Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorträge 06 Jun 2008 00:02 #254133

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Komme gerade von einer Vortragsreihe aus dem TX-Zentrum Bochum zurück Thema:

Steilpass Organtransplantation Neue Niere - neuer Anfang

(ist morgen unter www.der westen.de/bochum nachzulesen!

Referenten u.a. Prof. Bernhard Krämer und Prof. Viebahn der Chef der TX-Klinik!

Das Übliche aus den Statistiken zum Thema Dialyse und Einführung zur Problematik
Nieren + Pankreas Transplantation (die ja dort daheim ist)

U.a. auch Fragestunde der Zuschauer. Ich wollte ja nicht provozieren, aber nach der Veranstaltung fragte ich einen Referenten, warum er und die anderen so den Fall Klasnic als Beispiel aufgeführt haben - dieser wäre nach den REgeln des eigenen Hauses nie operiert worden. Der hatte nie einen BMI < 30oder gar 28!!!

Würde ja stimmen, aber es würde sich auf diesem Gebiet was tun!! Man ist selber damit unzufrieden! :):):):-):-):-]:-]:-]

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 06 Jun 2008 10:17 #254139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
BMI....die 1321..[gähn][gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 06 Jun 2008 10:22 #254140

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Geschenkt!

Wenn sich was tut ....

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 06 Jun 2008 10:51 #254142

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ivan Klasnic ( KLICK ):
Geb.: 29.01.1980
Größe: 186 cm
Gewicht: 79 kg

Das entspricht einem BMI von knapp 23! ( KLICK )
Oder hast Du Insiderinformationen über das „wahre“ Gewicht von Klasnic??


VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 06 Jun 2008 10:56 #254143

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Also da müsste Klasnic schon über 96 Kilo wiegen, um über einen BMI von 28 zu kommen.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 06 Jun 2008 21:11 #254147

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es geht ja nicht um das aktuelle Gewicht, sondern um das so vor der TX!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 06 Jun 2008 21:32 #254148

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Der hat noch nie so viel mehr gewogen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 06 Jun 2008 23:18 #254150

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nach der TX 82kg (Stand 13.5.2008) KLICK , entspricht BMI von 23,7

Und nu?

Bin ja schon froh, dass Du die Größe nicht in Frage stellst.
Ach Werner...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 07 Jun 2008 01:15 #254151

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Werner jetzt mal ehrlich, wann soll der klasnic mehr als 96 Kilo gewogen haben?
Hmm, Hast Du da eine Quelle?
Hier ist noch ein Foto von Ivan Vom Dezember 2006, das ist knapp 1 Monat vor seiner ersten und drei Monate vor seiner zweiten Transplantation geschossen worden.
Da sehe ich keine 96 kilo!

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3...Klasnic_5dec2006.jpg

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorträge 07 Jun 2008 10:20 #254154

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte andere Zahlen aus dem Netz und einige Trainingsfotos haben ihn auch sehr aufgeschwemmt gezeigt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klasnic und kein Ende in Sicht .... 07 Jun 2008 12:06 #254156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein, was willst du uns denn mit diesem Thread eigentlich sagen?

Klasnic ist erfolgreich transplantiert und hat hoffentlich lange Ruhe mit seiner neuen Niere. Vielleicht wird er auch im Beruf weiter erfolgreich sein...wo bitte ist das Problem?

Ich hab mit unserem Dialysedoc (lange leitender Oberarzt auf der Nephrologie in Bochum) am Freitag gesprochen und ihm von diesem Beitrag erzählt.

Er hält es für mehr als unwahrscheinlich, das es beim BMI eine Änderung geben wird. Bekannt ist, das bei Lebendspenden bisweilen eine Ausnahme gemacht wird um die Dialysedauer nicht unnötig zu verlängern. Das entscheiden aber letztendlich auch die Chirurgen.

gefunden bei www.Transplantation.de

Beleibte Nierentransplantierte gefährden ihr Organ und ihr Leben

Kategorie: Niere


Immer mehr Patienten mit Übergewicht kommen zur Nierentransplantation. Ihre therapeutischen Ergebnisse sind häufig äußerst schlecht. Niederländische Nephrologen verglichen zwischen ihren adipösen (BMI-Index über 30) und anderen (BMI-Index unter 30) Patienten.


Die Verlaufsanalyse bei 2067 Transplantierten ergab:

6% der Übergewichtigen starben im ersten Jahr und 19% während der ersten fünf Jahre nach der Transplantation. Bei den Normal- und Untergewichtigen blieben die Todesraten etwa halb so hoch: 3% im ersten Jahr, 11% in den ersten fünf Jahren.


14% der Übergewichtigen verloren ihr Transplantat im ersten Jahr, 29% während der ersten fünf Jahre. Der Vergleich mit der anderen Gruppe ergab ein günstigeres Bild: 8% Transplantatverlust im ersten Jahr, 20% während der ersten fünf Jahre.

Der Studienleiter, Dr. Jeroen Aalten, Universitätsklinik Nijmegen (NL), fand bei Übergewichtigen überhäufig Infektionen und Herzerkrankungen. Dennoch hält er es nicht für vertretbar, diese Patientengruppe von der Transplantation auszuschließen. (TrInt11/2006)



lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klasnic und kein Ende in Sicht .... 07 Jun 2008 14:11 #254159

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mir geht es nicht um den Fall Klasnic! Wenn er unbedingt spielen will - soll er doch, ich wünsche ihm Glück dabei!

Ich habe mich im TX-Zentrum nur gewundert, dass ich da viele Patienten gesehen habe hinter denen ich mich locker hätte umziehen können - und meinem Bettnachbarn Slobodan und mir hält man die letzten 5 Kilo als absolut vor.

Als Prof. Krämer bei uns anfing(als med. Chef im Marienhospital, bei uns in der KfH Dialyse und seiner Professur an der Uni Bochum), erzählte er mir auch, dass dieser Widerspruch, dass man bei der Dialyse eher Wert auf ein paar Pfunde mehr legt die dann für die TX wieder weg müssen, auch als unbefriedigend versteht. Man sucht nach Lösungen - eine Lösung die mir der OA Wucher auch angekündigt hat! Bin mal gespannt!

Für die die nun wieder ne Abnehmdebatte starten wollen .... ich bin seit Januar ziemlich immobil, habe aber trotzdem abgenommen - bin nun so noch 3 Kilo vom Ziel entfernt. Trotzdem haben die Dres im TX Zentrum kein Einsehen und halten mich und Slobodan (noch 5 Kilo) noch als NT auf der Liste!

Aber ich gehe demnächst im TX-Krankenhaus in die Gefäßchirurgie - da können die schon mal Maß nehmen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klasnic und kein Ende in Sicht .... 07 Jun 2008 14:44 #254160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ehrlich, nimm es mir nicht übel, aber wenn meine Sehnsucht nach einer neuen Niere so groß wäre, hätte ich die 3 kg in vier Wochen weg. für 3 kg muss man nicht mobil sein.
Das ganze ist eine Frage der Disziplin und nicht von Mobilität.

Und ich kann die Worte der Übergewichtigen (meine ich jetzt allgemein) nicht mehr hören, die mir immer versuchen klar zu machen, sie würden kaum was essen und trinken. Es ist einfach nicht wahr!!!!! Dicke Bäuche werden schliesslich nicht angeweht.
Es mag wenige Ausnahmen geben, wo es wirklich gesundheitsbedingt ist, da können dann nur Mediziner helfen.

Du solltest statt dessen aufhören dich an den Patienten zu orientieren hinter denen du dich locker umziehen kannst.

Das Maaß der Dinge ist und bleibt ein BMI mit dem man nach Transplantation eine Chance hat, lange mit dem geschenkten Organ durchs Leben zu gehen.

Du magst es ja anders sehen, weisst ja auch gerne darauf hin, das du keine Diskussionen betreffend deines Gewichtes wünschst, aber wer solche Diskussionen los tritt, muss auch damit rechnen, Antworten zu bekommen, die auch in die Richtung führen...ansonsten müsste man dazu schreiben, was man gerne lesen möchte.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen, das du es schnell schaffst und endlich auf die Liste kommst.Vielleicht gibt dir das auch eine Perspektive, wieder nach vorne zu schauen.

ein Glückauf aus Essen

catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klasnic und kein Ende in Sicht .... 07 Jun 2008 20:55 #254166

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
weißt du was lieber werner, ich lese deine beiträge zum thema gewicht schon sehr lange. aber irgendetwas kommt mir doch sehr spanisch vor, bei uns sind viel umfangreichere menschen transplantiert worden.auch nicht nur im einzelfall,ich habe in 1o jahren einige in unserer einrichtung miterlebt, ist da nicht vielleicht noch was anderes? wenn nicht, solltes du doch mal überlegen, das diazentrum zu wechseln.alles gute jeanette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klasnic und kein Ende in Sicht .... 08 Jun 2008 09:52 #254171

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Idee st mir auch schon gekommen - zumindest werde ich mich mal in Essen umhören.

Auf das Gezeter bei uns bin ich mal gespannt, denn schon meine Weigerung mich im angeschlossenen Krankenhaus behandeln zu lassen gibt bei jeder Gelegenheit Zoff! Dabei habe ich gute Gründe mich dort nicht behandeln zu lassen (Stichwort Schlaganfall) Ein Wechsel des TX-Zentrums wäre da ein Sakrileg!

Aber interessant ist das Ganze schon!

Doch um es klar zu stellen, ich bin ja kein Einzelfall! Meinem Bettnachbarn Slobodan geht es genau so! Für die in Langendreer ist der BMI Gesetz!

Ich werde mich kommende Woche mal in Essen schlau machen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klasnic und kein Ende in Sicht .... 09 Jun 2008 16:59 #254181

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
hallo,
zum Fall Klasnic werde ich nichts sagen.
aber zur dir Geierlein. Dein gejammer über den BMI und in der Klinik Langendreer ist der BMI Gesetzt kann ich schon nicht mehr hören.
Entweder du bist so konsequent und schaust, dass du dein Gewicht runter bekommst. oder oder du akzeptierst das du so nicht transplantierst wirst, wie du immer sagst.

Ich selbst bin auch in Langendreer transplantiert worden und mein BMI ist auch nicht ideal. Das einzige was mir nahegelegt worden ist, nicht weiter zuzunehmen, was bei Cortison schnell geschieht. Da bei Cortison Einnahme ständig hunger Gefühle hat Dann wirst du auch nach der TX auch weiter Gewichtsprobleme haben, wenn du nicht konsequent bist.
Viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.