Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

niedriges HB und Salzverlust 22 Jul 2008 12:12 #254621

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen

Vorab ein paar Informationen:

Ich bin an der Dialyse, mache PD mit dem Cycler.
Meine Krankheit äußert sich durch extremen Salzverlust, vor der Dialysezeit mußte ich bis zu 30 Gramm täglich zusätzlich zur Nahrung zu mir nehmen, sonst trocknete ich aus.
Seit ich dialysiere brauche ich nur noch ca 10 Gramm pro Tag.

Nun kommt die Ärztin ,die damals den Salzverlust nicht erkannt hat , und behauptet ,daß man was mit der Dialyse ändern muß , weil ich noch soviel Salz brauche.

Bitte kann mir einer von Euch medizinisch Versierten erklären, wo da ein Zusammenhang bestehen soll ?
Ich kann das logisch nicht nachvollziehen.

Genauso wenig wie mir ihre Kollegin erklärte, wenn ich mehr dialysiere würde meine Blutbildung auch besser , also der HB WErt höher.
Kann das sein ?
Ich kann auch hier keinen logischen Zusammenhang erkennen, ein bißchen weiß ich ja inzwischen auch über die Funktion der Niere.

Bevor ich jetzt Terz mache, möchte ich mich aber absichern, ich lasse mich auch gern überzeugen, wenn man mir es erklärt, nur das konnten beide nicht.

Manchmal bin ich so wütend, daß man für so blöd verkauft wird.

Es wäre sehr lieb ,wenn sich dazu jemand äußern könnte.
Wie gesagt ich mache die Bauchfelldialyse.

vielen Dank
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges HB und Salzverlust 22 Jul 2008 23:29 #254623

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Bambina,

mit dem Salz kann ich nicht ganz nachvollziehen, wodurch Du es verlierst. Ich vermute mal durch die Urinausscheidung? In dem Fall leuchtet mir nicht ganz ein, was eine Änderung der Dialyse bringen soll. Wenn sie natürlich damit meint, dass Du trockendialysiert werden sollst damit Deine Ausscheidung nachläßt oder aufhört könnte es was bringen. Nur ob das anzustreben ist...

Eine effektivere Dialyse kann tatsächlich den HB-Wert nachhaltig erhöhen. Warum das so ist: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. ;-)
Ich kann es Dir nicht sagen. Aber oft benötigen HD-Patienten, die täglich oder sehr lange dialysieren kein bzw. sehr wenig Epo. Ich denke, das ist bei CAPD ähnlich.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges HB und Salzverlust 23 Jul 2008 08:41 #254625

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke Rio

Ja Durch die Urinausscheidung, ich habe noch volle Ausscheidung und bin heilfroh drum, warum sollte man mir das nehmen?

Im Kuratorium ist zum Glück noch ein Arzt, der wirklich Ahnung hat, sonst wäre ich schon längst über alle Berge.
Nur erwische ich ihn so selten.
ABer ich werde künftig darauf bestehen, nur noch von ihm betreut zu werden, er erklärt mir wenigstens alles.

Aber wieso kommt eine Nephrologin dazu mir solche Sachen zu sagen, ich hab sie jetzt schon so oft erwischt, daß sie mir was Falsches sagt, und so was leitet das Kuratorium.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges HB und Salzverlust 23 Jul 2008 10:21 #254626

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Bambina,

es gibt gute und es gibt schlechte Handwerker, es gibt gute und schlechte Lehrer, es gibt ehrliche Menschen und es gibt Gauner usw, usw.

Warum glauben wir immer, dass das bei Ärzten anders sein muss? ;-)

Die Aufgabe und Kunst von uns Patienten ist es doch schon immer gewesen, die guten, kompetenten Ärzte von den anderen zu unterscheiden. Das sind dann unsere Ansprechpartner und vielleicht auch einmal unsere Ärzte des Vertrauens. Die Unterscheidung ist oft nicht einfach und mit vielen Fehlschlägen und Enttäuschungen verbunden. Oft muss man sich dabei auf sein Bauchgefühl verlassen und zusätzlich sollte man sich selbst Kenntnisse über die Krankheit aneignen.
Wenn man dann erst einmal weiß, welchen Arzt man vertrauen kann interessiert einem das gequatsche von so manchen Experten auch nicht mehr. Man kann irgendwann darüber lachen und entwickelt eine Art Mitleid gegenüber solchen Ärzten. Weil - leicht haben die es auch nicht... ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges HB und Salzverlust 23 Jul 2008 18:09 #254628

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ja ich weiß,
ich habe inzwischen schon einige ERfahrungen gemacht.

Es ist mir durchaus klar, daß das Menschen sind, und nicht perfekt,
aber diese Ärztin lernt nicht aus ihren Fehlern, sie ist sonst wirklich nett,
aber sie denkt in Schubladen.
Der Hammer aber ist, daß kurz bevor ich zu ihr kam, meine Mutter bei ihr in Behandlung war , auch mit Salzverlust, und sie hat mein Natrium nicht kontrolliert ,
nein sie hat mich noch entwässert,so daß ich bald hops gegangen wäre.
Aber auch danach warnte sie mich immer wieder vor Salz .
Ca eindreiviertel Jahr hab ich gebettelt ,daß ich von ihr eine Überweisung zum Klinikum bekomme, erst als sich mein Hausarzt eingeschaltet hat bekam ich sei.
Und im Klinikum sagte man mir, wenn ich früher gekommen wäre ,hätte man noch was tun können.
Kann man sich meine Wut und Enttäuschung vorstellen?
Immerhin konnten sie mir im Klinikum wenigstens helfen den Salzverlust in Griff zu bekommen. Das kann man sich nicht vorstellen was für Angstzustände man bekommt wenn der Natriumspiegel zu niedrig ist, ganz abgesehen von den Krämpfen und Übelkeit und und und.

Ich habe über ein jahr gebraucht um die Muskeln wieder aufzubauen und brauche inzwischen schon 5 Jahre mein Gedächtnis wiederzufinden. Alles Folgen von der Entwässerung.

aber jetzt fahre ich erstmal in Urlaub *freu*

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges HB und Salzverlust 23 Jul 2008 23:27 #254632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei dem deutsch verstehe ich das du Salz brauchst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges HB und Salzverlust 24 Jul 2008 02:39 #254641

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
In Deinem Satzbau soll Deutsch wohl das Substantiv sein - also Großschreibung beachten!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges HB und Salzverlust 24 Jul 2008 08:22 #254650

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für Deinen überaus konstruktiven Beitrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges HB und Salzverlust 24 Jul 2008 18:20 #254664

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
3 Fehler in einem Satz mit 9 Wörtern und sich dann über das Deutsch anderer beklagen, du Pappnase!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)