Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserdichtes Pflaster ???? 27 Aug 2008 19:53 #255022

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, kann mir einer einen TIP geben,
welches Pflaster fürs baden ( Badewanne, Meer ) gut hält
und auch wasserdicht ist und Hautfreundlich ?
Nehme jeden Tip dankend an !

gruß Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 27 Aug 2008 20:22 #255023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,
was willst du denn wasserdicht abkleben? Wenn du PD machst solltest du mal im Forum CAPD stöbern- da sind die erfahrenen Leute. Ansonsten gibt es tolle Folien von Smith&nephew die hab ich immer nach meinen Shunt-OPs bekommen und sind super wasserdicht. Kannst auch direkt in den Internet-Apotheken nachschauen. Sie sind allerdings teuer.
Gruß Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 28 Aug 2008 12:37 #255035

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also ne Kathederabklebung ist kaum bis gar nicht möglich!

Dieses Problem versuche ich nun schon ein halbes Jahr zu lösen und finde nichts!

Bei CAPD isses was anderes, da gibt es im Fachforum hier genügend Antworten!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 28 Aug 2008 12:46 #255036

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
ja geht um CAPD wollte mal wieder in ein Schwimmbad gehen und von Chlorwasser wird einem ja eher von abgeraten, hab auch schon mal in dem Forum gestöbert aber nichts sehr aussage kräftiges erfahren auch schon länger her , ich schau nochmal dort nach, aber danke für deine Antwort:)
gruß naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 28 Aug 2008 14:13 #255043

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Eine Katheterabdeckung mit Folie ist sehr wohl möglich. Unsere Patienten bekommen wenn sie duschen oder baden wollen immer ne Folie drauf (Tegaderm, OP-Site). Bei Männern sollte man allerdings vorher die Brust rasieren, sonst hälts nicht lange.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 28 Aug 2008 21:00 #255065

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Problemstellung war Schwimmen gehen! Duschpflaster bekomme ich von unserer Dialyse - die Dinger sind ansonsten sauteuer! Meine Erfahrungen damit sind fast durchgehend positiv!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 28 Aug 2008 21:04 #255067

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Duschen.....schwimmen....also Wasser beinhaltet ja beides irgendwie und die Pflaster sind wasserdicht. Wenns noch besser halten soll einfach zuerst den Katheter mit Fixomull grosszügig abkleben und dann die Folie oben drauf. Hält bombenfest !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 28 Aug 2008 23:32 #255070

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
ja tegaderm bekomme ich auch vom kfh , ich befürchte aber das das im chlorwasser nicht halten wird wenn man schwimmen geht. hat einer erfahrung mit opsite flex?? das habe ich hier schon öfter gelesen. brauch einfach mal ein paar namen um mir das mal verschreiben zu lassen!!
gruss naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 29 Aug 2008 10:36 #255075

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Naya,

ich verwende auch Opsite Flexifix von der Rolle zum Schwimmen (bis jetzt nur im Meer). Es hält bombenfest, ist aber nicht gerade hautfreundlich. Ein paar Tage hintereinander benutzt, zieht es einem schon ganz schön die Haut ab aber wenn es nur mal ein Tag im Freibad sein soll, geht es sicher (natürlich auf eigene Gefahr). Ich bekomme es allerdings nicht verschrieben, mußte es selbst kaufen. Da ich es bis jetzt nur im Urlaub im Meer verwendet habe, hält es aber schon seit Jahren (ich glaube, das war eine 10 m-Rolle für 44,- € oder so..?).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserdichtes Pflaster ???? 29 Aug 2008 11:28 #255076

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Als ich vor einigen Wochen hier diese Frage stellte war die einheitliche Meinung, das PD Verpflasterung kein Problem wäre, nur son Katheder in der Brust wäre ne Unmöglichkeit. Gleiches haben mir auch die Dialyseärzte erklärt und der Apotheker meines Vertrauens!

Das Tegadermpflaster, das ich gerade unter der Dusche genutzt habe erscheint mir kaum geeignet für so ne Stunde schwimmen im Bad.

Ich gehe in 10 Wochen in Urlaub und da will ich fast täglich schwimmen! In einem Schwimmbecken und nicht im Meer! Nur wenn ich da noch den Katheder drin habe ist das kaum möglich!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.