Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausgebeulter Shunt 21 Okt 2008 18:14 #255742

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Ich bin eine regelmässige Leserin des Forums, habe aber bisher wenige Fragen gestellt, weil ich eigentlich fast immer Antworten fand. Seit 5 Jahren an der Dialyse habe ich einen so ausgebeulten Shunt, er sieht einfach schrecklich aus. Vorne am Handgelenk habe ich zusätzlich ein Aneurysma. Jetzt wollen mich die Aerzte dazu verknurren, ihn operativ sanieren zu lassen und ich habe richtig Schiss davor. Weil, er hat immer tadellos funktioniert. Ausserdem graut mir davor, zwischenzeitlich einen Katheter am Hals zu kriegen. Auch das Aussehen stört mich nicht, aber die Docs meinen, der Shunt in dieser Form sei schädlich für mein Herz und könnte ausserdem auch mitschuldig an meinem hohen Blutdruck sein. Zudem warnen sie mich davor, dass er platzen könnte.
Fragen: hat schon jemand einen geplatzten Shunt erlebt? Habt ihr Erfahrungen mit Shuntsanierungen? Uebrigens: ich bin 64 Jahre alt, ansonsten gesund und munter und ziemlich fit.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 21 Okt 2008 18:33 #255743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
rubin, guten Abend,

ich denke da kann ich Dich beruhigen. Das hat man mir auch erzählt, nach der Sanierung habe ich dann den Inhalt gesehen Tromben mit Kalk von ca 4 mm fester Wanddicke, natürlich wird die Haut durch die Dehung dünner aber ich habe noch NIE von einem geplatzten Shunt gehört. Es gibt dort einfach einen Übergang von laminarer in turbulente Strömung wie das Auswirkungen auf das Herz haben soll ist mir bei gleichbleibender Durchflußmenge unklar. Übrigens die Sanierung hat bei örtlicher Betäubung 3 h gedauert anschließend habe ich nach Rücksprache mit dem Chirurgen Dialyse mit einem Blut- Fluß von 400 gemacht und bin danach nach Hause.

Viele Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 21 Okt 2008 20:05 #255745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich war nicht dabei allerdings habe ich schon davon gehört das ein Shunt geplatzt ist und das Blut soll bis zur decke gepritzt sein, wie bzw was genau aber passiert wenn ein Shunt platzt weiss ich allerdings auch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 21 Okt 2008 20:09 #255746

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort. Die beruhigt mich allerdings nur halbwegs. Hast du danach einen Katheder bekommen bis zur Abheilung? Oder konnte man am selben Arm gleich wieder stechen?

Luzia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 21 Okt 2008 22:35 #255748

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo rubin,

ich weiß ja nicht, wie ausgebeult dein Shunt ist. Ich kenne aus unserem Zentrum jemanden, dessen Shunt tatsächlich geplatzt ist. Allerdings sah sein Arm aus, als hätte jemand Tennisbälle dort eingesetzt. Er ist zudem Monate später verstorben, weil wohl sein Herz nicht mehr mitspielte. So abwegig ist das also nicht, was dein Arzt erzählt hat.
Shunts sind grundsätzlich herzbelastend (besonders Oberarmshunts). Vielleicht solltest du mal den Durchfluss messen lassen. Man kann sowas operativ drosseln. Sollte er aber so aussehen, wie oben beschrieben, würde ich mich jedoch zu einer Operation entschließen - aus medizinischen und auch optischen Gründen, auch wenn die zweitrangig sind.

Alles Liebe dafür
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 22 Okt 2008 06:28 #255749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen ,
also ich kann nur aus eigener erfahrung sagen ,ein Shunt kann platzen.Ich hatte eine entzündete Punktionsstelle ,der shunt ist angeschwollen und ein paar tage später geplatzt.dies ist die Kurzform ,ich will nicht ins detail gehen (auf meiner hp stehts ausführlich)aber tatsache ist ,wäre mein mann nicht zu hause gewesen ,wäre ich verblutet ,man kann sich nicht vorstellen wieviel blut aus so einem Shunt explosionsartig spritzt .resultat notop wegen akuter lebensgefahr.mein rat ist ,wenn dir deine ärzte eine op ans herz legen ,dann würde ich an deiner stelle das machen lassen ,ich für mein teil möchte so etwas nicht nochmal erleben!!
Lieben Gruss und eine gute entscheidungsfindung
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 22 Okt 2008 08:37 #255750

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rubin,
leider habe ich mit Shunts keine Erfahrung. Dafür habe ich jedoch fünf Wochen lang in der MHH einen Shelton-Katheter am Hals gehabt.
Da es für mich der erste Schritt an die Dialyse war (ich war da noch schwanger), habe ich es einfach hingenommen. Der Katheter wurde unter lokaler Betäubung gesetzt und ich fand es nicht schlimm. Auch die Dialyse mit dem Katheter war ok.
Und nach der Dialyse habe ich ihn immer mit Pflaster am Hals fixieren lassen, damit er nicht herunterbaumelt.
Jetzt habe ich einen Demers-Katheter über der linken Brust. Auch mit dem komme ich gut klar.

Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich diese gerne. Allerdings bin ich ab morgen abend erst mal wegen TX im Krankenhaus.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die richtige Entscheidung treffen kannst!

Gruß Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 22 Okt 2008 10:13 #255751

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Rubin,
wenn ein shunt sehr groß ist, kann der Durchfluß hoch sein. Das normale Herzminutenvolumen liegt um 5 Liter / min, bei körperlicher Belastung kann es deutlich zunehmen, wenn ein shunt dann 3 L zusätzlich in Anspruch nimmt, und das dauerhaft, wird es fürs Herz zuviel und es muß an Muskelmasse zunehmen (Hypertrophie). Das möchten die Ärzte vermeiden, deshalb solltest du den Fluß messen lassen.
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 22 Okt 2008 10:41 #255752

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Kiss ,
seit mir eine Dialyseschwester im Urlaub in Lugano meinen Goretex - Shunt durchstochen hat und mich nur eine sofortige OP ---- ohne Narkose , weil es dafür zu spät war -- vor dem Verbluten gerettet hat , weiß ich , was ein geplatzter oder durchstochener Shunt ist. Ein zweites Mal würde ich das nicht mehr durchstehen , das weiß ich . Hier dürfen nur bestimmte Schwestern und Pfleger punktieren .
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 22 Okt 2008 11:17 #255753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
nein, ich habe keinen Katheder bekommen und
konnte den vorhandene Shunt gleich punktieren.
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 22 Okt 2008 15:17 #255758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Rubin ,

mein Shuntfluss wurde am 6.10.08 nach der Demers - Katheter - Explantation mit dem Doppler gemessen :1 l Blutfluss im Goretex - Shunt.
Als sehr gutes Shuntzentrum kann ich Dir Offenburg empfehlen. Solltest Du Einzelheiten wissen wollen , maile mir unter :
Übrigens bin ich auch 64 .
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgebeulter Shunt 22 Okt 2008 15:53 #255760

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio, kann es sein, dass ich meinen hohen BD trotz 5 Medis des Shunts wegen nicht runterkriege??

rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)