Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich möchte mich euch vorstellen 07 Jun 2008 12:01 #254155

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich bin Sven 27 jahre alt und komme aus nähe Dortmund eher gesagt kreis Unna,ich bin jetzt 21 jahre Nierentransplantiert,und solangsam kann ich mich auf die Dialyse einstellen da die niere einen chronischen schaden genommen hat nach der langen zeit,sowas bleibt dann nicht aus,angeblich bin ich im endstatium so die ärzte ich selber fühle mich aber sehr gut,das crea ist von 3,9 auf 2.08 abgesunken was natürlich gut ist,und meine 3 liter die ich trinke auch wieder raus kommt,aber seit dem die mir den shunt (linken oberarm) gelegt haben habe ich nur probelme mit wasser einlagerungen .... ich hatte erst von meinen arzt immer enalapril bekommen um meinen eiweis auscheidung zu reduzieren,und im krankenhaus hat man mir die tapletten abgestellt weil es wohl die niere schadet,jetzt habe ich nur probleme mit wasser einlagerung halt ...... ich darf nicht mehr alles essen und nach der meinung der ärztin auch nicht mehr viel trinken,wie ist das wenn ich wirklich an die dialyse wieder muß,wie sieht das da mit dem trinken aus,das letzte mal wo ich an der dialyse war,da war ich 4 jahre alt und weiß davon nicht mehr viel ..... und am 18 juni muß ich nach münster zu den ganzen voruntersuchungen wegen einer spenderliste,kann mir einer sagen wie die abläuft?? magen und darmspieglung brauche ich nicht mehr machen,weil die habe ich schon beim hausarzt durchführen lassen :-)

und dann wollte ich fragen ob einer erfahrung mit dem neuen 2 system shuntanlage hat? weil das system wohl sehr neu sein soll und in münster wohl das erste mal bei einen patienten durchgeführt haben sow urde mir berichtet ..... liebe grüße sven und euch ein schönes we noch

aso bevor ich es vergesse,ich kenne mich hier noch nicht aus ein neues thema war eigentlich nicht geplnt wollte re ich stelle mich vor dort antworten :-) aber ist mir nicht gelungen deswegen schuldigung noch mal das ich wieder so ein thema angefangen habe,vieleicht kann mir einer dabei beschreiben wie das hier geht alles danke im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich euch vorstellen 07 Jun 2008 21:30 #254168

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Elephunk!

ich hatte erst von meinen arzt immer enalapril bekommen um meinen eiweis auscheidung zu reduzieren,und im krankenhaus hat man mir die tapletten abgestellt weil es wohl die niere schadet,jetzt habe ich nur probleme mit wasser einlagerung halt ...... ich darf nicht mehr alles essen und nach der meinung der ärztin auch nicht mehr viel trinken

Hole Dir dazu vielleicht eine zweite Meinung von einem anderen Nephrologen ein. Hier nehmen viele Leute ACE-Hemmer (wie zum Beispiel Enalapril) auch gegen die Eiweißausscheidung und zusätzlich - falls erforderlich - Entwässerungstabletten. Beide Medikamente können den Nieren schaden, aber Eiweiß im Urin schadet den Nieren auch sehr. Wenn Du jetzt mehr Eiweiß ausscheidest und mehr Wasser einlagerst, leuchtet es (mir) nicht unbedingt ein, warum das weniger schädlich für die Nieren sein soll als zum Beispiel ein anderer ACE-Hemmer oder ein AT1-Blocker, wenn sich Dein Transplantat tatsächlich daran stört.
In der Beantwortung Deiner übrigen Fragen bin ich noch nicht fit genug.

Sei herzlich Willkommen!


aso bevor ich es vergesse,ich kenne mich hier noch nicht aus ein neues thema war eigentlich nicht geplnt wollte re ich stelle mich vor dort antworten :-) aber ist mir nicht gelungen

Kein Problem. Da hakt manchmal die Technik, keine Ahnung wieso. Normalerweise steht da ein Button ... {Name des Vorschreibers} antworten. Wenn Du nach dem Anklicken nach unten scrallst, hast Du ein Feld zum Schreiben. Normalerweise (-;

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich euch vorstellen 08 Jun 2008 06:47 #254170

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten morgen fabienne :-)

ja genau ace-hemmer habe ich auch bekommen,im krankenhaus haben die das für schlau gehalten es abzusetzten was mein arzt aber nicht für richtig hält,aber er will es mir nicht mehr geben halt weil die im KH das gesagt haben,weil das ace-hemmer wohl dafür sorgte das mein crea so hoch ist ..... aber ich finde es auch besser das ich sowas in der art wieder bekomme ..... werde mal mit meinen arzt sprechen.

Danke dir für die antwort

liebe grüße und schönen sonntag noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich euch vorstellen 09 Jun 2008 09:53 #254179

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabiene,

ich verstehe nicht, warum Hochdruckmittel die Nieren schädigen sollen ???

Es ist nachweislich, durch viele Studien belegt, dass besonders ACE-Hemmer

Nierenversagen hinauszögern.

Einen schönen Tag+Grüße von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich euch vorstellen 09 Jun 2008 17:37 #254183

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

ich verstehe nicht, warum Hochdruckmittel die Nieren schädigen sollen ???

Sie können es. Gucke in alle Deine Beipackzettel. Es gibt Patienten, bei denen die eine oder andere der dort aufgeführten unerwünschten Wirkungen auch mal auftritt. Die Blutwerte werden nicht allein wegen des Verlaufs der Erkrankung angesehen, sondern auch deshalb, weil die Medikamente eben keine Smarties sind und Nieren und Lebern so etwas auch mal übel nehmen können. Bei Transplantierten ist das im Hinblick auf die Immunsuppressiva mehr bewußt, aber auch die allermeisten anderen Medikamente haben grundsätzlich ein solches Schadpotential, jeder Organismus reagiert halt individuell auf die Medikamente von der Stange. Es bleibt immer eine Abwägung von Nutzen gegen Risiken.


Es ist nachweislich, durch viele Studien belegt, dass besonders ACE-Hemmer Nierenversagen hinauszögern.

Ja eben, deshalb irritiert mich die resolute Entscheidung bei Elephunk. Man könnte anderes versuchen bzw. interessiert bestimmt nicht nur mich, was die Annahme stützt, es sei ausgerechnet der ACE-Hemmer gewesen nach über zwanzig Jahren mit dem Transplantat und das Weglassen erhielte die Nierenfunktion trotz nun steigender Proteinurie länger als die Medikation mit z.B. einem effektähnlichen Wirkstoff (AT1-Blocker, Diuretikum neuerer Generation oder einfach nur einem anderen ACE-Hemmer).

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich euch vorstellen 09 Jun 2008 19:00 #254188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo :-)
also ich kann nur sagen was die im krankenhaus mir gesagt haben,ich habe das ace hemmer bekommen um die eiweis auscheidung zu verringern was auch prima geklappt hat,die im KH haben es mir aber abgesäzt weil die davon ausgingen dass das crea deswegen auch unteranderem so hoch ist,seit dem ich die nicht mehr nehme ist der eiweis gehalt wieder mehr ist klar aber das crea ist gesungen,und man meinte zu mir dass ace hemmer schaden KANN aber nicht muß,und da die davon ausgingen das der crea davon vieleicht in die höhe ging haben die es abgesezt,und hoher crea ist natürlich nicht so gut was ja klar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich euch vorstellen 09 Jun 2008 23:17 #254204

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Elephunk,

danke Dir für die Erläuterung! Ursprünglich nahm ich an, Du hättest auch den ACE-Hemmer schon ganz lange genommen (auch, weil Dein Transplantat Dich schon erfreulich lange begleitet), nun sei mehr oder weniger plötzlich ein steigendes Kreatinin hinzugekommen und man hätte Dir auf gut Glück den ACE-Hemmer gestrichen.

Nach Deiner jetzigen Schilderung klingt es nachvollziehbar, daß Du dieses Medikament nicht mehr bekommst. Trotzdem fällt es mir als gelernter Prädialyse-Patient, der auf optimale Blutdruckeinstellung und maximale Proteinurie-Verringerung getrimmt ist, schwer hinzunehmen, daß man nun dem Eiweiß einfach freie Bahn läßt und Dich stattdessen lediglich auf die TX-Liste schickt, ohne noch den einen oder anderen Bremsklotz (genannte medikamentöse Alternativen) zu erwägen.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich euch vorstellen 10 Jun 2008 07:58 #254207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ich selber kann das auch nicht verstehen,aber die stellens ich quer,das beste ist ja das mein blutdruck auch nicht gerade der beste ist und der unterwert ab und an 95 hat,was natürlich auch nicht so toll ist ..... ich werde mit dem arzt noch mal sprechen,danke ja ist echt sehr lange 21 jahre,und ich möchte es auch noch länger behalten :-)

mir kommt es so vor als ob die bei mir abgeschrieben haben und nicht mehr viel tun wollen,dabei arbeitet die niere noch klasse in meinen augen,ich sollte 3 liter trinken und gucken ob die raus kommt,und sie kommt raus was will ich mehr? weiß auch nicht was in den ihren köpfen vorgeht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich möchte mich euch vorstellen 10 Jun 2008 14:53 #254217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,

da hast Du es mir ja gegeben !!!!

wie immer hast Du ja recht

ALLE Medikamente auch Placebos haben Nebenwirkungen.

Aber Beipackzettel sind rechtliche Absicherungen der Hersteller und oft graulich zu lesen.


Leider halten ja auch die Beschreibungen in den Beipackzetteln viele Kranke von der Einnahme der verordneten Mittel ab.

Grüße aus Berlin Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)