Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

der Shunt 20 Jul 2008 19:32 #254597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,....

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen meinen Shunt gelegt bekommen und habe damit momentan noch große Probleme...
Seit der Op ist mein ganzes linke Handgelenk Taub und wenn ich meine Hand nach unten beige , spannt es mega dolle .
Meine Frage gilt daher an alle die einen Shunt gelegt bekommen haben ,....Wie ist das ganze denn bei euch so verlaufen ?
Kennt ihr diese Probleme und habt ihr es wieder hiinbekommen ? Denn nach Aussage meines Nephros , wäre es naheliegend ,dass dieses taube Gefühl bleiben kann oder gar wird...
Wäre toll,eine oder auch andere Nachricht von euch zu bekommen .....

Liebe Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 19:40 #254599

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Ich würde mich noch zu einem Neurologen überweisen lassen . Vielleicht kann mit intensiver Therapie den verletzten Nerven auf die Beine geholfen werden.
Noch nicht verzagen Gruß pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 19:47 #254600

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jens,

ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Shunt bekommen. Linker Unterarm. Hatte auch sehr oft ein Taubheitsgefühl und seeeehr kalte Hände. Mir kam es so vor, als ob meine Hand jeden Moment abfällt. Leider hatte ich ja für einen einzigen Shunt auch noch 6 OP´s. Ist halt alles nicht soo optimal gelaufen. Ich war echt depremiert und hab ab und an sogar nen Weinkrampf bekommen, weil alles so mistig war.

Aber jetzt sieht alles echt rosig aus. Taubheitsgefühl hab ich ganz ganz selten und wenn dann Nachts wenn ich auf dem Arm geschlafen habe. Das Gefühl verschwindet aber recht schnell, wenn ich die Finger bewege. Ansonsten hab ich keinerlei Beschwerden. Ich versuche aber den Arm immer noch nicht zu überbeanspruchen heißt, dass ich mit dem Arm keine Getränkekiste schleppe sondern wenn dann beide Arme dazu nehme.

Ich drücke Dir die Daumen, dass auch bei Dir die Ausfallerscheinungen so gering wie möglich oder garnicht sind.

LG
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 19:51 #254601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pluri,....

danke für die rasche Antwort....;o)
Ich will morgen nochmals zu meinem Nephro gehen ....
am vergangenen Donnerstag ,teilte mir seine Kollegin mit ,es könnte so bleiben und ich müsst damit zurecht kommen ....Mensch ,wasn scheiß ....
Ist ein ganz Doofes Gefühl ,so mal rein gar kein Gerfühl zu haben.
Aber ich werde morgen nochmal versuchen ,mich noch eine Woche Krank schreiben zu lassen und versuche dann einen raschen Termin bei einem Neurologen zu bekommen ....
Ich kann nur hoffen ,dass er mich noch eine weitere Woche krankschreibt, da ich schon knapp 2 wochen nach der Op zuhause bin....denn Beruflich gesehen ,bleibt mir leider keine Zeit mich um einen Termin bei einem Neurologen zu kümmen ,geschweige wahr zu nehmen ....

Liebe Grüße
Jens ;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 19:55 #254602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ladymaya.....

vielen Dank für deine aufmunternden Worte ;o)....

Ich kann auch NUR hoffen ,dass ich dieses dumme gefühl in den Griff bekomme...
Nach einem Hinweis eines Users hier, werde ich versuchen mich morgen och eine weitere Woche Krank schreiben zu lassen , um dann einen Termin bei einem Neurologen auszumachen.
Vieleicht kann der mir ja etwas weiter helfen....
Wie lange hattest du denn Probleme, bis du dann wieder Arbeiten gehen konntest ?

Liebe Grüße
Jens ;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 19:56 #254603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal solltest du ruhig bleiben zu den Docs gehen die was wissen könnten und abwarten was passiert.

Ich habe in meinem Leben festgestellt das sich 95 % aller mistigen dinge die einem so passieren, sich wieder einrenken, ist alles nur eine Sache von durchhaltevermögen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 20:04 #254605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jens,

für aufmunternde Worte bin ich immer gerne da. Kann gut nachvollziehen, dass das mit dem Arm halt voll ätzend ist.

Also, das mit dem Taubheitsgefühl hat sich bei mir so nach knapp 6 Wochen nach der letzen OP eingestellt. Arbeiten gehe ich aber erst nun seit 1 Woche - mache eine Wiedereingliederung -. Das hattte aber nichts mit dem Arm sondern eher mit dem ganzen Umstand ( 6 OP´s und Werte im tiefen Keller, null Kondition und oft war mir übel) zu tun. ALso Kopf hoch, ich denke schon, dass Dich Dein Arzt noch eine Weile krank schreiben wird, wenn Du andere Arzttermine (Neurologen) wahrnehmen möchtest.

LG
ladymaya

PS: Ich habe übrigens wenn ich zB ferngesehen habe, ein Kissen oder einen Ball genommen und so leichte Übungen damit gemacht. Einfach nach Gefühl. Ich weiß zwar nicht, ob das empfehlenswert ist aber mir hat es geholfen doch auch Fortschritte zu sehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 21:04 #254611

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Toll, auf das Einrenken warte ich schon seit 20 Jahren´, liebe Miona, war spitze Antwort!! Lieber Jenss, Du darfst natürlich nicht bergessen, dass bei der Shuntanlage einige Nerven durchtrennt wurden, die sich erholen k ö n n e n, aber nicht unbedingt. Das mit dem Ball ist nur zur Stärkung des Shunts, damit der baldmöglichst gestärkt wird und gut augebildet ist. Zur Stärkung der Nervenbahnen kann man nicht allzu viel unternehmen,, es kann jedoch sein, dass sie sich mit der Zeit wieder erholen, aber das dauert! Du darfst nun nicht ungeduldig sein , vielleicht regenerieren sich diese wieder. Und wenn nicht, dann kann ein Taubheitsgefühl in der Hand bleiben und die Finger immer etwas kalt, da der Durchblitungsfluß natürlich auch damit gestört ist. Ich wümsche Dir alles Gute, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 21:56 #254614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
lieber jens,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht - es ging mir bis vor kurzem nicht viel anders!
ich habe meinen shunt anfang april (rechte ellenbeuge) bekommen. mitte mai wurde der shunt dann vorgelagert (unter die haut angehoben), da er vorher sehr tief saß. bei dieser zweiten op musste der hauptnerv des arms durchtrennt werden - wurde mir vorher schon gesagt, es würde nicht anders gehen. nach der op hatte ich entsprechend starke schmerzen im ganzen arm und ein taubheitsgefühl im unterarm, allerdings nicht in der hand. die gefäßchirurgin, die mich operiert hat, sagte mir, es kann wochen und monate dauern, bis es besser wird, es kann sein, dass das taubheitsgefühl ganz weg geht, kann aber auch sein, dass ein wenig zurückbleibt.
seit mitte juni bin ich jetzt an der dialyse und habe das gefühl, dass der shunt mit jeder dia immer kräftiger wird. das taubheitsgefühl hatte den vorteil, dass ich die untere nadel beim punktieren von anfang an nicht gemerkt habe! mittlerweile verschwindet das taube gefühl jedoch und damit kommt der schmerz beim punktieren... es hat halt alles seine vor- und nachteile...
von meinem nephrologen habe ich einen sogenannten shuntball bekommen, den ich auch immer mal geknetet habe. er sagte mir, das wäre, um wieder die alte kraft in der hand zu bekommen, denn schließlich ist der blutfluss ja gestört bzw. geändert worden und damit wird die hand nicht mehr normal durchblutet.

du siehst, es kann manchmal schneller gehen als erwartet, bis sich eine besserung einstellt... bei mir ist es jetzt ca. 2 monate her, das taubheitsgefühl ist zwar noch nicht ganz weg, aber ich kann den arm wieder fast normal benutzen (versuche aber nach wie vor, ihn nicht zu überanstrengen).
ich drücke dir die daumen, dass es bei dir auch bald aufwärts geht und dieses doofe gefühl nachlässt.
ich wünsche dir alles gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der Shunt 20 Jul 2008 23:00 #254615

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich hatte auch an der hand zwischen daumen und zeigefinger ein taubheitsgefühl, nachdem mein shunt nähe handgelenk revidiert worden ist. das hat dann auch immer so seltsam reingezogen und gebizzelt, wenn ich die hand in ne bestimmte position getan hatte und zum beispiel ne jacke angezogen hab. war echt ätzend. das reinziehen war nach ca. 4 wochen weg, des taubheitsgefühlis jetzt nach 5 monaten fast ganz weg. is halt alles stark gereizt, aber man gewöhnt sich irgendwie dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.