Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

laborwerte!! 27 Aug 2008 21:13 #255024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,brauche mal hilfe!
mein mann mußte am montag wegen blutabnahme fünf statt vier stunden dialyse machen , da der kt/v auf eins war.
heute kamen die neuen werte,alles viel schlechter sagt unser doc: harnstoff 132,9-kreatinin 7,02- kalium 5,5 und phosphat 7,5.
nach der dialyse war der harnstoff 57,6. kt/v runter auf 0,97.
jetzt sagt unser doc,das er statt 4 stunden 6 machen soll.sind die werte wirklich so schlimm? sind noch in der lernphase sind da wirklich 6 stunden nötig?
wäre sehr schlecht, da er täglich zehn stunden arbeiten ist.
unser doc sagte noch,das er dialysiert wie eine oma die den ganzen tag auf dem sofa sitzt.die würde mit 4 stunden auskommen.
da mein mann aber körperlich arbeitet ( gerüstbau) hatte ich schon mal geschrieben,
müsse er mimimum 6 stunden machen um seine werte so hin zu bekommen wie sie sein sollten. lg .angel:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 27 Aug 2008 21:50 #255025

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo Angel,
bei mir war es ähnlich, ich habe mit 4 Stunden angefangen, musste dann wegen kt/v 0,8 steigern, innerhalb eines halben Jahres auf fünfeinhalb Stunden. Inzwischen mache ich HHD, ca. 21 Stunden pro Woche, damit geht es mir auch deutlich besser. Es ist schon richtig, kleinere leichtere Menschen brauchen eben kürzer für die Entgiftung.
Es frisst halt die Zeit auf, aber wir können froh sein, dass es bei uns möglich ist, so lange Zeiten zu machen, anderswo kann man nur 3 oder 4 stunden machen, dann stirbt man halt früher, direkt gesagt.
LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 27 Aug 2008 22:03 #255026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angel,
wenn das Phosphat bei 7,5 liegt sollte dein man tatsächlich mehr Dialyse machen. Beim Diapatienten sollte unter 2 angestrebt werden. Phosphat ist in allen Milchprodukten, Käse und Wurst. Zu hohes Phosphat verursacht schlimme Knochenprobleme. Wenn dein Mann nicht von den hohen Werten runterkommt, wird er bestimmt demnächst nicht mehr so schwer körperlich arbeiten können. Wichtig ist auch die Tabletten zum Essen zu nehmen (Phosphatbinder)! Leider läßt sich das Phosphat bei der DIA nur schlecht entfernen.
Ich hatte schon mehrere Rippenbrüche deswegen und ich habe auch schon gehört, dass einem deswegen die Zähne ausgefallen sind.
Wenn möglich sollte dein Mann eine 4. Dia in der Woche anstreben.
Gruß Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 08:27 #255028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen angel,

ich kann es kaum Glauben, daß die Ärzte ein so hohes Serum- Phosphat zulassen.

Neben der Verlängerung der Dialysezeit kann eine größere Harnstoffdifferenz und damit ein besserer KxT/V auch durch einen höheren Blutfluß erreicht werden.

Ich fahre zB mit einem efektiven Pumpen-Umlauf von 410 ml/min und habe bei 4,5 h Dialyse ein KxT/V von 1,8-2,2 ( mit 1,8 mm Nadeln und High-flux-Filter und 800 Dialysatfluß).


Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 08:41 #255029

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Vorsicht mit dem vergleichen von Laborwerten ohne Angabe der Maßeinheit !!!

Bei mir wird der Phophatwert z. B. in mg/dl bestimmt, und dann ist ein Wert von um die 4,0 in Ordnung. Wenn das auch hier die Maßeinheit ist, ist der Wert natürlich auch zu hoch, aber nicht so erschreckend als wenn der Normalwert bei der anderen Meßeinheit (meines wissens um 2,0) liegen sollte.

Ich habe meine Phosphatwerte erst durch Umstellung von Renagel auf Fosrenol in den Sollbereich bekommen. Vielleicht das zum Thema Phosphat mit dem Arzt mal ansprechen. Mit den anderen Werten sehe ich das wie Knutpeter, mal überprüfen was durch Filter (High-Flux, Oberfläche) und Blutfluß möglich ist. Bei einer stattlichen Person, wovon ich bei einem Gerüstbauer ausgehe, kann ich mir aber vorstellen, das 3 x 5,0 Stunden für eine ausreichende Qualität das Minimum sind.

Viel erfolg, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 10:58 #255030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo rocky,
der Phosphat-Zielwert in mg/dl soll bei Dialysepatienten bei 3,5-5,5 liegen.
vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 13:06 #255039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo peter!
habe leider noch zu wenig ahnung,wenn mein mann angeschlossen wird,stellen sie die pumpe auf min.250 ansonsten gibt es den ganzen abend nur alarm wenn sie höher gestellt wird.nadeln hatte er bis vor ca.6 wochen kleinmädchennadeln,so nannten sie diese.die waren rot und jetzt bekommt er grüne die etwas dicker sind.
auch das er jetzt 13 monate dialyse macht sieht man an seinem arm überhaupt nicht.
bei den anderen sind dicke berge und deshalb meinen alle das der shunt nicht so gut zu stechen ist ,da man ihn nicht sieht. werde morgen mal wegen diesem fluß nachfragen.gruß angel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Aug 2008 13:11 #255040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo rocky!
mein mann nahm bis letzte woche phox ex 745mg,habe jetzt die 900mg gekauft.
unser arzt hällt nicht viel davon,da er meint es sei nicht gut für seine verkalkungen.
er lebt jetzt schon wie ein hase,nur grünzeug kein fleisch usw.
gruß angel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Aug 2008 13:21 #255041

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Angel,

hatte ihr schon eine Ernährungsberatung, denn es ist auch wichtig das dein Mann genügend Eiweiss zu sich nimmt, weshalb Fleisch nicht gerade unwichtig ist, zumal er ja auch körperlich schwer arbeitet. Und bei zuviel Grünzeug ist das mit dem Kalium ja auch nicht unbedenklich.
Außerdem könnte man ja auch noch einen anderen Phosphatbinder ausprobieren, ich nehme auch Fosrenol und komme gut damit klar.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 13:58 #255042

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Die sog. mädchennadeln also 17g, bekomme ich von anfang an. die anderen verkraften weder mein shunt noch meine starkgeschädigten venen einfach nicht. ich dialysiere auch mit max. 250-260, mehr geht nicht, denn dann geht der venendruck einfach zu hoch. ich dialysieren 3 mal die woche 4 std. das ist für mich ausreichend, da ich ein leichtgewicht bin.
aber das phosphat ist bei deinem mann viel zu hoch; welche phosphatbinder nimmt er denn. vielleicht sollten sie umgestellt werden. seit ich renagel nehme, ist mein phosphat immer gut. dennoch werde ich die tage auch mal im vergleich fosrenol testen, dass vielen hier schon sehr geholfen hat.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 14:21 #255044

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
250ml Blutfluss ist natürlich auch nicht soooo viel. Wenn man allerdings keine dickeren Nadeln für den Shunt nehmen, kann weil er sehr dünn und zart ist, bleibt eigentlich keine andere Wahl als die Zeit zu verlängern um einen grösseres Gesamtblutvolumen zu erhalten.....
Gibt es in der Dialyse evtl. eine Nachtschicht ? Er würde dann während der Dialyse schlafen und 8 Stunden dialysieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 15:03 #255047

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Angel,

also bei einer Pumpengeschwindigkeit von 250 wird vermutlich eine längere Dialysezeit die einzige Möglichkeit sein.
Also mir wurde so als Faustregel mal gesagt das man mindestens das Körpergewicht in Blutvolumen dialysieren sollte (Sprich ich wiege 76 kg also 76 liter Blut / aber selbst da ist der Kt/V bei mir erst bei 1,1 )
Wenn bei deinem Mann die Pumpe mit 250 ml/m läuft ist der effektive Blutfluss vermutlich nicht höher als 220 ml/m, dies bedeutet dann das pro Stunde 13,2 liter durch den Filter laufen. Dies würde dann bedeuten das man in 6 Stunden auf knapp 80 liter Blutvolumen kommt.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 15:16 #255049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo angel.
mein phosphat war eine zeitlang auch sehr hoch.dann habe ich mir die nebenschilddrüsen auf anraten meines dialyse arztes entfernen lassen.muss zwar sei der op vor einem jahr calciumtabletten deswegen nehmen aber seitdem ist das phosphat runter auf 1,5.natürlich muss man auch ein wenig auf die ernährung achten.vielleicht solltet ihr das mal mit dem arzt besprechen.

liebe grüße knuddelbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 15:59 #255051

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Knuddelbaer,

aber die Nebenschilddrüsen werden meines Wissens erst dann raus genommen wenn man das Parathormon zu hoch ist und man das mit Medikamentan nicht in den Griff bekommt. Aber eigentlich sollte das der behandelnde Arzt ja auch wissen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Aug 2008 16:52 #255052

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo jürgen!
fleisch ist das,was unser doc gestern verboten hat.
kein eiweiss soll er mehr zu sich nehmen,dann würden die werte sich verbessern.
gruß uschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 16:56 #255053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kaimana!
genau so ist es bei meinem mann.
er nimmt jetzt phox ex 900mg nahm voher die 475mg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 16:58 #255054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bluestar! nein ,gibt es nicht und es würde sich da wohl nicht lohnen ,da mein mann mit 44 dort der jüngste ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 28 Aug 2008 17:01 #255055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein mann hat ein sollgewicht von 85kg. geht mit nie mehr als 87,5 an die dia.
oft kommt es auch vor das er mit 84 wieder abkommt,aber dann ist die stimme weg und krämpfe sind da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Aug 2008 17:34 #255056

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uschi,

also normalerweise sollte man als Dialysepatient aber mehr Eiweiss zu sich nehmen, da ansonsten Muskelmasse vermehrt abgebaut wird und das kann auch nicht Sinn und Zweck sein. Zumal dein Mann ja auch weiterhin noch körperlich arbeiten will. Kurzfristig mag das vielleicht was bringen, aber ich denke langfristig ist das keine gute Diät.

Ich würde mal mit dem Arzt über Fosrenol als Phosphatbinder sprechen, denn durch viel Phos Ex kann wiederum das Calcium ansteigen, so war es bei mir.
Aber vermutlich wird es erst deutlich besser wenn die Dialysezeit verlängert wird, denn bei dem langsamen Pumpenfluss kommt dein Mann ja selbst bei 6 Stunden Dialyse gerade mal auf knapp 80 liter Blutvolumen.
Vielleicht muss sich ja auch nochmal ein Gefäßchirurg den Shunt ansehen um zu klären wieso der sich nicht besser ausbildet.

Gruß und alles Gute
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Aug 2008 17:45 #255057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo jürgen!
bekommt man das fosrenol auch ohne rezept?
der gefäßchirurg sagt ,das der shunt super liefe er halt nur schlecht zu punktieren ist.
müßte halt ein profi dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Aug 2008 18:10 #255058

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel,
Fosrenol ist verschreibungspflichtig und ich meine, die 3-monatspackung kostet je nach Stärke zw. ca 500 und 700 Euro. So zumindest wurde es mir hier in Spanien von deutschen Gastdialyse-patienten berichtet.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Aug 2008 22:12 #255069

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Wieso denn ohne Rezept, ich hab bis jetzt immer alle Phosphatbinder auf Rezept bekommen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 29 Aug 2008 08:11 #255072

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erkundigt euch doch mal ob es im Umkreis eine andere Dialyse gibt die Nachtschichten anbieten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 29 Aug 2008 08:14 #255073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
angel,guten Morgen,

aus medizinischer Sicht wird der Ernährungszustand bei Dialysepatienten immer wichtiger. In einigen Zentren wird in letzter Zeit durch eine elek, Widerstndsmessung Muskelmasse, Fett und Wassereinlagerung gemessen und daraus ein Profil entwickelt um rechtzeitig einem Katabolismus ev auch mit Infusionen entgegenzuwirken. Zur Erhaltung des Aminosäure-Pools werden ca 50g Proteine zuzüglch ca 10g die bei der Dialyse verlorengen, gebraucht. Daher ist die Arztentscheidung für mich nicht nachvollziebar. Vielleicht gibt es noch zusätzliche Infos, ich halte das Thema für sehr wichtig

V Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 29 Aug 2008 21:13 #255081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo jürgen.
habe phox ex immer selber gekauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 29 Aug 2008 22:59 #255082

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Aber wieso das denn, verschreibt der Arzt das nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Aug 2008 07:36 #255083

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen
phox ex hat er uns erstemal auf privat rezept verschrieben und trotzdem mußte ich sie in der apotheke bezahlen.
seidher spar ich mir den weg zum doc und kauf sie sofort in der apotheke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Aug 2008 09:47 #255084

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
seid ihr denn privat versichert oder kassenptient. wenn kassenpatient, warum habt ihr nicht gefragt, warum ihr das zeugs auf ein privatrezept bekommen habt. vielleicht hat sich die ausstellene schwester nur vertan oder vergriffen. alles selber zu bezahlen ist ein teures hobby .
wie ist das denn bei den anderen begleitenden medikamenten (Carenal, Eisen und Epo)?
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 20:49 #255099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kaimana!
wir sind kassenpatient,keine ahnung warum ich phox ex selbst bezahlen muß,werde mittwoch mal nachfragen.für eisen und epo muß mein mann auch pro spritze 10 euro zuzahlen.bekommen alle drei monate eine rechnung von 120 euro.
da mein mann noch berufstätig ist müssen wir das ganze jahr sammeln und bekommen dan ende des jahres einen kleinen teil zurück.
befreiung wurde abgelehnt, da die leider vom bruttolohn ausgehen.was unterm strich bleibt,stört die leider nicht.
gruß uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 20:59 #255100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angel,
mußt du pro Spritze oder pro Packung zuzahlen? Phosphatbinder werden von der Kasse bezahlt! Mit Zuzahlung natürlich.
Gruß Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 21:06 #255101

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Eigentlich sind Epo, Eisen und Phosphatbinder in der Dialyseabrechnung inbegriffen ! Wieso zahlt ihr das denn selbst bzw. müsst ihr zuzahlen ??? Seid ihr in privaten Dialysen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 21:11 #255102

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
die letzte rechnung war-erypo fs4000,6 amp. 80 euro.
ferrlecit 6 amp.40 euro. das waren dan 120 euro für drei monate plus die zehn euro,die jeder zahlt und dann noch die zuzahlungen für die ganzen medis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 21:14 #255103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein mann ist in einem diazentrum von unserem doc.
sollen ganz normale zuzahlung sein,wenn man keine befreiung hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 21:28 #255104

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Im KfH müssen die Patienten für die o.g. Medikamente gar nichts bezahlen ! Auch nicht wenn sie zuzahlungspflichtig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 21:30 #255105

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel,
war acht Jahre in einer privaten Dialysepraxis, bin freiwillig in einer gesetzlichen KK (TK) und war nie zuzahlungsbefreit. Aranesp (Epo), Fosrenol (Phosphatbinder) und Ferrlecit (Eisen) habe ich stets auf Kassenrezept verordnet bekommen. Ich habe diese Medikamente bei docmorris bestellt und die Hälfte der Zuzahlung bezahlt (2,50 statt 5,00 und 5,00 statt 10,00 Euro). Diese Zuzahlung galt jeweils für eine Packung mit 4 Spritzen Aranesp, 6 Spritzen Ferrlecit und 90 Stück Fosrenol 750. Nimm die Besorgung doch mal selbst in die Hand und gehe zur Apotheke Deines Vertrauens (nicht unbedingt in die, mit der die Dia-Praxis zusammenarbeitet = auf Seife zu Weihnachten kannst Du doch wohl locker verzichten).
Deine Krankenkasse wird dem Arzt gern bestätigen, dass er diese Medikamente zu ihren Lasten verordnen darf (das wird er auch wissen).
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 21:50 #255107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angel,
da zieht euch der Doc voll übern Tisch!
Die Epo-Spritzen sind zu 6 abgepackt. Und da muß man dann 10 € zubezahlen.Ich bekomme EPO von der PHV gestellt, ohne Zuzahlung! Bei Ferlecit ist das genauso, da sind glaub ich 8 o 10Stck. drin. Also rat ich Dir auch laß dir die Medik. aufschreiben und dann zahlst du nur pro Packung dazu.
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 21:52 #255108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo trockengewicht!
ja super,werde ich mal machen und dann unseren doc unter die nase reiben.
ist es denn überhaubt möglich seine medis für die dialyse selber zu besorgen( natürlich mit rezept) ?
bin gespannt was er dazu sagt.
motzt eh schon immer,da ich so viel im internet über die krankheit stöbere.
habe ihm auch schon vorgehalten,das ich das gefühl habe ,bevor mein mann an der dia war,er sich mehr zeit für uns genommen hat.
bin aber auch vieleicht im moment nicht sehr gut drauf.
danke für deinen tip. lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 22:02 #255109

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
werde eh mal zur kasse gehen und mich erkundigen,werde es aber erst unseren doc mal unter die nase reiben.
würde natürlich alles geben ,um das es meinem mann gut geht.fühle mich aber im moment von ärzten und auch krankenkasse völlig verarscht.
urologe für tx-50 euro.zahnarzt zahntaschenreinigung usw 90 euro auch für tx.
alles bezahlt und trotzdem abgelehnt. irgendwie habe ich das gefühl ich bin im falschen film.
wollten uns jetzt aus essen noch eine psychotante andrehen ,wegen der ablehnung
fragte nur wie teuer?
habe im moment kein vertrauen mehr zu den ärzten,hoffe ist nur eine phase.
lg. uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 22:06 #255110

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo angel,
selbstverständlich kannst Du Deine Medikamente bei der Apotheke Deines Vertrauens besorgen. Habe immer genau Buch geführt und wusste so, wann das nächste Rezept fällig war. Auf den
von mir in der Praxis deponierten Packungen habe ich deutlich lesbar meinen Namen vermerkt. Niemand kann Dir ernsthaft böse sein, wenn Du sparen willst (die KK wird Dir dankbar sein). Bring den Spargedanken doch mal ganz nett Deinem Doc rüber, denn der findet sparen auch klug (hat wahrscheinlich aber einen Klüngel mit der Apotheke und benötigt wegen Verarmung zusätzliche Einnahmequellen und hat das mit dem Budget noch nicht richtig geschnallt = brauchst Du ihm nicht zu sagen).
Such Dir Unterstützung bei der KK.
Viel Glück und wieder angenehmere Zeiten
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 22:19 #255111

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Nur Mut angel!
Das ist ganz sicher nur eine Phase!
Die allermeisten Ärzte sind für ihre Patienten da.
Wenn Untersuchungen als Auftragsleistung angeordnet werden musst Du sie nicht selbst bezahlen! Anders ist es mit der Zahnreinigung; die wird jedem Patienten empfohlen und muss selbst bezahlt werden. 90,--. Euro erscheinen mir allerdings sehr hochgegriffen (Begründung wahrscheinlich mangelnde Zahnhygiene o.ä.); hier im teuren Düsseldorf zahle ich allenfalls 70,-- Euro; musst evtl auch mal auf die Tränendrüsen drücken (so ähnlich wie Schleimen in der Schule) dann geht das auch für 50,-- Euro. Und denk´ daran: Die Quittungen (Du erhältst hoffentlich ohne Aufforderung welche) in der nächsten Steuerklärung unter außergewöhnliche Belastungen absetzen (wie auch die effektiven Zuzahlungen, die die KK nicht übernommen hat).
Alles Gute, gute Nerven, klappt schon!
Gute Nacht, und denk´ dran, Du brauchst Deine Kräfte für Deinen Mann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 23:10 #255112

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Kein Arzt kann Dir verbieten, Medikamente mit Rezept selber in der Apotheke zu holen. Ich glaube auch, der zieht Euch über den Tisch. Meiner in München wollte auch mal alles besorgen; zufällig in seinen Lieblingsapotheken, von denen er immer Geschenke und bestimmt auch Prozente bekam. Ich hole immer alles selber, sowohl hier auf Teneriffa als auch in München, wenn ich mal dort bin.

Du wirst Dich noch wundern, wieviel Geld Du sparst! Zieht das der Arzt mit anderen Patienten auch so durch?
Gruss kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 01 Sep 2008 23:50 #255113

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
erypo NeoRecormon bekomme ich vom Kfh so, ohne das ich was zahlen mus, ebenso Eisen , Ferrlecit 40mg = Eine Packung mit 6 Ampullen je 3,2ml bekomme ich ebenfalls vom Kfh, brauche ich nur zu bestellen mit der 6-8 Wochen - Lieferung
erfolgt über das Zentrallager.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 05:53 #255115

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen.
mangelnde zahnhygiene ,kommt bei meinem mann nicht in frage.er hat noch alle seine eigenen zähne und lässt alle drei monate zahnstein usw machen.
denke mal das es an jedem arzt liegt,was man so zahlen muß.
das mit dem absetzen hat mir auch unser steuerberater schon gesagt,habe schon eine mappe nur mit rechnungen für ihn bereitliegen.
lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 07:46 #255117

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie das ist wenn mehrere zusammengefasst werden ebi der KK weiss ich nicht aber normalerweise zahlt jeder dia patient (sofern nicht privatversichert) 1 % seines Bruttolohnes. Bei einem Bruttolohn von ca 48000 im Jahr ( ca 4000 im Monat) muss man fürs Jahr ca 480 zuzahlen. Ist also verhältnismässig zu Lohn nicht viel. Was ahlt blöd ist das man es nicht auf 12 Monate verteilen kann da alles recht schnell in den ersten Monaten verbraucht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 08:12 #255118

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich versteh diesen ganzen hickhack der Zuzahlungen nicht. Der eine muß, der Andere nicht und der Nächste bekommt alles vom Zentrum. Es müßte doch lt. GOÄ eine einheitliche Abrechnung für die KK geben und die Privaten zahlen 2.3 mal mehr.
Du schreibst, daß diese Medis enthalten sind. Wo steht denn, was alles in dem Festbetrag für Dia enthalten ist? Ich bekomme alles auf Rezept (bin privat), dann würde ja die KK doppelt zahlen, denn sie zahlt ja auch den regulären Betrag für die Dia. Weiterhin bekomme ich auch die Laborrechnungen, die sollen ja auch im Diabetrag enthalten sein, ebenso wie Abfallkosten (CAPD), die ich nicht bekomme.
Ich würde mich ja gern am Sparen beteiligen, aber um etwas zu kritisieren muß man schon mal nachlesen wie es wirklich richtig ist.
Wäre schön wenn auch die Quellen für diese Aussagen mit angegeben werden.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 08:22 #255119

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also so etwas hab ich ja noch gar nicht gehört, ich war früher auch bei einem privaten Dialysezentrum, aber Eisen wurde gestellt und Erypo/Aranesp gab es auf Rezept und Phosphatbinder natürlich auch.
Jetzt mache ich ja zu Hause Dialyse, da bekomme ich das Aranesp von der PHV gestellt und das Eisen hole ich mir auf Rezept und alle weiteren Medikamente incl. der Vitamintabletten auch. Wen ich allerdings in den Urlaub fahre bekomme ich das Aranesp/Erypo auch auf Rezept.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 08:33 #255120

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Raja,

Klick doch mal hier . Da landest Du beim einheitlichen Bewertungsmaßstab von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.
Gehe dort links im Menü auf den Punkt V anklicken und dann auf die Nr. 40800 und weitere. Da finden sich die Sachkosten für die verschiedenen Dialyseverfahren. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 02 Sep 2008 08:45 #255121

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Jürgen,

nach den Dialyse-Leitlinien sollen ab einem dauerhaft erhöhten iPTH-Serumspiegel über 800 pg/ml die Nebenschilddrüsen entfernt werden.
Die Entfernung der Nebenschildrüsen senkt jedoch nicht den Phospatspiegel.
Ich wurde 2x operiert (85+01) da aber 1 kleines Stück Nebenschilddrüse immer noch im Körper steckt und arbeitet, wahrscheinlich im Brustraum, nehme ich Mimpara.

Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 08:49 #255122

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
appropos Zuzahlungen,

macht Euch doch mal im Internet schlau. Es gibt ja auch verschiedene Internetapotheken wie z.B. Doc Morris. Bei denen Bekommt man z. B. die Hälfte der fälligen Zuzahlung erstattet wenn man von der Zuzahlung befreit ist. Nur mal so am Rande.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 09:29 #255123

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Das muss man nicht einmal unbedingt im Internet machen, mein Apotheker macht das für mich auch weil ich so ein guter Kunde bin, man muss halt nur mal nachfragen. Und ich bin nicht einmal von den Zuzahlungen befreit.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 09:44 #255124

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja,
es wird wohl so sein, dass diejenigen die über das KfH und die PHV Dialysemachen, dsavon profitieren, dass dort alles zentral eingekauft wird und dann, ohne dass der das Patient es mitbekommt, über der Kasse abgerechet wird. Die Kassenpatienten bekommen ja nicht wie wir als PP ein monatliche Abrechnung. Deshalb müssen sie auch im Urlaub, wo ja KfH und PHV keine Leistungen abrechnen können, alles auf Rezept kaufen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 09:52 #255125

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo kaimana,

ich bekomme als CAPD-Patientin von der PHV nur das Neorecormon umsonst, ansonsten muß ich alles andere ganz normal auf Kassenrezept in der Apotheke holen. Ich bekomme z. B. auch das Schwimmpflaster Opsite Flexifix nicht verschrieben, bzw. direkt vom Zentrum, das muß ich mir selbst kaufen, da habe ich hier auch schon gelesen, daß manche sogar das kostenlos bekommen. Sogar hier scheint es Unterschiede zu geben.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 10:05 #255126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angel,
es ist allgemein bekannt, dass Dialysezentren unter privater Führung mehr auf Profit als auf eine optimale Behandlung ausgerichtet sind. Ich war schon öfters mal in einer priv. Dia, dort habe ich festgestellt, dass viel Wert gelegt auf gutes Essen, aber nicht auf optimale Behandlung. Bei uns im Zentrum hat z.B. die Mehrheit der Patienten sog. Highflux Kappilaren. In den priv. Dia sieht man fast ausschl. die F6 er.
Die Highflux sind wesentlich effektiver, aber auch entsprechend teurer. Das wird dem Patienten oft vorenthalten. Als Pat. in einer priv. Dia wird man oft über solche Sachen in Unkenntnis gehalten, da es billiger ist.
Seit längerem gibt es z.B. Fosrenol alsPhosphatbinder auf dem Markt. Der priv. Doc verschreibt lieber PHosEX weil es sein Budget nicht so sehr belastet wie neue (meist teurere) Medikamente.
Das sind nur 2 Beisspiele und ich würde mich an eurer Stelle mal nach Kfh o. PHV umschauen, da es sich hier um Stiftungen handelt sind die Bedingungen für uns Pat. wesentlich besser.
Gruß Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 10:13 #255127

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Nephrotete,
ich glaube, man kann das nicht so pauschal sagen. Ich habe fast 7,5 Jahre in einem privaten Dia-Zentrum dialysiert und kann mich über die Behandlung dort nicht beklagen. High-Flux-Filter waren selbstverständlich. Der persönliche Einsatz meiner Ärzte war einfach nur super.
Viele Grüße MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 10:32 #255128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaWa,
natürlich hast du Recht. Es gibt immer Ausnahmen. Aber bei den meisten priv. steht der wirtschaftliche Aspekt im Mittelpunkt. Ich habe z. B. selbst erlebt, wie ein priv. Doc seinem Pat. den Urlaub verboten hat. Nicht aus mediz. Gründen, sondern aus wirtschaftlichen.. Er hat dem Pat. gesagt, wenn er zweimal im Jahr in den Urlaub möchte ,solle er lieber in ein anderes Zentrum gehen. Er würde dann lieber alte Leutchen nehmen, die kritisieren nicht und bleiben schön daheim!
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 10:35 #255129

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich denke auch das kommt immer sehr auf die Leitung des Zentrums an ich war ja früher auch mal in einem privaten Zentrum, da wurde hauptsächlich Wert darauf gelegt mit möglichst wenig Mitteln möglichst viel Geld zu verdienen, das fing bei der überalterten Ausstattung (gebrauchte kaputte alte Krankenhausbetten, schlecht gewartete Maschinen) ging über die schlechte Verpflegung weiter und hörte bei den nicht vorhandenen sterilen Tupfern auf usw. usf..

Bei der Dialyse wo ich im Sommerurlaub immer bin, auch Privat ist aber alles Einwandfrei.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 10:58 #255130

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
sorry aber nichts ist umsonst. Auch die PHV rechnet sicherlich jedes Medikament bei der Kasse ab.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 11:00 #255131

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
es sollte nur ein Beispiel sein. In meiner Apotheke bekomme ich mitunter auch 10 oder 20 % Rabatt.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 12:29 #255132

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Die GOÄ gilt aber für gesetzlich Versicherte gar nicht. Auch die entsprechende Aufschlüsselung der Leistung, wie sie bei Privatversicherten erfolgt, funktioniert hier nicht, sondern die Dialyse wird über eine Wochenpauschale abgerechnet. Für zusätzliche ärztliche Leistungen gibt es Punkte, von denen der Arzt erst nach dem Ende des Quartals weiß, wieviel sie wert sind.

Ich bin schon oft bei Privatpatienten auf das Missverständnis gestoßen, die 2,5-3,7-fachen Sätze wären die Multiplikatoren relativ zur Kassenleistung. Es sind aber die Multiplikatoren zur GOÄ. Oft liegen die Vergütungen für eine ärztliche Leistung im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen höher und oft niedriger als die GOÄ. Eine unmittelbare Vergleichbarkeit ist nicht gegeben.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 13:01 #255133

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ja, schon klar aber so muß ich z. B. fürs Epo keine Zuzahlungen leisten. Für mich ist das ja in Ordnung, wie es bei mir ist, dieses Schwimmpflaster hält bei mir Jahre, es ist zwar nicht billig aber das kann ich mir schon noch leisten. Ich habe allerdings schon gelesen, daß es manche eben direkt vom Zentrum bekommen und wenn es abgerechnet wird, dann wirds ja wohl dort auch irgendwie von den Kassen übernommen (vielleicht müßte ich dann bei meiner einfach mal nachfragen, die zahlt aber nicht mal einen Höllensteinätzstift für 5,- € :-().
Ich bekomme wie gesagt auch nur das Epo von der PHV und für alles andere ganz normal ein Rezept. Vielleicht ist es bei Hämo-patienten anders, da die immer dort sind, sind ihre Medikamente vielleicht dort gebunkert, werden übers Zentrum bestellt? Aber zu Hause brauchen sie ja auch was...?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 13:18 #255134

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wer immer sich das ausgedacht hat, mit dem Belege sammeln ..... dabei isses ne Milchmädechenrechnung!

5 Euro Zuzahlung zum Taxi = 10 Euro pro Dialysetag, drei mal die Woche = 30 Euro, mal 4 Wochen im Monat = 120 Euro und schon ist bei meiner Rente die 1% überzogen (und da ist noch kein Medikament drin). Aber Milchmädchen sind ausgestorben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 14:02 #255136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,

Du musst zur Dialyse zuzahlen oder? Das ist mir das allerneueste, hab ich noch nie gehört, ebenso wie die hohen Medikamentenzuzahlungen von Angel. Mir scheint, hier gibt es doch einige schwarze Schafe unter den Dialysezentren.

Oder sind das Zuzahlungen zu den Taxikosten?

Das das als Rentner ne Menge Geld ist, ist klar. Aber Du müsstest doch eigentlich dann schon nach 1 bis 2 Monaten Deine Zuzahlungsgrenze erreicht haben. Dann stell doch gleich am Jahresanfang den Befreiungsantrag. Du zahlst dann einmalig im Januar den Gesamtbetrag und bist dann komplett befreit für den Rest des Jahres.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 14:12 #255138

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Angel
Ich bin Kassenpatient und werde vom KFH betreut, ich mache PD am Cycler zu Hause.
Epo, Phosphatbinder, Vitamine, Eisen ,Calcium und Resonium bekomme ich direkt vom KFH, das andere auf Rezept , da muß ich natürlich zuzahlen. Selbst das angemischte Resonium, das Limo mir damals empfohlen hat, bekomme ich auf Rezept. Und einen Unkostenbeitrag von 75 Euro jeden Monat.
Sie haben mir auch noch nie bei der Bestellung irgendetwas verwehrt , im GEgenteil ich brauche nur den Mund aufzumachen und sagen was ich brauche, schon bemühen sie sich .
Ich bin mir durchaus bewußt ,daß das ein Luxus ist und genieße ihn, solange es noch geht. Man hat ja schon so genug zu kämpfen.

Ich würde es auf jeden Fall mal zur Sprache bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 14:47 #255139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
ich bin bei der PHV. Dort bekomme ich als HHD- Patient EPO von der PHV und alles andere auf Rezept mit Zuzahlung.
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 14:49 #255140

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Monika,

Werner hat die Zuzahlung für die Taxifahrten gemeint, das sind 10 Euro je Dialyse.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2008 16:36 #255141

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich meinte die Zuzahlung zu den Taxikosten!

Für EPO, Eisen u.ä. zahlt die KFH und ist in der Pauschale drin! Nur im Urlaub muss ich für EPO und Eisen selber zahlen!

Und die Knappschaft lässt vorher nicht verrechnen - da muss man das Jahr abwarten!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 03 Sep 2008 13:04 #255154

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Limo,
aber konkretes weiß man da auch nicht.
Sonnige Grüße aus Sachsen Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 03 Sep 2008 13:11 #255155

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
zu den NSD wurde in meinen Befundbericht des TX Zentrums folgendes geschrieben: Mimpara soll nach 6 Monaten Einnahme abgesetzt werden. Sollte das PHT erneut ansteigen, müssen vor der TX die NSD heraus.
Meinem Doc war diese Aussage neu und er will sich beim Pharmavertreter erkundigen. Habt Ihr schon sowas gehört?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 03 Sep 2008 13:36 #255156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja

Naturlich kann Mimpara auch keine Wunder bewirken . In den 3 Doppelblindstudien zur Zulassung erreichten ca 60% der Patienten nur eine 30% Parathormonreduzierung,das ist für die Perspektive bei TX zu wenig.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 04 Sep 2008 21:39 #255166

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo, daß jeder auf ein Medi anders reagiert ist mir schon bewußt. Hier ging es um die Aussage - 6 Monate nehmen - absetzen - steigt das PTH müssen die NSD raus. Nur das war meinem Doc neu.
Ist für mich als Laie auch unvorstellbar, durch Mimpara wird doch nichts geheilt?! Oder?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.