Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Werte sind doch schon da und Arzt stellt sich quer 23 Mai 2008 13:55 #253943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo @ all,

widererwarten waren heute doch noch die von meinem HA ermittelten Werte gekommen.

Hier meine Übersicht:

17.04.2008
Krea 1,03 (0,70-1,10 mg/dl)
GFR 59-

22.05.2008
Krea 1,06 (dito)
GFR 57-
Kr-24hU 0,69- (0,74-1,57 g/d)
CreaCl 49- (50-98 ml/min)

Als ich nun um die Überweisung bat bekam ich den Satz, dass dies nicht nötig sei. Ich solle im halben Jahr mal zu einer erneuten Kreatininbestimmung kommen. Ansonsten könne ich die Sache ganz locker sehen.
Auf meinen Einwand, dass die Werte aber doch außerhalb der Norm wären kam der Hinweis, dass leider heute der GRF und die Clearance nur noch über das Blut gemacht wird und da dies dann per Formel geschieht wäre das eh ungenau....
Nach meinem Einwand, dass ich aber auch recht wenig Sammelurin gehabt habe trotz einer Trinkmenge von über 2 ltr. kam der Satz, dass der Mensch auch viel über den Körper ausscheidet. Kein Grund zur Sorge.....

Ein Arztwechsel kann ich leider nicht vornehmen. Ich habe dies bereits einmal gemacht und leider sind auf dem Land die Ärzte zwischenzeitlich reichlich dünn gesät....

Bitte sagt mir nochmal eure Meinung. Soll ich jetzt ein halbes Jahr abwarten oder sollte ich bei meinem nächsten Besuch (Diabetes-Vorsorge im Juli)auf eine Überweisung bestehen?

Wirklich, ich bin gefrustet und könnte nur noch heulen, sorry.

LG Annita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte sind doch schon da und Arzt stellt sich quer 23 Mai 2008 14:17 #253945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...entweder drauf bestehen, eine Überweisung zu kriegen oder 10 € bezahlen, wenn Du selbst Dir einen Nephrologen suchst.
Es ist einfach wichtig, JETZT den Blutdruck gut einzustellen und dafür brauchst Du einen Nephrologen.
LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte sind doch schon da und Arzt stellt sich quer 23 Mai 2008 16:53 #253946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andrea,

für den Blutdruck bin ich beim Kardiologen. Das läuft seinen Gang. Ich bin auch gerne bereit 10 € zu zahlen und zum Nephrologen zu gehen. Nur müsste ich das irgendwann dem HA stecken. Und da er sonst, bis auf dies blöde Sache, ganz umgänglich ist, will ich ihn natürlich auch irgendwie nicht reizen. Leider ist mir selber schon klar, dass das am Ende wohl oder übel passieren wird [augenroll]

LG Annita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte sind doch schon da und Arzt stellt sich quer 23 Mai 2008 16:55 #253947

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo mercedes!

Rielie hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.

Das alles heißt nicht, daß Du von dem Hausarzt weg sollst. Aber für eine fachspezifische Zweitmeinung bei einem Nephrologen anklopfen, dort mit den grenzwertigen Untersuchungsergebnissen und den relevanten Vorerkrankungen für einen Termin zu argumentieren (falls es Widerstände geben sollte), dafür plädiere ich auch.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte sind doch schon da und Arzt stellt sich quer 23 Mai 2008 17:16 #253948

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Da schiebst Du es halt später auf das böse Internet mit den hysterischen Nierenkranken, die gleich die Flöhe husten hören (-; Menschliches sollte ihm nicht fremd sein.

Seine Argumentation mit der Clearance ist schon auch irgendwie schräg. Auf bloßen Verdacht auffällige Werte als unglaubwürdig abtun - ja wozu ermittelt er diese dann? Es geht doch darum, diejenigen vorbildlicherweise halbjährlich untersuchten Diabetiker weiteren Untersuchungen zuzuführen, wenn es bei den Standardparametern Auffälligkeiten gibt. Früherkennung ist das Schlüsselwort.

Wäre die 24-h-Clearance besser ausgefallen als die erste Berechnung, dann hätte er wohlmöglich gesagt: Sehen Sie, alles in bester Ordnung.

Alternativ könntest Du ja als Mittelweg während des Hausarzturlaubs den offiziellen Vertretungsarzt bzw. die offiziell vertretende Praxis um eine Meinung zu den Werten im Hinblick auf eine Nephrologie-Konsultation bitten oder einen anderen Facharzt, den Du regelmäßig aufsuchst (Kardiologe z.B.)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte sind doch schon da und Arzt stellt sich quer 23 Mai 2008 19:06 #253949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> Da schiebst Du es halt später auf das böse Internet mit den
> hysterischen Nierenkranken, die gleich die Flöhe husten hören
> (-; Menschliches sollte ihm nicht fremd sein.

[lol] Ich nehme dich beim Wort. Ich glaube der bekommt einen Koller, wenn ich das nun auch noch sage. Der ist sowieso schon davon leicht genervt, dass ich ihm jeden Bericht zerpflücke und oftmals ihm zeige, dass er mich nicht für ..... halten kann ;-)

> Seine Argumentation mit der Clearance ist schon auch irgendwie
> schräg. Auf bloßen Verdacht auffällige Werte als unglaubwürdig
> abtun - ja wozu ermittelt er diese dann?

Das habe ich mich in der Tat später auch gefragt. Dann wäre es ja nur unötige Geldausgabe gewesen [augenroll]


> Es geht doch darum, diejenigen vorbildlicherweise halbjährlich untersuchten
> Diabetiker weiteren Untersuchungen zuzuführen, wenn es bei den
> Standardparametern Auffälligkeiten gibt. Früherkennung ist das
> Schlüsselwort.

Die Diabetesvorsorge läuft sogar vierteljährlich. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass es den Krankenkassen lieber ist, wenn wir nicht so viel Vorsorge hätten und uns stattdessen rechtzeitiger verabschieden.

> Wäre die 24-h-Clearance besser ausgefallen als die erste
> Berechnung, dann hätte er wohlmöglich gesagt: Sehen Sie, alles
> in bester Ordnung.

Darauf würde ich im nachhinein sogar wetten, leider.

> Alternativ könntest Du ja als Mittelweg während des
> Hausarzturlaubs den offiziellen Vertretungsarzt bzw. die
> offiziell vertretende Praxis um eine Meinung zu den Werten im
> Hinblick auf eine Nephrologie-Konsultation bitten oder einen
> anderen Facharzt, den Du regelmäßig aufsuchst (Kardiologe
> z.B.)

Das ist eine sehr gute Idee. Der Kardiologe hatte ja letztendlich erstmalig den GFR-Wert ermitteln lassen. Nächste Woche ist wieder Termin und dann werde ich ihm alle Werte zeigen und bin auf seinen Kommentar gespannt. Nun bin ich ja für evtl. Argumente besser vorbereitet ;-)

Ich kann euch für euer offenes Ohr gar nicht genug danken.

Liebe Grüße
Annita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte sind doch schon da und Arzt stellt sich quer 23 Mai 2008 20:02 #253950

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass es den Krankenkassen lieber ist, wenn wir nicht so viel Vorsorge hätten und uns stattdessen rechtzeitiger verabschieden.

Nö, so nun auch nicht. Als Patient mit insulinpflichtigem Diabetes oder gar Dialyse wärst Du ungleich kostenintensiver. Früherkennungsuntersuchungen (Krebs z.B.) werden ja nicht aus purer Menschenfreundlichkeit zur Pflicht erhoben, sondern weil es auf lange Sicht gesamtgesellschaftlich ökonomisch einen Sinn ergibt.

Der Kardiologe hatte ja letztendlich erstmalig den GFR-Wert ermitteln lassen. Nächste Woche ist wieder Termin und dann werde ich ihm alle Werte zeigen und bin auf seinen Kommentar gespannt.

So sei es (-:

Schönes Wochenende, ohne Tränen!

fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)