Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehrfachverwendung Dialysator 28 Okt 2008 22:34 #255924

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, eine Frage habe ich. Kennt jemand Dialysezentren, die die Dialysatoren wieder verwenden? In dem Dialysezentrum in den USA , wo ich Urlaubsdialyse gemacht habe, bekam ich mit, dass bis zu 100mal, der speziell für die Mehrfachverwendung entwickelte Dialysator, benutzt wird.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 29 Okt 2008 08:54 #255925

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,

in Deutschland gab es vor 30 Jahren ähnliche Überlegungen, die aber nach einer kurzen Versuchszeit glücklicherweise eingestellt wurden. Z.Z. wird in Deutschland nach Quasi-Niere Bericht 2007 nicht Wiederverwendet. Es könnte sich aber schnell ändern bei einer langen Rezession und den weiter explodierenden Gesundheitskosten.

Die Wiederverwendung der Dialysatoren in den USA (im Mittel bis ca 13x) hat ausschl. wirtschaftliche Gründe. In der Praxis sinkt die Harnstoff-Clearence.

Hoffen wir noch lange auf den hohen Standart der Dialyse in Deutschland.

das wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 29 Okt 2008 10:20 #255928

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wo soll das im Quasi-Niere Bericht stehen? Ich finde dazu nichts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 29 Okt 2008 20:15 #255937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

meines Wissens macht die Dialyse in Warendorf/NRW das. So lange die Filter nicht zugehen, kann man sie wiederverwenden. Die Patienten haben weniger allergische Probleme, so wurde mir das von dort mal berichtet.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 29 Okt 2008 21:02 #255939

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Allergie vom Dialysator?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 29 Okt 2008 22:46 #255941

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Monika,

Die Patienten haben weniger allergische Probleme, so wurde mir das von dort mal berichtet. - also die Zahlen würde ich gern mal sehen. Das klingt ja so, als hätten bei Einmalverwendung an dieser Dialyse Patienten häufig allergische Probleme gehabt. Wenn dem so gewesen ist, dann lag das bestimmt nicht an der Einmalverwendung...
Es ist doch heutzutage extrem selten, dass Patienten auf einen Dialysator allergisch reagieren. Und wenn doch, gibt es genügend Alternativen.
Das scheint mir nur ein Vorwand zu sein um die Wiederverwendung irgendwie zu rechtfertigen.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 30 Okt 2008 08:35 #255942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen!!!
Ich habe in Warendorf dialysiert. Bin jetzt 2 Jahre transplantiert.
Es stimmt das sie in WAF die Filter häufiger verwenden, aber das ist nicht nur dort so. Die Dialysatoren werden in einer Maschine Dampf sterelisiert und die filterfunktion dann berechnet. Da ich ein wenig berufich damit zu dann habe, weiss ich das solche Membranen lange funktionieren, bis sie dann den Geist aufgeben und durch Neue ersätzt werden. Ok die Meinungen gehen da wohl auseinander!!! Aber ich hatte damit keine Probleme.
Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 01 Nov 2008 13:09 #255957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

ich habe selbst keine Erfahrung, wie gesagt, das ist das, was man mir sagte.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 04 Nov 2008 10:17 #256019

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo habe eine amerikanische Studie angefordert, wie sich die Niere in der Mehrfachverwendung verhält. Werde dann Euch berichten!
Gruß Thomas

Hallo Centies, ich hoffe, Dir geht es wieder gut! Vielleicht können wir mal telefonieren. Gruß aus Ingelheim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrfachverwendung Dialysator 04 Nov 2008 14:41 #256030

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy, habe es auf den Bahamas mitverfolgt, hier richtete es sich nach den finanziellen Verhältnissen der Patienten. Die Kapilare wurde aber dort in der Renal Bahamas Center max. 15x hergenommen, da bei diesem Institut festgestellt wurde, dass es dann keine große Wirkung des Giftstoffes bringt. In Texas jedoch wurde dies in den Diacenters verschieden gehandhabt. In Phönix Privatcenter wurde es bis zum Nimmerleinstag chemisch gereinigt, 3 Std. mit 400 - 500dialysiert, in einer Social Security Center , das sehr zu wünschen übrig ließ mit der Hygiene bin ich wieder geflüchztet, aber ich hätte sogar als Ausländer eine gebrauchte Kapillare bekommen, wußte nicht, beider Anmeldung in D was für eine Dia das ist, stand auch für Private Patienten. Dies nur mal so zur Info. Überall sonst war es bei mir kein Problem eine neue zu bekommen. War aber dann natürlich auch ein Kostenfaktor. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.