Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HILFE - Fahrtkosten zur Urlaubsdialyse 28 Aug 2008 11:06 #255031

  • sunny
  • sunnys Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin absolut hilflos und verärgert! Meine Heimatdialyse ist grade mal 4 Km entfernt. Meine Urlaubsdialyse 25 Km. Meine Krankenkasse (hat recherchiert :-/) und mir die Übernahme der Fahrtkosten, wie sie zuhause anfallen bewilligt. Toll, damit komme ich nicht einmal in den nächsten Ort. Dann sagen die auf Nachfrage von mir, dass das in den Krankentransportrichtlinien so stehe und ich bräuchte ja nicht in Urlaub fahren (ist medizinisch ja nicht notwendig). Meine Frage ist nun: stimmt das mit den Fahrtkosten???!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE - Fahrtkosten zur Urlaubsdialyse 28 Aug 2008 11:55 #255032

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sunny,
offensichtlich wird die Bezahlung für Fahrten vom Urlaubsort zum Standort der Feriendialyse von den einzelnen Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt.
Mir wurde von meiner KK (TKK) zunächst erkärt, dass es, wenn überhaupt nur dann eine Erstattung von Fahrtkosten gäbe, wenn sie vorher beantragt und genehmigt wurden.
Nach weiterm Drängen wurden mir aber kulanterweise 20 ct. je Fahrkilometer bezahlt. Bei mir war die Entfernung vom Urlaubsort zur Feriendialyse für 8 Dialysen je 27 km und ein anderes Mal waren es für drei Dialysen je 12 km Entfernung.
Insgesamt bekam ich im Jahr 2007 für 504 gefahrene km einen Betrag von 100,80 € erstattet.

Viele Grüße von alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE - Fahrtkosten zur Urlaubsdialyse 28 Aug 2008 18:56 #255060

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sunny,
ich habe eine Dialyse an der Costa Del Sol (Spanien), da ist die Dialyse direkt neben der Wohnanlage. Die Appartments sind kostenlos! Wenn du Interesse hast (fürs nä. Mal ) kannst Du mich direkt kontaktieren-
Dort ist alles super easy.
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE - Fahrtkosten zur Urlaubsdialyse 28 Aug 2008 21:01 #255066

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo sunny, Du solltest in Zukunft immer eine Dialysekostenübernahme incl. Fahrtkosten bei der KK anfordern. Andererseits weiß ich auch nicht, ob Dir Dein Arzt am Anfang des Jahres, wo auch die chron. Krankheit weiters von ihm aisgestellt werden muß, eine Bestätigung über Taxikosten zu anderen Dialyse wie Urlaubsdialysen, Arztbesuche etc. bestätigt hat. Wenn ja, dann kannst Du Dich darauf berufen, wenn nicht, dann lass Dir von Deinem Arzt noch bestatigen, dass Du zur Urlaubsdia eine Taxifahrt benötigst, bei der KK einreichen, dann müßten sie eigentlich bezahlen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE - Fahrtkosten zur Urlaubsdialyse 28 Aug 2008 21:13 #255068

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die Krankenkasse muss weder die Fahrtkosten noch die eventuellen höheren Kosten der Dialyse im Urlaub bezahlen. Aus welchem Grund auch. Also am besten immer VOR der Buchung erkundigen und die Kostenübernahmeerklärungen einholen ! Ansonsten eben selbst mal was dazubezahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE - Fahrtkosten zur Urlaubsdialyse 28 Aug 2008 23:42 #255071

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Grundsätzlich muss die KK nur für die Kosten aufkommen, die auch zuhause entstanden wären. Die TK zahlt nach vorheriger Antragstellung 0,20 Euro pro km bis zur nächstgelegenen Dialysepraxis (nicht unbedingt Taxikosten).
Ob Du persönlich einen Urlaub benötigst kann sicher kein Sachbearbeiter beurteilen. Sicher ist aber auch, dass es viele sehr gesunde Beitragszahler gibt, die gern in Urlaub fahren würden, es aber nicht können. Möchtest Du, dass die für Deinen Urlaub mitbezahlen? Also einfach mal die Fahrkosten mit ins eigene Budget einrechnen.
Gruß und gute Erholung
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.