Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

taubheit in der Hand?? 31 Jul 2008 22:17 #254785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
will mich kurz vorstellen,bin Silvia,43 jahre alt und mache seit 7 Jahren Dialyse,erst 2 Jahre CAPD dann Hämo....eigentlich läuft alles gut,nur habe ich seit kurzen in meinem Daumen so eine Taubheit oder besser gesagt Pelzigkeitsgefühl, dachte das kommt vom Shunt,aber es fängt an der anderen Hand auch an. Kennt jemand das von euch??würde mich freuen von euch zu lesen.....Danke
lieben Gruß....Silvie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 31 Jul 2008 22:22 #254786

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvie,

ich habe das fast an allen Gliedmaßen meines Körpers. Sie sind völlig gefühllos. Es könnte sich um eine Neuropathie handeln. Nervenschädigungen bei Langzeitdiapatienten sind leider nicht selten. Angefangen hats in meinen Füßen und jetzt sind Arme und Hände ganz stark betroffen, besonders wenn ich ruhig liege - also mitten in der Nacht. Ich habe morgen einen Termin bei meinem Nephrologen. Mal sehen, was der meint. Wahrscheinlich hilft da nur eine TX.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 01 Aug 2008 09:06 #254788

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

wie Chris schon schrieb, ist eine Neuropathie möglich. Dialysepatienten haben aber auch ein erhöhtes Risisko für ein Carpaltunnelsyndrom, das macht IMHO im Frühstadium auch solche Empfindungen.

Bei mir war es das Schultergelenk und hatte gar nichts mit der Dialyse zu tun.

Also wenn das bleibt oder schlimmer wird, ab zum Arzt, abklären lassen, denn einge mögliche Ursachen kann man beheben.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 01 Aug 2008 18:16 #254792

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvie,

ich habe heute mit meinem Neph. gesprochen. Er hat mir Vitamin B-Komplex empfohlen. Das musst du dir allerdings selbst besorgen, weil es ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Kosten 60 Stück 8,00 Euro. Sprich mal deinen Arzt drauf an. Schaden kanns ja auf keinen Fall.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 01 Aug 2008 18:42 #254793

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
bei mir begann die neuropathie mit aufsteigender taubheit in den füssen nach
ca.20 jahren hhd.jetzt,nach 24 jahren habe ich beginnende gefühlsstörungen in den händen.
die orale einnahme von alpha-liponsäure hat ausser magenschmerzen nichts gebracht.
danach habe ich auf anraten des neurologen die behandlung die behandlung mit einer i.v.gabe(teuer! 10 ampullen etwa EUR.90.-) fortgesetzt.
hatte auch keine spürbare wirkung nach 4 serien.
bin jetzt leider ein bisschen mutlos. ich arbeite noch ein bisschen und sehe das jetzt gefährdet.
vielleicht hat jemand einen tip?
freue mich über jede konstruktive antwort.

grüsse, erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 02 Aug 2008 13:50 #254800

  • Reiner
  • Reiners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvie,
ich bin 55 Jahre alt und seit über 9 Jahren an der HD. Seit einigen Jahren leide ich an einer urämischen Polyneuropathie und habe kein Gefühl mehr in den Füßen. Seit einigen Wochen sind nun auch meine Fingerkuppen pelzig.

Urämische Polyneuropathie betrifft Patienten mit lang bestehender Niereninsuffizienz, und dabei insbesondere jene Kranke, die regelmäßig eine Dialyse (Blutwäsche) benötigen. Die harnpflichtigen Substanzen, die sich aufgrund der gestörten Ausscheidungsfunktion der Nieren im Blut anstauenden, schädigen vor allem sensible Nervenfasern. Typisches Symptom sind Gefühlsstörungen an beiden Beinen. Etwa jeder fünfte Dialysepatient erkrankt an einer urämischen Polyneuropathie.

Ich habe auf Anraten meines Arztes alpha-liponsäure ausprobiert, war aber gegen dieses Mediament allergisch und musste die Behandlung sofort abbrechen.

Die NTX garantiert nach neuesten Erkenntnissen nicht die Heilung der Polyneuropathie.
Im Moment gibt es nur die Möglichkeit, die Dialyse zu optimieren ( Dialysezeit, Dialysator usw. ). Am besten wäre es natürlich, wenn Du wöchentlich 5-6 mal 8 Stunden Nachtdialyse machen könntest. In meiner Dialysepraxis wird diese Möglichkeit nicht angeboten, deswegen habe ich auch keine Erfahrungswerte hierzu.

Ich hoffe, Dir hiermit etwas geholfen zu haben und wünsche Dir Alles Gute.
Tschüss
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 02 Aug 2008 17:46 #254804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

kannst Du mir schreiben, welches Vitamin-B-Präparat Du nimmst, und welche Dosierung es hat? (Z. B. Vitamin B 1: 5 mg, oder 50 mg etc.)

Herzlichen Gruß und gute Besserung! Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 02 Aug 2008 19:16 #254808

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo malta,

die Kapseln heißten ganz einfach Vitamin B-Komplex und sind von Rathiopharm. Gibts bestimmt auch von anderen Firmen, aber mein Apotheker hat mir diese gegeben. Ich hatte ja kein Rezept, weil frei verkäuflich. Da steht überhaupt keine Dosisangabe drauf und der Waschzettel liegt irgendwo im Altpapier. Es ist auch nur ein Versuch - versprochen hat mir mein Nephrologe nichts. Könnte sein, dass sich die Symptome etwas verbessern. Schaden kanns ja auf keinen Fall, höchstens nix helfen.
Mich würde Antonios Meinung dazu interessieren.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 02 Aug 2008 19:32 #254809

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

ich bin zwar nicht Antonio[schock], aber ich kann trotzdem was dazu beitragen :-).
Ich habe ja eine ziemliche Polyneuropathie in den Füssen und auch ganz leicht in den Händen.
Als die Sache in den Füssen bei mir anfing, habe ich auch den Vitamin-B-Komplex genossen. Das Zeugs schmeckte nach dem Spritzen wie Tintenkiller an dem wir doch alle als Kinder geleckt haben[lol].
Kurz und gut, gebracht hats überhaupt nix. Die Problematik bei der urämischen PNP ist, dass man nichtmal weiß wie die entseht, noch wie man sie wegbekommt.
Bei manchen geht sie nach der TX weg, bei manchen nichtmal damit.

Aber versuchen muß man alles, auch wenn die Chancen noch so gering sind.
In diesem Sinne....wohl bekommts:-p.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 02 Aug 2008 19:45 #254811

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Olli,

ich nehme die oral ein und da schmecke ich nix, weils Kapseln sind. Die sind völlig geruch- und geschmacklos, wogegen dienormalen wasserlöslichen Vitamintabletten (z.B. Carenal) wie die Pest stinken und auch schmecken.
Naja, mein Neph. hat mir auch nix versprochen. Wunderheiler sind die eben auch nicht, wenn jemand 10 Jahre Dia auf dem Buckel hat. Er hat eben gehofft, dass es evtl. etwas besser wird, Vitamin B ist ja gut fürs gesamte Nervensystem. Versprochen hat er ohnehin nichts. Die 8 Euro sind es mir auf jeden Fall wert. Ich dachte halt, dass sie bei silvie noch mehr helfen, da sie ja noch im Anfangsstadium ist. Versuch macht klug.

Danke dir und liebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 02 Aug 2008 21:43 #254812

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Habt Ihr eigentlich über die ganzen Dialysejahre nicht auch schon wasserlösliche Vitamine eingenommen - die ja ebenfalls B-Vitamine enthalten?

Weiterhinn können B-Vitamine laut OTC-Liste bei Dialysepatienten auch ganz normal verschrieben werden (Wasserlösliche Vitamine auch in Kombinationen nur bei der Dialyse.) und müssen nicht selbst gekauft werden. B-Vitamine zählen zu den wasserlöslichen Vitaminen.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: taubheit in der Hand?? 02 Aug 2008 21:51 #254813

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,

das Gleiche habe ich gestern auch gedacht. Ich nehme schon jahrelang Carenal. Vielleicht soll ich es zusätzlich ausprobieren. Habe auch vergessen nachzufragen, aber mein Neph. weiß ja, was ich nehme. Hat sich gestern meinen Mediplan im PC angeschaut.

Liebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin B-Komplex 11 Aug 2008 21:50 #254896

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Als Vitamin B-Komplex nehme ich seit 2004 das von Taxofit aus normalen Drogeriemärkten. 40 Depot-Tabletten davon kosten unter 4 EUR (3,25 EUR im März 08, inzwischen wohl 3,95 EUR - finde den aktuellsten Bon nicht). Wegen des Depot sprecht als Dialysierende lieber vorher nochmal mit Eurem Arzt. Ansonsten enthalten sie je Tablette:

4,2 mg Vitamin B1
4,8 mg Vitamin B2
54 mg Vitamin B3
18 mg Vitamin B5
6 mg Vitamin B6
3 µg Vitamin B12
400 µg Folsäure (Vitamin B9)
60 mg Vitamin C

(Broteinheiten 0,001, glutenfrei, lactosefrei)

Noch günstiger und höher dosiert war Vitamin B Power von Crownvita, aber das war beim toom-Markt aus dem Sortiment verschwunden, als ich es zum dritten Mal hohlen wollte (100er Pack). Wegen der hohen Dosierung nahm ich sie abwechselnd mit den Taxofit-B-Vitaminen - alles nach Rücksprache mit dem Nephrologen.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße,
fabienne

PS: Selbst nehme ich die B-Vitamine zusammen mit 5 mg Folsäure wegen des hohen Homocysteins. Der Wert sinkt deutlich, doch ob das nützt, bestätigen die bisherigen Studien nicht -> nicht verschreibungsfähig für diese Indikation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)