Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 20 Sep 2008 18:46 #255338

• cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben,

bei unserer letzten Blutentnahme vor 3 Wochen hatte ich einen HB von 12,6. Und das bei einer Aranesp-Gabe von 30 mg pro Woche. Daraufhin wurde das Aranesp auf 20 mg alle 14 Tage reduziert.

Bin nun eigentlich davon ausgegangen, dass der HB-Wert entweder auf dem gleichen Niveau bleibt oder etwas gesunken ist. Nun aber das merkwürdige. Die Blutabnahme gestern ergab einen HB von 14,4!! Bekomme übrigens jede Woche 1/2 Ampulle Eisen. Daran wurde aber nichts geändert.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für jeden kleinen Tipp.

Seid herzlichst gegrüßt von Cesar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 20 Sep 2008 18:55 #255339

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
das ist schon komisch! könnte es vielleicht ein Laborversehen sein?
Gruss Kaimana

Re: HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 20 Sep 2008 19:27 #255341

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn mich nicht alles täuscht ist es das Eisen.

Frag mich bitte jetzt nicht wieso;-)

Aber ich glaube mal gelesen zu haben wenn der Eisenspiegel zu niedrig ist kann man noch soviel Spritzen.Der HB wert steigt nicht.

Nur wenn der Eisenspiegel und Vitamin D Optimal ist,Bringt auch das Aranesp was.

So ist das auch mit EPO.

Wenn was Falsch.bitteeeee KORIGIEREN[augenroll]

Re: HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 20 Sep 2008 19:29 #255343

• cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Kaimana,

ich war im Krankenhaus und der HB-Wert war an drei aufeinanderfolgenden Tagen 14,4. Also leider kein Laborfehler! Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Liebe Grüße, Gaby

Re: HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 20 Sep 2008 19:54 #255345

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
So wurde es mir auch mal gesagt, aber in dem Zusammenhang, dass Aranesp nur gut wirkt, wenn gleichzeitig auch Eisen zugeführt wird. Darum zahlen die Versicherungen auch das Eisen, denn es handelt sich ja sonst um eine Nahrungsergänzung. Ohne Eisen im Blut soll Aranesp oder auch EPO sozusagen ins Leere gehen.
Cesar, wie erklärt sich das das Krankenhaus? Gute Besserung.
Gruss Kaimana

Re: HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 20 Sep 2008 20:19 #255348

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Wo genau liegt nun dein Problem ? Möchtest du lieber einen fallenden Hb ? Nimm es doch einfach hin und freu dich

Re: HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 20 Sep 2008 20:48 #255350

• cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Bluestar,

natürlich habe ich normalerweise kein Problem damit, wenn der HB steigt ohne Aranesp, aber es ist eben einfach sehr ungewöhnlich und ich habe Angst, dass mein Shunt zugeht, wenn das Blut zu dick wird.

Außerdem habe ich die letzten 5 Tage wegen Herzrhythmusstörungen im Krankenhaus gelegen (habe ich übrigens vor 8 Wochen schon einmal) und die Ursache ist noch nicht gefunden. Herzecho, Herzkatheter, Langzeit EKG und Langzeit Blutdruckmessung waren soweit okay. Gestern musste ich plötzlich strenge Bettruhe einhalten, weil ich erhöhte D-Dimere hatte (433 ug/l) (habe ich bisher auch noch nie was von gehört) und der Verdacht auf eine Lungenembolie bestand. Nach 20 Stunden Ungewissheit und Angst kam dann die Entwarnung. Das Thorax-CT ergab keinen Anhalt auf eine Embolie. Musste dann noch wegen des Kontrastmittels 3 Stunden Dia über mich ergehen lassen (wurde vier Tage hintereinander dialysiert!) und wurde dann entlassen.

Nach Aussage des behandelnden Arztes sollte ich bei erneuten Beschwerden eben wieder kommen. Gut, nun weiss ich zwar, dass meine Herzkranzgefäße in Ordnung sind und meine Lunge soweit auch, aber warum ich diese plötzlichen Anginga pectoris-Anfälle mit diesem angstmachenden Herzstolpern habe, weiss ich immer noch nicht. Auffälig war eben für mich dieser HB-Anstieg und ich frage m ich, ob es vielleicht was damit zu tun haben könnte. Natürlich habe ich die Ärzte gefragt, aber sie haben es eher abgetan mit den Worten, dass es eine Momentaufnahme wäre. Komischerweise hält dieser Moment schon die ganze Woche an!

Re: HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 21 Sep 2008 10:05 #255358

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo cesar,

da werden Deine Ärzte wohl recht haben. Epo braucht etwa 3 Wochen bis es wirkt. Der Anstieg ist sicher noch eine Folge der höheren Aranesp-Dosis.

Es grüßt Peter

Re: HB-Erhöhung bei Reduzierung von Aranesp 21 Sep 2008 10:13 #255359

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Cesar!
Ich bekomme auch Aranesp und unser Doktor hat erklärt, daß der Hb_Wert auch noch etwas ansteigt, wenn es abgesetzt ist, es ist so eine Art Depotwirkung. Genauso, wenn es abgesetzt war, das Hb wieder fällt und man mit Aranesp wieder einsteigt, dauert es auch verzögert, bis es wieder hochgeht. Also mach dir nichts draus, es geht schon wieder runter.
Viele Grüße quetsch

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.