Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verbot netztbetriebener Geräte 06 Nov 2008 17:12 #256063

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Gibt es in allen Einrichtungen des KfH jetzt ein Verbot, eigene netztbetriebene Geräte zB. Laptops, DVD-Spieler usw.) an das Stromnetz des KfH-Zentrums anzuschließen?

Wer kann mir was dazu sagen und wie wird das begründet?
Danke.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 06 Nov 2008 17:42 #256064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bei uns wird das noch geduldet, aber ab nach dem Umzug ins neue Zentrum ab dem 17.11. ist das auch vorbei. Warum konnte mir keiner so genau sagen. Prinzipiell müssen alle elektrischen Verbrauche geprüft sein z.B. nach VBG4. Beim KFH gibt es wohl eine Abteilung, die sich nur mit solchen Dingen beschäftigt und die Geräte von einer externen Firma prüfen läßt. Bei privaten Geräten ist man sich nicht sicher, wer und nach welcher Norm diese Geräte geprüft werden sollen. Um es kurz zu machen: wenn ein Schaden durch ein privates Gerät verursacht wird oder es nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, ob ein privates Gerät einen Schaden verursacht hat, kann es unter Umständen passieren, dass die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt. Deshalb verbietet man lieber gleich alle privaten Stromverbraucher. Selbst wenn ich mein Notebooknetzteil selbst nach VBG4 prüfen lasse, darf ich es trotzdem nicht verwenden.
Ist für mich insofern sehr ärgerlich, da der Akku von meinem Notebook standardmäßig nur eine Stunde hält. Endlich gibt es im neuen Zentrum Internet per WLAN und wenn ich Glück habe, kann ich grad mal ne Stunde surfen.:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 06 Nov 2008 17:53 #256065

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das ist genau so technisch überholt wie das Handyverbot in der KfH oder in Krankenhäusern!

Aber bei uns wird es noch geduldet! (Das Netzteil vom Laptop) WLAN ist aber dort eine Utopie und selbst DVBT ein Ding der Unmöglichkeit!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 06 Nov 2008 19:58 #256067

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Wegen diesem Problem habe ich damals im Okt. 2004 dem KfH in München den Rücken zugekehrt.
Sowohl in der privaten Dialyse in München, als auch hier auf Teneriffa darf ich ohne weiteres ins Internet und auch mit dem Handy telefonieren. Man muss ja nicht so laut reden, dass es wen belästigen könnte.
Schon damals fand ich die Regeln des von mir besuchten KfH als schikanös, willkürlich und reichlich engstirnig.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 06 Nov 2008 20:07 #256068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, da hast Du recht. Zumal in jedem Zentrum mindestens ein DECT- Mobilteil fürs Festnetz vorhanden ist. Die Strahlung ist um einiges härter als die Handystrahlung. abgesehen davon müssen die Maschinen (u.a ein Grund für das Verbot) ja eh funkentstört und abgeschirmt sein. Man will sich hier halt doppelt absichern.

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Dialyse zu wechseln. Die einzige private Dialyse die es außer dem KFH noch gibt, hat für mich unpassende Zeiten. Außerdem fühle ich mich im KFH besser aufgehoben.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 00:07 #256071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nein, bei meinem Laptop wurde das Netzteil geprüft und kann im KfH über W-LAN surfen.
Ist ein guter Zeit-tot-schläger, auf den ich nicht verzichten möchte, man könnte sogar etwas arbeiten damit.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 00:25 #256073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wer hat denn das Netzteil geprüft? Wer hat die Prüfung bezahlt? Wäre mal interessant zu wissen, damit ich bei meinem KFH mal nen Vorschlag machen kann. Bei welchem KFH bist Du denn?

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 08:40 #256074

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Diese Punkte würden mich auch interessieren!

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 09:02 #256075

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo RIO und Marc,

zu KfH und Zentrumsdialyse kann ich Euch leider nichts sagen aber in der (großen) Firma, in der ich früher arbeitete gab es auch extra eine Abteilung dafür. Da kam einmal im Jahr ein Mann durch und hat alle elektrischen Geräte (mit Netzstecker) durchgemessen. Alles bekam so ein internes TÜV-Siegel, auch z. B. private Kaffeemaschinen. Was das ganze zu bedeuten hat, kann ich Euch jedoch nicht sagen, vielleicht hängt es wirklich damit zusammen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 10:06 #256077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

das ist mir bekannt, in den meisten Unternehmen ist das aus versicherungstechnischen Gründen so. War 8 Jahre lang bei der Bundeswehr, auch hier ist diese Prüfung für alle elektrischen Verbraucher, insbesondere für private Geräte, Pflicht.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 15:22 #256084

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Stimmt.
Die Aussage wird gerne von den Dialysebetreibern genommen, komisch nur, daß die Schwestern immer mit hauseigenen DECT Mobilteilen unterwegs sind. Technisch gibt es bei den Geräten keinen Unterschied - nicht mal eine Zertifizierung für den medizinischen Bereich..komisch
Grüße:-(:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 18:30 #256086

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Rio,
in der privaten Dialyse, in der ich zuerst war, war es kein Problem, das Netzteil vom Laptop anzuschließen, auch ohne Prüfung. Nachdem ich drum gebeten hatte, wurde dort auch wlan eingerichtet.
Ich habe dann ins kfh gewechselt, dort wurde auch gerade wlan eingerichtet. Mein Netzteil wurde von den Technikern durchgemessen, mit prüfkleber usw., später kam dann das Verbot, wobei differenziert wurde, ob es sich um die steckerleiste von der dialysetechnik oder eine auf der anderen seite im Raum befindliche Steckdose handelte. Am Schluß wurde es komplett verboten.
Ich glaube, da ist im kfh eine generelle Regelung von oben gekommen. Ob die Regelung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, es wirkt etwas überzogen.
Wahrscheinlich bleibt nur übrig, sich mehrere Akkus zu leisten und zu wechseln, dann zuhause aufladen.
LG, Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 21:00 #256089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

das hat generell etwas mit der Qulitätssicherung zu tun die beginnend in diesem Jahr und abschliesend 10.09 jede med. Praxis eirichten muß.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 21:26 #256090

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Peter,
das wäre mir völlig neu. Es gibt keine Vorschriften im QM-Bereich elektrische Geräte betreffend. Das fällt in den Bereich der Gerätesicherheit. Mit der Qualitätssicherung hat das nichts zu tun.
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 07 Nov 2008 21:32 #256091

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wie kommst Du darauf, dass das was mit der Qualitätssicherung zu tun hat? Kannst Du das bitte noch mal genauer erklären?!
Im Qualitätsstandard 2006, der doch die Grundlage jeder Qualitätssicherung ist, finde ich dazu nichts. KLICK

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 08 Nov 2008 11:14 #256103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Antonio und Rio,

gemeint ist von mir nicht die Qulitätssicherung der Dialyse selbst sondern die Qualitätssicherung des Betriebes, der Praxis, gem. Sozialgesetzbuch § 135 ff

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 09 Nov 2008 11:20 #256144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin im KfH in Wiesbaden.
Das Netzteil wurde von dem Haustechniker geprüft, gekostet hat das nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 09 Nov 2008 19:31 #256170

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ihr denkt alle in die falsche Richtung! Da gibs eine TGL Norm über den Betrieb von elektrischen Geräte. Standart einmal im Jahr müssen die bei gewerblichen Betrieben von einem Elektromeister geprüft und abgenommen werden! Beim Betrieb von privaten Endverbrauchern ist die TGL Norm nicht Gewährleistet, somit ist der Betrieb solcher Geräte nur nach Abnahme eines zuständigen Techniker erlaubt. Hat was mit der Betriebshaftpflicht zu tun. Wenn nun aber die Betriebshaftpflicht der Einrichtung einen solchen Betrieb der Geräte ausschließt, hat man schlechte Karten. Mann stelle sich vor, das Netzteil verursacht durch einen Defekt eine induktive Rücklaufspannung und ein paar Diamaschinen am Netz knallen durch, dann singst du das Lied Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 09 Nov 2008 23:11 #256172

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola deejay...



TGL????? Verwirr blos Keinen, die TGL gibt es seit 1991 nicht mehr.
Du meinst die ISO Norm oder? ;-)

Gruß von GerdGerd (Der noch seinen Schulbrote aus TGL gerechten Brotbüchsen futterte)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbot netztbetriebener Geräte 10 Nov 2008 08:15 #256185

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Jauuuu!EN + ISO Nummer schlag mich tot, Mein Elektromeister nimmt meine PA Geräte und Lastkabel 1x im Jahr für nen50 ab. Der ist so Alt, der redet nur von TGL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.