Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nach Arztbesuch total verwirrt 21 Mai 2008 11:46 #253913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin heute von meinem Hausarzt gekommen und bin total verwirrt.

Kurz meine Vorgeschichte:
Da ich mehrfach erkrankt (Diabetes Tpy 2, Hypertonie, Autoimmune Hashimoto, Hyperlipoproteinämie etc., etc.) bin, nehme ich viele Medikamente. Vor kurzem wurde nun der GFR-Wert getestet. Dieser lag bei 59 und mein Kreatinin-Wert bei 103. Ich bin 54 Jahre alt und habe einen BMI von 21-22.
Hier im Forum wurde mir gerate mich an einen Nephrologen zu wenden. Für eine Überweisung musste ich also zum HA.

Die Meinung meines Hausarztes:
Grundsätzlich sehe er keinen Handlungsbedarf, da der GFR-Wert über Serum ermittelt worden wäre und dieser somit über eine Formel berechnet wurde. Das sei nicht so aussagekräftig! Seiner Meinung nach müsste man den GFR-Wert über den Urin testen! Außerdem sei mein Kreatinin-Wert doch sehr gut.

Im dortigen Labor war man verunsichert und fragte beim Doc nochmal nach. Er bestätigte, dass der GFR-Wert über den Urin mit getestet werden solle. Daraufhin rief die Dame des Labors aber sicherheitshalber im Fremdlabor an und sagte dann nur, dass sich ihr Chef aber gründlich geirrt hätte. Dieser Wert würde grundsätzlich nur über Serum gemacht! Gleichzeitig soll ich nun 24 Std. Urin sammeln. Ich nehme an, dass jetzt dadurch die Kreatinin Clearance ermittelt werden soll.

Sollte der Clearance-Wert in der Norm sein, brauche ich mir dann um den GFR-Wert keine Sorgen mehr zu machen?

Bitte klärt mich auf. DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nach Arztbesuch total verwirrt 21 Mai 2008 12:57 #253916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mercedes,

unter www.nierenrechner.de findes du viele Infos zu Nierenerkrankungen und vorallem zum GFR.

Grüßle
Olli