Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 24 Jul 2008 20:12 #254667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wer von Euch hat PD und wie war das beim einsetzten des Katheters und wie lange wart ihr im Krankenhaus, habt ihr Reha oder eine Kur danach gemacht. Bitte schickt mir Antwort ich habe das alles nächste Woche vor mir und habe RIESEN Angst . Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 24 Jul 2008 21:02 #254669

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also nach einsetzen vom katheter war ich eine woche im kh, aber hauptsächlich damit die schauen konnten, ob ich das mit den wechseln auch hinbekomme.
am tag der op durfte ich nicht aufstehen, nach 24 stunden schon auf toilette und ab dem dritten tag vorsichtige belastung mit rumlaufen und so.
habs mir eigentlich schlimmer vorgestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 24 Jul 2008 22:32 #254671

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Schaue dich doch mal im CAPD-Forum um, da werden sicherlich viele deiner Fragen beantwortet.

Katheter implantieren.. da war ich eine Woche im KH. Am Tag nach der OP wurde bereits mit der Dialyse angefangen. Die Woche war wegen der Beobachtung des Heilungsprozesses, anlernen musste ich da nicht mehr (war ja nicht das erste Mal).

Eine Reha braucht man danach ganz sicher nicht.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 25 Jul 2008 08:24 #254673

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
kann mich nur anschließen. Die OP an sich ist kein Ding. Man bleibt ein paar Tage im KH wegen Beobachtung und ggfs. PD Training (sie nennen es meist andialysieren, auch um zu sehen, ob die OP Stelle dicht ist).

Aus meiner Sicht wichtig wäre, dass du VORHER, am besten mit einem/einer PD Pfleger, mit dem Chirurg zu sprechen kommst. Ihr besprecht die Katheter-Austrittsstelle am Bauch (wo kommt der Schlauch raus, in welcher Richtung, usw.). Das ist SEHR wichtig für dich und bei jedem Patienten unterschiedlich (wie hoch sitzt die Hose, Gürtelverlauf, soll das Ding oberhalb oder unterhalb der Gürtellinie liegen, usw.). Für Chirurgen ist so eine OP nämlich meist Pipifax, da muss man etwas aufpassen, dass die solche Sachen auch wirklich ernst nehmen.

Ansonsten viel Glück, lass dich nicht zu sehr schrecken, man kann mit PD gut leben und auch arbeiten.

mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 25 Jul 2008 09:29 #254676

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andrea,

vor der OP brauchst Du keine Angst zu haben, ich war glaube ich 4 Tage im KH, es gab keine Probleme. Vor der OP wurde mir mit einem Stift angezeichnet, wo die Austrittstelle sein soll, wegen Höhe des Hosenbundes usw.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 25 Jul 2008 10:28 #254677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Ich war eine Nacht im Krankenhaus. Mittags war die OP, am nächsten Morgen habe ich das Krankenhaus verlassen und bin ins Nierenzentrum gefahren, um dort Dialysevorbereitung und PD Training zu starten.

Reha und längerer Aufenthalt im Krankenhaus waren nicht nötig.

Viele Grüße
H.D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 25 Jul 2008 11:27 #254678

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Hommele,

bei mir ist die Katherdereinlage gerade 5 Woche her, ich hatte vorher auch ein wenig Bammel, so schön ist es ja nicht, sich am Bauch rumoperieren zu lassen.

Die OP selber ist vergleichsweise harmlos, Schmerzen sind am ersten Tag vorhanden aber Du wirst natürlich mit Medikamenten versorgt. Bei mir wurde gleichzeitig ein Nabel Hernie mitversorgt, weshalb ich anfänglich noch kein PD Training machen konnte.
Ich war von Mittwoch bis Sonntag morgen im KH, davon 3 Tage nicht rumlaufen o. Ä..
In der ersten Zeit hat Husten und ins Auto ein- und aussteigen noch etwas geziept, es war aber völlig harmlos, inzwischen vergesse ich im Allgemeinen, das ich den Schlauch habe.

Wichtig sind auf meiner Sicht folgende Dinge: ein mit der Kathedereinalge vertrauter Chirurg, ein Einzelzimmer oder max. Zweibettzimmer (wegen der Infektionsgefahr, Du willst ja nicht direkt Post OP einen Tunnelinfekt haben) und die Ruhezeiten einzuhalten.

Gruß, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 25 Jul 2008 15:06 #254680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie lange warst du im Nierenzentrum und wie war das mit der Ernährung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 25 Jul 2008 15:10 #254681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wie ist das bei Dir mit dem Essen und mit dem nicht zu Hause dialysieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 25 Jul 2008 19:09 #254682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hommele,

ich mache seit 3 jahren PD und ich bin sehr zufrieden. essen darf ich alles aber nicht zu viel von allem. du darfst südfrüchte, kartoffeln usw. essen aber nicht kiloweise, weil du ja jeden tag 4mal wechselst. wenn ich unterwegsbin, nehme ich meinen beutel und handschuhe, jodkappe usw mit. kein problem man gewöhnt sich schnell daran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 09:41 #254685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie machst du das wenn du einkaufen bist oder wenn du unterwegs in einem Park bist??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 10:22 #254686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hommele,

ich habe feste zeiten. und meinen tagesablauf richte ich nach diesen zeiten. ich mache um 8 uhr um 13 uhr um 18 uhr und um 22.30uhr. diese zeiten verschiebe ich auch manchmal wenn ich feiern bin oder irgendwas vorhabe. mal ne stunde rauf oder runter ist nicht schlimm.

lg maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 10:31 #254687

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hommele,

ich mache seit über 4 Jahren CAPD und esse und trinke noch alles und so viel ich will.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 10:45 #254689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Ja das kann ich nur bestätigen. Wenn die Hose am Katheter reibt ist das nicht nur unangenehm sondern kann auch zu fiesen Infektionen führen, dadurch dass der Katheter immer wieder etwas aus der Haut herausgezogen wird und dann Bakterien am Schlauch bis zur Muffe wandern können.
Mein Katheter musste wahrscheinlich deswegen nach 6 Jahren wegen chronischer Muffeninfektion ausgewechselt werden. Bin momentan seit 6 Wochen an der HD und warte darauf, dass mir wieder ein PD-Katheter eingesetzt werden kann. Ansonsten kann ich dich nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen. HD ist scheiße! Ich sehne meinem neuen Schlauch entgegen und zähle die Tage :-).
Die OP an sich ist wirklich nicht so schlimm, kann ich auch bestätigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 10:58 #254691

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> HD ist scheiße!

Also machen 90-95% aller Dialysepatienten (so hoch ist in D etwa der HD-Anteil) deiner Meinung nach 3x in der Woche Scheiße. Danke für die Auskunft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 11:16 #254692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Das mit den Dialysezeiten sehe ich ähnlich. Ich schiebe die auch ganz gerne mal etwas hin und her wie es am besten in den Tagesablauf passt. Das geht bei mir sehr gut, da ich Langsamtransporter bin. d.h. die Zeit bis der Konzentrationsausgleich zwischen Bauchfell und Dialyselösung eingetreten ist relativ lange ist und daurch nicht so schnell ein Rücktransport stattfindet. Im Laufe der Zeit haben bei mir auch drei Beutelwechsel gelangt, da ich noch 2 Liter Restausscheidung habe und meine Nieren noch eine klitzekleine Restfunktion besitzen, die sich über die 6 Jaher auch gehalten hat.

Gruß
Hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 11:20 #254693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ich finde sie scheiße, weils mir damit nicht gut geht. PD war für mich besser. Natürlich war diese Äußerung nicht auf alle Dialysepatienten bezogen, ich bitte vielmals um Entschuldigung!!!
Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest wüßtest du, dass diese Äußerung auf mich bezogen war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 11:47 #254694

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hase,
na wenn du deinen Kommentar richtig geschrieben hättest, dann hätte es wohl heißen müssen: Ich finde HD scheiße und nicht HD ist Scheiße, leider war dem nicht so.

Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 11:56 #254695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ok,

Wir könnten uns jetzt in Spitzfindigkeiten verlieren oder unsere Zeit mit Sinnvollerem verbringen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 12:51 #254697

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hommele,
unter Urlaub und CAPD kannst Du von mir auch einiges zu Wechseln lese. Ich wechsle unterwegs von der Öffentlichkeit etwas zurückgezogen überall wo ich meine, daß ich beim An- und Abschließen die gleiche Hygiene wie zu Hause habe. Essen kann ich auch alles. Bei den ersten Blutkontrollen wirst Du merken ob Du gegen Phosphat etwas nehmen mußt oder das Kalium einschränken. Das sagt Dir auch der Doc. Wenn Du das Essen und die Werte etwas beobachtest, so merkst Du seh schnell wo Du eventuell einschränken mußt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 26 Jul 2008 13:16 #254699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Am unabhängigsten bist du, wenn du nachts mit dem Cycler dialysierst.
So hast du den ganzen Tag zur freien Verfügung.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 27 Jul 2008 11:52 #254703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich wurde im Nierenzentrum ausschließlich ambulant behandelt. (Nachsorge Operationswunde, Kontrolle des Exit, parallel dazu PD-Training)
10 Tabe nach der Operation habe ich mit der Regel-PD begonnen, d.h. 4 x täglich
zwei Liter Dialyselösung.

Ernährt habe ich mich wie vor der Operation, jedoch mit etwas mehr kaliumhaltigen Lebensmitteln. (PD)

Viele Grüße
H.D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 27 Jul 2008 20:56 #254708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke allen die mir geantwortet haben, es geht schon ein bischen leichter!!!!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD, wer hat sie und wer kann mir helfen 28 Jul 2008 19:26 #254717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wir drücken dir die daumen. wird schon schief gehen.[lol]

liebe grüße maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.