Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kosten Feriendialyse Holland 24 Jul 2008 19:37 #254666

  • giwdul
  • giwduls Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
am 18.06.2008 habe ich in Holland in der Nordsee Residenz De Banjaard eine Feriendialyse durchgeführt. Heute bekomme ich di Rechnung und falle fast vom Hocker. Es sind doch tatsächlich 548,50 €. In meinem Dialysezentrum kostet es etwa die Hälfte. Wie kann das sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie verhält sich die Krankenkasse?

Gruss
giwdul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten Feriendialyse Holland 24 Jul 2008 20:53 #254668

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
ich war im verg. Herbst auf Texel, in den Unterlagen der Dia stand, dass sie direkt mit der Krankenkasse abrechnen. Einige Wochen später erhielt ich eine Rechnung, pro Dialyse ca. 300 €, die deutsche KK übernimmt die Pauschale von 189 € pro Dialyse. Ich habe die Rechnung nicht bezahlt und gemailt, aber bis heute nichts mehr gehört. Bei der KK habe ich die Rechnung eingereicht, die liegt dort auf Halde, bis man etwas aus Texel hört. Anscheinend kann die KK auch nicht richtig überblicken, ob Texel (gehört zur Dialyse Alkmaar) bei einer Verrechnungsstelle etwas eingereicht hat. Also ist offen, ob etwas bezahlt ist und wie der Stand ist. Das Dumme ist nur, dass ich gerne im Herbst wieder dorthin möchte......
Bei Telefonaten zwischen KK und Dialyse ist wohl auch nichts herausgekommen.
LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten Feriendialyse Holland 24 Jul 2008 21:09 #254670

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Als Dialysepatient sollte man sich BEVOR man in den Urlaub fährt Gedanken um die Kosten machen, denn die sind bei Weitem nicht überall gleich ! Wichtig ist sich bei der Krankenkasse eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung zu holen und VORHER mit denen zu klären welche Summe genau übernommen wird. Dann erlebt man zuhause auch keine bösen Überraschungen.
Man kann doch nicht erwarten dass die Krankenkasse diese Mehrkosten selbstverständlich übernimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten Feriendialyse Holland 25 Jul 2008 09:09 #254674

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Stimmt genau!

Lt. Sozialgesetzbuch werden nur maximal die gleichen Kosten wie daheim übernommen!

Aber über 500 Euro für eine Dialyse? Was für ein Luxusschuppen war das denn???

500 Euro sind hier so die Wochenpauschale für die KfH.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten Feriendialyse Holland 25 Jul 2008 20:29 #254683

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
DAS KfH......;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.