Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haustiere? 20 Sep 2008 13:58 #255326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

meine Mutter hat jetzt seit gut 6 Jahren eine neue Niere und ich würde gerne wissen ob man irgendwelche Haustiere halten darf? Also Katzen und Hunde schon mal nicht, aber es gibt ja Ausnahmen wie Fische. Gibt es sonst noch irgendwelche Tiere die ungefährlich sind?

Mit freundlichen Grüßen Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 15:00 #255331

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mario,

also, gleich mal vorweg, wieso darf man denn als TXler keine Hunde oder Katzen haben? Das verstehe ich nicht so ganz! Ich habe, trotz TX und anschließender Dialyse, immer Haustiere gehabt, damals noch `ne Katze und demnächst wollen wir einen Hund haben!
Ich weiß, dass Dir das nicht wirklich weiter hilft! Aber ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread anfangen! Das beschäftigt mich schon eine ganze Weile, da solche Fragen hier schon öfters gestanden haben!
Naja, vielleicht kommen für UNS BEIDE ja die richtigen Antworten, ;-)!!

Liebe Grüsse,

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 15:00 #255332

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hunde und KAtzen sind erlaubt:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 17:14 #255335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,
ich habe Hund und Katze. Wenn ich mal transplantiert bin, darf mein Mann wohl das Katzenklo sauber machen. Ansonsten ändert sich nix. Ich würde mich nie wg. TX von meinen Tieren trennen!
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 17:54 #255336

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich kann mir vorstellen, dass Haustiere bestimmt viel sauberer sind, als das was man so sonst auf offener Strasseund in weiter Flur begegnet.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 18:05 #255337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mario

ich bin seit 11.07.2007 TX und habe 2Dalmatiner.
Weder wärend meiner Dialysezeit noch nach meiner TX gab es irgendwelche Probleme oder Krankheiten die irgendetwas mit meinen Hunden zu tun hatten.

Für mich sind die beiden Hundeseelen die treuesten begleiter die ich mir wünschen konnte!!!

Als ich den Professor in der Klinik gefragt habe ob es ein Problem darstelle nach der Tx direkt wieder mit den Hunden zu leben sagte er: Solange sie nicht mit den Hunden aus einem Napf essen, sicherlich nicht.

Wenn es deiner Mutter freude bereitet und sie Spaß an Tieren hat, ist es bestimmt eine große Bereicherung für ihr Leben.

Liebe Grüsse die Hundenärrin
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 19:28 #255342

  • gejabe
  • gejabes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

das man kein Haustier haben darf war vor ca. 20 - 25 Jahren so. Ich habe damals erlebt das jemand seinen Hund abschaffen mußte.

Heute ist das nicht mehr so. Ich bin zum 4. mal TX Niere und wir haben ein Kaninchen und einen Hund.

LG Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 19:30 #255344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und das ist vollkommen ungefährlich? Denn der Arzt riet meiner Mutter auf jeden Fall davon ab. Gerade Hunde übertragen doch viele Krankheiten?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 19:59 #255346

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mal eine Tierärztin kennengelernt, die ich rief weil ein Besuchshund mir krank erschien. Der Hund begrüsste sie herzlich, und wollte ihr ein Zungenvollbad andienen! Die Ärztin sagte dann zum Hund: Zita gibt acht, Du kannst Dir von Menschen so viele böse Keime einfangen!
Den Satz vergesse ich nie, obwohl ich keine Haustiere habe.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 20:32 #255349

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Suche doch mal im Forum-Teil Transplantation dazu, da gab es schon viele viele Diskussionen zu diesem Thema :-)
Vielleicht hilft dir das auch.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 20 Sep 2008 22:13 #255354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Eine Krankenschwester aus der Dialyse Station hat mal gesagt, dass ein Menschenbiss viel schlimmer wäre als ein Hundebiss, obwohl wir uns ja (normalerweise) regelmäßig die Zähne putzen.
Ich selbst hab auch eine Katze und 2 Kaninnchen.
Da gab es bis jetzt noch nie ein Problem ;) Und wenn deine Mutter es sich wünscht eine Katze/Hund zu haben, finde ich sollte sie das auch machen
Alles Gute noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 21 Sep 2008 10:21 #255360

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo MarioBruhn!
Als Transplantierter mußt du dich vor Menschen schützen, nicht vor Tieren.
Menschen übertragen Husten, Schnupfen, Kinderkrankheiten,Magen-Darmviren, Grippe, Aids, Hepatitis, und und und. Und der Hund? Ich lebe schon immer mit Tieren und die sind nicht gefährlich. Wenn ich meinen Hund nicht hätte, wüßte ich nicht, wo ich schon gelandet wäre.
LG quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 21 Sep 2008 13:20 #255366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hihi, das ist ja cool [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 21 Sep 2008 14:21 #255368

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hmm, dass hört sich ja alles sehr gut an. Trotzdem frage ich michd ann warum der Arzt meiner Mutter Haustiere verboten hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 21 Sep 2008 19:22 #255376

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,
sie muss es sich ja nicht verbieten lassen!! Der Arzt kann nur raten/ abraten,hat aber kein Recht, in ihr Privatleben einzugreifen. Ich denke, sie ist ein erwachsener Mensch und kann selbst entscheiden, was gut für sie ist.
Schönen Sonntag wünscht Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 21 Sep 2008 19:48 #255378

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nun, früher war das auch eine allgemeingültige Empfehlung der Ärzte. Aber eigentlich hat sich das schon seit einigen Jahren geändert und die Ärzte empfehlen vorsichtig zu sein, aber nicht die totale Verweigerung eines Tieres.

Und wie das früher schon in diesen Diskussionen oft gesagt wurde: wenn man ein kleines Kind hat, ist es oft dreckiger :-] und vor allem ansteckender als ein Hund. Also, Kinder abschaffen?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Sep 2008 21:28 #255387

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also das wäre wirklich super wenn wir ein Haustier haben könnten. Will aber natürlich nicht die Gesundheit meiner Mutter aufs Spiel setzen. Wenn ihr allerdings sagt das es damit überhaupt keine Probleme damit gibt, dann werden wir uns nochmal mit dem Arzt in Verbindung setzen.

Danke schonmal herzlichst für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Sep 2008 22:16 #255389

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Man muss einem Hund doch nicht direkt in den Maul greifen und sich auch nicht abknutschen lassen. Wir haben einen Zwei-Familienhund (so zu sagen) und ich habe auch während der TX-Zeit mit ihm gespielt. Vorsichtig sein, dass er nicht kratz, Hände waschen... gesunder Menschenverstand halt, dann geht das :-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 22 Sep 2008 07:36 #255391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... wir hatten jetz 4 wochen lang einen kleinen hund (9 wochen alt als wir ihn geholt haben). ich hab mich natürlich nicht abschlecken lassen und ich hab immer gleich die hände gewaschen nachdem ich ihn gestreichtel hatte oder mit ihm draußen war. mein arzt hat es mir nicht verboten und mir geht es bestens. jetzt wohnt der kleine allerdings bei meiner tochter, weil es ihr geschenk zum 18. geburtstag ist.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haustiere? 25 Sep 2008 21:12 #255415

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bin seit Montag zur Reha in der Müritz Klinik. Der hiesige TX-Mediziner Dr. Hoyer ist der Ansicht, dass man mit Tieren, die man schon vor der TX hatte, unter Beachtung der selbstverständlichen Hygienemaßnahmen weiter zusammenleben kann und auch sollte (Psyche). Der Umgang mit einem fremden Tier ist bedenklicher, da der Körper z.B. dessen Keime nicht kennt. Es kommt natürlich auch auf die Tierart an.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.