Euch doch und seit stolz.....aber lasst doch dienigen in Ruhe die SO nicht arbeiten können.

Ich finde @Mionia und @jessica wirklich unfair solche Sprüche vom Stapel zu lassen. IHR KENNT DIE LEUTE DOCH GAR NICHT. Wisst Ihr wie lange die Leute versuchen an der Rente vorbeizukommen?? Stellt Euch vor es gäbe Menschen die über Euch etwas schreiben und behaupten......obwohl man Dich/Euch gar nicht kennt. Würde Euch das nicht auch verletzen. Aber wahrscheinlich nicht.....ihr seid ja die ganz harten.

Und wisst Ihr welche Folgekrankheiten oder andere Krankheiten, Schiksale die Menschen an der Dia-Maschine sonst mal noch so nebenbei haben, oder auch andere Menschen, die noch nicht an der Dia sind....?????
Du kannst ja mal in meine Schuhe, mein Leben leben, mal sehen was DU dann für ein nettes Gesicht dabei machen kannst.


Eigendlich kann ich über Euch nur lachen, weil ihr NULL Ahnung habt. Null Ahnung von den Menschen über die Ihr lästert. Aber macht nur weiter......sie werden dadurch nur stärker und werden garantiert nicht wegen Dir einen anderen Weg einschlagen.

Kehrt mal vor der eigenen Tür, Ihr Motzköpfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 12:58 #253868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na dann beglückwünsche ich Dich, das es dir zumindestens weitesgehend so gut geht, das du Vollzeit arbeiten kannst.
Ich kann und konnte es nicht und würde auch nicht einsehen, es auf Kosten meiner eh schon angeschlagenen Gesundheit auf biegen und brechen, zu beweisen, wie fit ich eigentlich bin. Ich bin es nicht und soll ich deshalb nur um die Allgemeinheit zu entlasten Vollzeit arbeiten gehen? Das sollen zunächst mal diejenigen machen, die den ganzen tag zu Hause sitzen und keinen Bock auf Arbeit haben. davon gibt es in Deutschland genug und bestimmt mehr, als Kranke, die nicht Vollzeit arbeiten gehen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 13:05 #253869

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

ich glaube, es wurde schonmal gefragt aber ich habe Deine Antwort vergessen. Warum willst Du Dich nicht selbst punktieren? Das soll doch relativ schmerzfrei sein und man kennt seine Gefäße mit der Zeit sicherlich besser als die Pfleger und Ärzte?
Das könnte doch zu einer Verbesserung Deiner Situation beitragen, wenn Du wenigstens davor keinen Bammel zu haben brauchst.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 14:06 #253871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, wenn das nicht sexy macht, dann weiß ich es auch nicht ... heiß! [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 19:48 #253877

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
omnia schrieb:

> Du kannst ja mal in meine Schuhe, mein Leben leben, mal sehen
> was DU dann für ein nettes Gesicht dabei machen kannst.
>
> ÄÄHM woher willsten wissen das du nicht zusammenbrechen würdest wenn wir unsere Leben tauschen würden ? Machst du gerade nicht das was du doch so verurteilst ???

Ich bin eben hart, nur kein Neid weils Menschen gibt die sich trotzdem aufraffen auch wenn sie am Boden liegen. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 19 Mai 2008 22:25 #253883

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Naja ich denke das kommt natürlich auch immer auf die persönlichen Lebensumstände und Zielsetzungen an. Ich arbeite 4 volle Tage und habe Freitags frei und bin froh das mein Arbeitgeber und die Krankenkasse mir da keine Steine in den Weg gelegt haben. Eher im Gegenteil die Krankenkasse hat mir sogar gesagt das ich bis zu 50% Fehlzeiten bezahlt werden würden.
Ich habe die erste Zeit auch voll gearbeitet und da war ich Montag, Mittwoch, Freitag um 23 Uhr zu Hause an den Tagen dazwischen hab ich versucht Sport zu machen und an den Wochenende war immer genug mit Wohnung, Wäsche usw. zu tun. Für Freunde , die Partnerschaft usw. war da kaum noch Zeit mehr und ich denke es würde mir nach mitlerweile 5 Jahren Dialyse sicher nicht mehr so gut gehen wenn ich so weiter gemacht hätte.
Ich denke mit gejammer hat das wenig zu tun sondern mit einer halbwegs vernünftigen Lebensqualität, die bestimmt auch der Gesundheit zuträglich ist.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 20 Mai 2008 07:27 #253885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
DIES IST EIN INFORMATIONSFORUM

HIER WERDEN LEDIGLICH FRAGEN GESTELLT.
UM DARAUF EINE ANTWORT ZU ERHALTEN.

WENN IHR EUCH UNTERHALTEN WOLLT,BENUTZT DEN CHATRAUM!!!!!!

DAS FORUM IST MITLER WEILE SO UNÜBERSICHTLICH GEWORDEN,DAS WENN MAN WAS SUCHT;NUR SCHROTT RAUSKOMMT.

:-/:-/:-/:-/:-/:-/:-/:-/:-/:-/:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 20 Mai 2008 08:04 #253887

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo janina,
wenn Du es hier reinbrüllst (Großbuchstaben) bringt es keinen weiter, auf welchen Beitrag beziehst Du dich denn? -oder findest Du die ganze Diskussion unwichtig?

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 20 Mai 2008 08:34 #253890

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich geh nicht arbeiten um mir oder anderen was zu beweisen, sondern weil ich schlicht und ergreifernd die Kohle brauche und nicht finanziell abrutschen möchte. Sicher bin ich froh dass es noch geht, was ich allerdings sagen wollte ist dass sich sicher viele auch darauf ausruhen, krank zu sein und nicht mehr arbeiten zu können, aber das gibt ja sowieso keiner zu, also was solls... [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 20 Mai 2008 10:13 #253892

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich kenne meine Grenzen ziemlich gut und mich selber zu stechen geht weit darüber. Es ist ja nicht so ne Lapalie wie Blutzuckermessung o.ä. - ich habe schon den Horror wenn ich die Nadeln nur sehe! Ich habe einigen dagegen versucht, Betäubungsspräy z.B. aber der Horror bleibt. und das in eigener Hand? Für m i c h ein Ding der Unmöglichkeit! Ich würde aber auch keine Schlangen anfassen. Die Zeit der Mutproben in meinem Leben ist vorbei!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 20 Mai 2008 10:34 #253893

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schön wie du jetzt wieder die Kurve bekommen hast!

Nach wie vor bin ich der Meinung, das jeder nach seinen Fähigkeiten und den beruflichen Möglichkeiten gerne Arbeiten gehen kann - auch wenn es nicht immer leicht ist. Sie werden auch immer meine Hochachtung haben! Nur für mich schließe ich das z.Zt. absolut aus!

Ich bin weder vor die Ärzte beim Versorgungsamt noch bei der Knappschaftlichen Rentenuntersuchung hingetreten und habe gesagt, ich bin Dialysepatient, gebt mir 100% Schwerbehinderung und volle Erwerbsunfähigkeit! Die haben in meine Akten geschaut und mich untersucht und dann attestiert! Bei denen bekommt man auch nichts geschenkt!

OK, die Rente hat mich vor HARTZ IV bewahrt! Und nach fast 30 Jahren im Bergbau ist die Rente auch nicht minimal!

Sicher überlege ich manchmal was denn sein würde wen ich noch so 20 Jahre weniger hätte, also auch 20 Beitragsjahre weniger .... aber ich für mich halte mich z.Zt. nicht fähig so 6 oder 8 Stunden im Büro zu arbeiten! Ganz abgesehen davon, dass mich aufgrund des Alters auch vorher niemand eingestellt hat. Und nen Ü 50 kfm. Angestellten, Schwerbehindert auf Teilzeit - da hat man hier im Ruhrgebiet die Chance eines Schneeballs in der Hölle!

Jetzt könnten einige Oberschlaue wieder anfangen mit Umschulungsmaßnahmen und Förderung vom Arbeitsamt! Jep, ganz abgesehen davon, dass ich schon ne große Umschulung gemacht habe - dadurch würde ich nicht jünger werden!

Die große andere Chance, Bundestrainer zu werden ist ja durch die Dialyse geplatzt!

Es bleibt nur noch die Aussicht nach der TX auf die Altersrente auf Mallorca, um dort weiter Bücher zu schreiben! Ggf. auch eines über meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der Dialyse und einer Selbsthilfegruppe im Internet!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 20 Mai 2008 13:22 #253894

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

dies ist doch keine Unterhaltung mehr.
Hier versucht jeder seinen Standpunkt aufzudrücken.
Obwohl jeder weiß das jeder Mensch verschieden ist.Der eine verkraftet es besser,der andere nicht.
Achja,

Dieses Thema wurde schon mehrere male Diskutiert,und was ist dabei rausgekommen außer sich gegenseitig fertig zu machen.Nichts.
Es wurde doch bloß eine kleine frage gestellt die mal wieder zum Elefanten explodiert ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 20 Mai 2008 20:19 #253903

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica nett dass auch mal so eine Meldung kommt Ich habe schon beinahe keine Lust mehr in dieses Forum zu schauen weil s anscheinend nur mir gut geht ( hatte Ein CA fast6 Jahre Dialyse und bin jetzt transplantiert.) Ich glaube Frohnaturen wie du und ich sterben aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 22 Mai 2008 12:35 #253934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sehe ich auch so.
Ich habe den Eindruck (und das bestätigte mir sogar ein Arzt mal) dass die meisten Menschen in einer Art depressiven Stumpfsinnigkeit verfallen, wir haben über 100 Diapatienten bei uns im Zentrum, ich meine, davon wissen vielleicht 10 über das Gerät BEscheid, vielleicht 30 über ihre Krankheit. Der Rest liegt da und es ist ihnen egal...

ICH bin froh dass es mir nicht egal ist und ich noch lachen kann ! Auch wenn es mir manchmal schwer fällt versuche ich es immer positiv zu sehen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.