Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gefühl nach der Dialyse 30 Okt 2008 16:47 #255949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

meine Frage ist , fühlt ihr euch nach der Dialsye auch immer so ausgelaugt? Ich kann danach nichts mehr unternehmen, am liebsten nur noch schlafen? Das ärgert mich sehr, ist für meine Familie ja auch nicht schön.

lg Lovely

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 30 Okt 2008 16:51 #255950

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Selbst nach 4 Jahren und 6 Monaten Dialyse fühle ich mich danach weder müde noch ausgelaugt. Wenn ich abends an der Dia bin, wenn ich mal in Deutschland bin, gehe ich meist noch danach Essen und auf ein oder 2 Bierchen. Daheim unternehme ich auch meist was danach, oder ich kümmere mich um die Wohnung oder ums den Einkaufen für abends.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 30 Okt 2008 17:15 #255951

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh da hast du es gut, ich schaffe es noch nicht mal zu kochen. Bin total zittrig und mein Herz schlägt Purzelbäume.

lg Lovely

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 30 Okt 2008 17:25 #255952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir war am Anfang überhaupt nicht schlecht nach der Dia doch nach 2 - 3 jahren wurds dann immer schlimmer, es gab auch Zeiten da hab ich mich nach der Dai übergeben.

Mittlerweile geht es so einigermassen, hab zwar leichte Kopfschmerzen und ein schwindelgefühl aber ich versuchs bei der Arbeit zu überspielen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 30 Okt 2008 17:29 #255953

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Vielleicht kommen die Kofpschmerzen vom Eisen. Als meines noch pur wenn auch langsam nachundnach gespritzt wurde, bekam ich auch Kopfschmerzen. Nun bekomme ich es mit gut 100ml Kochsalzlösung und das Kopfweh ist seit Jahren spurlos verschwunden.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 30 Okt 2008 17:51 #255954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache jetzt im 12. Jahr Dialyse und kann sagen, bis zum sechsten Jahr war alles easy, ich konnte am Abend noch weg gehen, mich mit Freunden treffen.
Leider hat bei mir mit der Zeit die Kraft nachgelassen,jahrelange Dialyse fordert eben ihren Preis, sodass ich jetzt am Nachmittag dialysieren gehe um den Abend dann auf meinem Sofa zu verbringen und ich dann auch zeitig schlafen gehe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 01 Nov 2008 13:05 #255956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lovely,

das könnte besser werden, wenn Du die Dialysezeit verlängerst und dafür schonender fährst, also weniger UF und auch weniger Pumpengeschwindigkeit.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 01 Nov 2008 13:25 #255958

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe um genau diese Situation zu beschreiben immer nach einem Vergleich gesucht und der einleuchtend ist. Nur ist dieser hier nicht so beliebt:

Ich vergleiche es mit einem Marathonlauf. Den kann ich in 5,5 Stunden schaffen (gut im Moment nicht gerade) und würde da auch so 3 Kilo Gewicht (Wasser) bei abnehmen incl. aller Vitamine und Mineralstoffe, Elektrolyte u.ä.. D.b. aber auch die gleichen Konsequenzen: Erschöpfung, Krämpfe u.v.a.m..

Nur welcher Trottel mach 3 Marathons in der Woche?????

Aber ich ahbe für mcih ne Lösung gefunden: Wenn ich heim komme gibt es eine Tasse Brühe (schützt dann vor Krämpfen) und danach ist die Kanne türkischen Tee fertig (die löscht den Durst) Das hat mir geholfen den BMI zu erreichen!

Trotzdem bin ich 2 Stunden später im Bett verschwunden oder ich schlafe im Sessel ein!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 01 Nov 2008 16:58 #255963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekomms auch verdünnt über die ganze Nacht verteil (bekomme kein heparin so is die Heparinpumpe bei mir für Eisen frei)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 01 Nov 2008 17:45 #255965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich mache jetzt zwar erst wieder seid 5 Wochen Dialyse aber es gibt Tage an dehnen es mir super geht und andere an dehnen ich total kaput bin. Früher vor 18 Jahren mit 19 hat mir die Dialyse überhaupt nichts ausgemacht. Ich habe für mich rausgefunden das es mir mit Natrium 14,5 danach wesendlich besser geht. Ich mache im Moment früh Dialyse 7 - 11 danach hole ich meine Tochter 2 ab. Also muß es irgendwie gehen da meine Frau arbeiten ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 01 Nov 2008 19:26 #255967

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mein Eisen bekomme ich richtig via Infusion in 200 ml Kochsalzlösung. Über die Haparinpumpe reichte es nicht; aber ich hänge ja auch nur 4 std an der Dialyse.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 01 Nov 2008 20:24 #255968

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich auch 4 Stunden,ich meinte es ist eine Heparinspritze, also nur die Spritze ohne Heparin, Heparin läuft extra 3 1/2 Stunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 02 Nov 2008 11:52 #255977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,

das ist aber eine schöne Metapher.

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 02 Nov 2008 14:21 #255980

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Bitte, aber Brühe (lössliche) ist eine Kaliumbombe, daher nicht jedem zu empfehlen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefühl nach der Dialyse 08 Nov 2008 20:27 #256121

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo deejay,

aber wieviel Brühe benötgt man für eine Tasse, ein gestrichener Teelöffel wiegt doch höchstens 5 g. Wenn 100g lösliche Brühe z.B. 1000mg Kalium enthalten würden, wären das 50mg. Das wäre doch vertretbar.

Grüße von Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.