Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Epo 25 Jul 2008 22:12 #254684

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
KLICK

und

KLICK (pdf-Datei)

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 27 Jul 2008 17:48 #254704

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke für diese Information.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 28 Jul 2008 11:40 #254713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO,
auch meinen Dank.
Ich finde diese Entscheidung sehr unbefriedigend.
Es gibt dazu viele Fragen: Wann wird gemessen ? Vor oder nach Dialyse?, wie ist es mit Messfehlern? Welche Studien sagen das aus? usw.
Nach meinem Kenntnisstand findet im Moment gerade in den USA ein Umdenken in Richtung längeres Überleben bei höherem Hb mit zusätzlicher Herzbegleittherapie statt.
Viele Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 28 Jul 2008 19:23 #254716

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Zitat:
Studienergebnisse der letzten Jahre hatten eine erneute Nutzen/Risikobewertung für die renale wie auch für die onkologische Indikation der erythropoese-stimulierenden Arzneimittel notwendig gemacht. Für die Chemotherapie-assoziierten Anämien wiesen Ergebnisse von randomisierten, kontrollierten Studien, von Meta-analysen und eines Cochrane-Reviews auf eine möglicherweise erhöhte Mortalität bzw. ein verkürztes progressionsfreies Intervall hinsichtlich der Tumorerkrankung hin, wenn Patienten mit Epoetinen behandelt worden waren.

Wo ist da der Diapatient? Ist hier nicht die Rede von Onkologisch/Hämatologischen Patienten und deren Behandlung? Zumal die Behandlungsdosen hier im Schnitt bei 10.000 (und höher) Dosiseinheiten Erypo liegen.
Das andere ist den Ärzten sowieso bekannt, keiner wird auf Crash über 12 g/dl den HB anheben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 28 Jul 2008 20:10 #254718

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Guido,

renal --> Nieren.

Eventuell noch einen Absatz weiter lesen ;-) :

Für Patienten, die wegen einer renalen Anämie mit Epoetinen behandelt wurden, ergab sich aus Studien ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, wenn eine Hämoglobinkonzentration oberhalb von 13 g/dl angestrebt wurde.

und weiter

Epoetine sollen so dosiert werden, dass eine Hämoglobinkonzentration in einem Bereich zwischen 10 und 12 g/dl erreicht wird. Dieser Zielbereich sollte nicht überschritten werden.

Hatte vor kurzem noch 8,5mmol/l, das entspricht etwa 13,7g/dl - also das gibt es schon und ich hab mich dabei super gefühlt. Aber nichts gönnt man uns... ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 28 Jul 2008 21:16 #254719

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe mir vor sehr langer, noch bevor ich ein bissle nierenkrank wurde, abgewöhnt, jeder studie zu glauben. papier ist geduldig, genug studien sind getürkt, wie damals z.B. die zur hochdosischemo bei brustkrebspatientinen. jetzt ist bekannt, dass die ergebnisse manipuliert waren, um geld zu bekommen; und die betroffenen mit der hochdosischemo sind schwer geschädigt wurden.
ich glaube keiner studie!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 29 Jul 2008 00:33 #254720

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Also bisher bin ich nur Ärzten begegnet die obwohl ich es wollte, eine Steigerung des HB Wertes über den 12 g/dl Wert abgelehnt hatten. Das schon seit 91 (mit Zulassung für DiaPatienten)mit der Begründung: Es besteht eine erhöhte Trombosegefahr im Shunt. Was ist da jetzt neues an der Studie für uns Diapatienten? Vielleicht, das man hier als nächstes am Patienten sparen kann? Vielleicht braucht man auch mehr für unsere Spitzensportler!? Olympia steht ja vor der Tür!
Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 29 Jul 2008 08:37 #254724

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Neu ist vielleicht die angesprochene Meta-Analyse der vorhandenen Studien :-)

Das Problem dabei ist nur, dass man dann Studien zusammenfasst, die veröffentlicht wurden. Es werden aber überwiegend Studien mit gewünschtem Effekt veröffentlicht. Ist in der Studie kein nennenswerter Effekt für/gegen ein Medikament zu sehen, wird diese oft von den Zeitschriften abgelehnt.

Somit ist im Endeffekt das Ergebnis der Meta-Analysen eigentlich vorauszusehen gewesen, wenn bereits 1991 der Effekt bekannt war und somit wahrscheinlich schon in kleineren Studien nachgewiesen (und veröffentlicht) worden.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 29 Jul 2008 15:16 #254726

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
So ist es - Danke
Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 29 Jul 2008 20:31 #254729

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo
ich habe auch bei noch gut funktionierender Niere natürlicherweise also ohne EPO einen Hb ´zwischen 11 und 12 g/dl gehabt und war damit voll körperlich leistungsfähig. Ich versuche deshalb auch jetzt an der Dia diesen Wert zu erreichen und so wenig wie möglic EPO zu nverbrauchen insbesondere da ich eine Engstelle am Shunt habe und die Erhöhung der Thrombozyten durch EPO dort ja einen Shuntverschluß verursachen könnte.

LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 29 Jul 2008 22:34 #254730

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio und alle Anderen,
ich sehe Epo als ein sehr positives Mittel für Dialysepatienten an, daher hat mich die Entscheidung des BfA sehr irritiert. Seit 15 Jahren nehme ich EPO, mein Hb liegt vor der Dialyse zwischen 13,5-14,0 und nach Abschluß zwischen 14,5-15,0 meine Herzprobleme sind völlig beseitig (LVMI von 190 auf 125).
Shuntprobleme wie oft behauptet gibt es nicht, da bei Dialysepatienten die ERY`s durch Ihre wesentlich kürzere Lebensdauer eine viel flexibelere Form haben. Aber darum geht es ja auch nicht, sondern um ein frühres Versterben bei höheren Hb.
Diese Studien sind allgemein bekannt und werden ständig wiederholt, dadurch werden sie ja nicht richtiger. Der Herzmuskel braucht viel Sauerstoff wenn er den nicht bekommt muß er mehr leisten und kommt dann schnell in die Insuffizienz.

Viele Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 02 Aug 2008 18:17 #254805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter,

Dein Beitrag ist sehr interessant! Ich habe kürzlich in einem Fachbeitrag gelesen, dass ein ausreichend hohes Hämoglobin (ca. 13 g/dl) bei Dia-Patienten absolut wichtig für die Herzgesundheit wäre, wegen der Sauerstoffversorgung. Bei meinem Sohn liegt der Hb-Wert seit einiger Zeit nur bei 10.3, und er ist sehr müde dabei! - Wie hast Du es geschafft, diesen hohen Hb-Wert bei den Ärzten durchzusetzen? Schließlich erfordert dies mehr Epo-Einsatz, und ist somit teuerer.

Es drängt sich mir der leise Verdacht auf, dass hier aus Kostengründen ein niedriger Hb-Wert propagiert wird.

Herzlichen Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo 02 Aug 2008 18:59 #254806

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Malta,

in unserem Zentrum wird ebenfalls ein HK von ca. 36 (entspricht etwa einem HB von 13 g/dl) angestrebt. Da gabs nichts durchzusetzen. Ich kenne das auch von vielen anderen Zentren. Das deckt sich auch mit den neuesten Studien.

Liebe Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.