Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 13:33 #254425

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,
ich hatte die letzten 14 tage kein schönes Erlebnis:
Mein Vitamin D - Präperat wurde gewechselt, statt Dekristol jetzt Osteotriol. Ich hab das täglich genommen, war fit, bin 3 mal zum Kraftraining, bin geschwommen und Fahrrad gefahren. Dann ging es mir von einem Tag auf den anderen schlecht. Müde, mir war dauernd übel, kein Appetit, nach 1 km Fahrradfahren war Schluss...ich hatte schon panik, dass es jetzt los geht mit der Dioalyse...nach drei Tagen hab ich dann mal auf den Beipackzettel geschaut..und genau diese Sysmtome waren bei 1-10% aller Patienten aufgeführt! Ein Bluttest ergab, dass ich einen sehr hohen Calziumspiegel habe : 2,71 irgendwas.
Mein Doc war in Urlaub, aber sein Verteter meinte, dass das ja kein Wunder sei, schließlich würde dieses völlig überholte Medikament Dekristol drei Monate nachwirken, frühestens nach 8 Wochen absetzen dieses Medikamentes hätte ich mit dem Neuen, das nur 5-7 Tage wirkt, anfangen dürfen.
So. Ich hänge jetzt seit über einer Woche in den Seilen, darf keine Milchprodukte mehr essen, muss 4 Liter Leitungswasser trinken.Kein Problem.
ABER: Warum hat das mein Doc nicht auch gewusst und mir das erspart?
Ich fühle mich falsch behandelt und weiß nicht, wie ich meinem Doc noch vertrauen kann. Der ist eigendlich echt super, sehr flexibel, total nett...ich versteh das nicht.
Ich will nicht schon wieder wegen eines Behandlungsfehlers meinen Arzt wechseln, ist schon zweimal vorgekommen.
Was würdet ihr mir raten?

Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 13:40 #254426

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wieso wurde das medikament überhaupt gewechselt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 15:31 #254427

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Meinst Du Dekristol oder Decostriol? das nehme ich ,habe keine Probleme.
Liebe Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 15:37 #254428

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso ist Dekristol überholt ?
Ich nehme es auch und habe überhaupt keine Probleme damit....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 15:54 #254429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich denke wegend er langen nachwirkzeit schliesslich sind medis die schneller aufhören zu wirken besser unter kontrolle zu halten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 15:58 #254430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch....., aber was meint ihr mit Nachwirkzeit ?
Ich nehme Dekristol alle z Wochen einmal und merke gar nichts davon....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 18:07 #254431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nachwirkzeit ist wie lange der Wirkstoff noch im Körper etwas anrichtet bis alles abgebaut ist.

Bei Marcumar z.B brauch das ewig bis es das Blut wieder den normalen Gerinnungsfaktor hat ausser man gibt Vitamin K dann gehts schneller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 19:53 #254432

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Er schreibt doch ganz klar und deutlich: Dekristol. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 19:56 #254433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme beides: Dekristol (1x pro Woche) und Osteotriol (1x täglich) und habe überhaupt keine Probleme damit, bin aber schon an der Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 06 Jul 2008 23:28 #254437

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Kann ja sein das er sie sich verschrieben hat, Amen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 07 Jul 2008 12:42 #254443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, an Alle, eigendlich wollte ich wissen, wie ihr jetzt in meinem Fall weiter vorgehen würdet.
Mein Calziumspiegel war am oberen Grenzwert, das Parathormon ist angestiegen - und ein Medi-Wechsel war nötig. Aber da ist der Arzt falsch vorgegangen, weil die Überdosierung an D3 den Calziumspiegel mit den beschriebenen Symtomen nach oben getrieben hat. Nebenbei hat der Vertreter meines Arztes auch noch erwähnt, dass die Folge bei zu hohem Parathormonwert eine Osteomalazie entstehet- also Löcher in den Knochen.

Also, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 07 Jul 2008 13:11 #254444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Deinen Arzt drauf ansprechenw as das sollte. Dir erklären lassenw arum er so gehandelt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 07 Jul 2008 17:49 #254446

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rielie
Sprich Deinen Arzt darauf an. Und denke daran dass er auch nur ein mensch ist und nicht unfehlbar. Wen er nicht gut informiert ist macht er beim nächsten Patienten vielleicht den gleichen Fehler. Sicher wird das kein einfaches Gespräch. aber Du sagst er ist nett..
dan wird er das erklären könen oder sich entschuldigen. Gleich den Arzt wechseln ist keinew so gute Idee. Besser selbst mit aufpassen , weil nochmal Ärzte sind nur Menschen ,machen Fehler und sind gerade heute sehr gestresst.
viel Erfolg
pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 07 Jul 2008 20:13 #254449

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Rielie,

Also, was würdet ihr an meiner Stelle tun? - etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen!

Ja, Du hast richtig gelesen. Das meine ich ernst. Was ist denn passiert? Eigentlich doch nix. Du hast einen leicht erhöhten Kalziumspiegel, vielleicht für 1 - 2 Wochen, und dann ist der auch wieder normal. Das Du seltene Symptome bei der Umstellung von so harmlosen Präparaten entwickelst - welcher Arzt sollte das vorhersagen? Auch eine Osteomalazie wirst Du nicht auf Grund dieser Umstellung so schnell bekommen.

Du wirst hier kaum einen Patienten finden, der im Laufe seiner Krankheitskarriere immer 100-Prozentig korrekt behandelt wurde. Etwas Ähnliches hat hier jeder schon erlebt. Wenn alle wegen so etwas den Arzt wechseln würden gebe es eine Völkerwanderung. Wie hier schon geschrieben wurde – Ärzte sind Menschen und machen hin und wieder auch Fehler.

Also, offen mit dem Arzt drüber sprechen, selbst Kenntnisse über die Erkrankung zulegen (dann wäre Dir das vielleicht nicht passiert) und etwas gelassener werden - das wäre mein Tipp für Dich.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vertrauen zum Doc 07 Jul 2008 22:39 #254456

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich sehe es genauso wie mario. wenn man aus jeder kleinigkeit nen elefanten macht, wirds ziemlich eng in dtl.

wie mario schon sagte müsstest du dir mehr wissen aneignen, dann kannst du mitreden und ersparst dir selbst einiges. mussten wir glaub ich schon alle durch.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.