Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankenkasse / Krankengeld 11 Okt 2008 23:38 #255624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-Leser,

ich bin auf der Suche nach Dialysepatienten die Berufstätig sind und in der Regel nur halbtags arbeiten gehen! In meinem Fall habe ich seid 7 Jahren Probleme mit der Krankenkasse was das Krankengeld angeht.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse / Krankengeld 12 Okt 2008 01:56 #255626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja klar, die Krankenkasse möchte Dich am liebsten an die Rentenversicherung loswerden. Deshalb versucht Sie möglichst viel Ärger zu machen.
Das Krankengeld muss aber nur für maximal 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren gezahlt werden, dann können sie Dich ausgliedern, soviel ich weiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse / Krankengeld 12 Okt 2008 12:50 #255630

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Miko,

erst einmal danke für deine Antwort!
Na super, bei mir läuft das jetzt schon fast acht Jahre und bisher war es so, das mich meine Firma bis auf ca. drei Monate im Jahr voll bezahlt hat. Und für die restlichen drei hat die Krankenkasse mir für zwei halbe Tage die Woche Krankengeld gezahlt. Jetzt ist der Kk. aufgefallen das sie all die Jahre ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und alles falsch gelaufen ist.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse / Krankengeld 12 Okt 2008 17:33 #255634

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan,

ich gehe noch Vollzeit arbeiten und bekomme für 3 Tage stundenweise Krankengeld. Bei der IKK bekomme ich 1 Jahr Krankengeld und dann habe ich wieder Anspruch auf Lohnfortzahlung für 6 Wochen. Da mir wöchentlich nur ca. 8 Stunden fehlen reichen die 6 Wochen wieder für fast 1 Jahr Lohnfortzahlung. Dann geht alles wieder von vorne los. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber man soll ja keine schlafenden Hunde wecken falls da irgendwas nicht stimmt.

Im Schnitt fehlen mir mit dem Krankengeld monatl. 20 €. Kann man gut mit leben.
Dir steht auf jeden Fall stundenweise Krankengeld zu.

Gruß
PETRA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse / Krankengeld 12 Okt 2008 22:06 #255635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wedaumaus,
ich bin auch bei der IKK! Muß aber feststellen das es auch innerhalb der selben Krankenkasse unterschiede gibt. In meinem konkreten Fall war es bisher so, das mein Arbeitgeber für 84 Dialysetage ( zwei halbe Tage die Woche= 42 Wochen) mich voll bezahlen mußte und die restlichen 11 Wochen des Jahres die KK Krankengeld gezahlt hat.
Nun frage ich mich, was ist nun richtig und was falsch!?
Ich denke da kommt noch eine Menge ärger auf mich zu. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse / Krankengeld 16 Okt 2008 14:12 #255660

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi leute,
ich versteh das mit dem krankengeld nicht. ich arbeite teilzeit vormittags im kindergarten. bei der stadt hies es, dass ich keinen anspruch auf krankengeld habe, weil ich die dia in meiner freizeit machen kann. toll. was bedeutet krankengeld im fall von dia? ich arbeite extra wegen vormittags, damit ich mittags dia machen kann und früher zu hause bin. kann mich jemand aufklären, ich bin doof ;-)))

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)