Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mimpara 10 Nov 2008 20:47 #256213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!
mein mann kommt gerade von der dia.da sein phosphat trotz medis nicht runter geht,soll er jetzt dieses medikament bekommen.
mimpara??? behandlung des sekundären hyperparathyreoidismus???
er soll dafür eine einwilligungserklärung unterschreiben,die er gerade mitbrachte und unterschreiben soll.
kann mir jemand etwas über dieses medikament sagen? gruß uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 10 Nov 2008 21:05 #256214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mimpara ist ein Medikament, was das Parathhormon senken soll, es wird von den Nebenschilddrüsen ausgeschüttet und führt zu schweren Knochenschädigungen.

Ich empfinde es als sehr magenunverträglich.

Warum muss er das unterschreiben und warum bekommt er von seinem Behandler keine Information dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 10 Nov 2008 21:06 #256215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo uschi,
ich nehmen mimpara seit einigen Monaten.In letzter Zeit bekomme ich Blut-und Wasserblasen an den Handoberflächen . Diese tun weh und heilen sehr schlecht. Ich bin deshalb schon beim Hautarzt gewesen-Untersuchungsergebnisse stehen noch aus.
Mein Dialysearzt hat jetzt vorerst die Einnahme gestoppt.
Also Vorsicht und auf gar keinen Fall eine Einwilligungserklärung unterschreiben!!!!!!
Sowie ich Untersuchungsergebnisse habe gebe ich Dir gerne Bescheid.
Gruß Fred :-):-):-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 10 Nov 2008 21:33 #256216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angel,

ich habe Mimpara auch eine zeitlang eingenommen und gut vertragen. Inzwischen habe ich mir aber die Nebenschilddrüsen entfernen lassen. Trotz Mimpara habe ich die Beschwerden nicht in den Griff bekommen.
Was soll er denn für eine Einwilligungserklärung unterschreiben? Soll er an einer Studie teilnehmen? Ich mußte damals nichts unterschreiben.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 10 Nov 2008 22:37 #256218

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo angel,
ruf doch mal die User-Homepage von DrSchlosser (unterD) auf. Diese Ärztin beschäftigt sich intensiv mit dieser Problematik und bietet ihre Hilfe an.
LG
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 10 Nov 2008 23:44 #256220

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich nehme auch Mimpara seit ca. 2 Monaten und habe keine Probleme. Unser Doktor hat gemeint .entweder zur fettreichsten Mahlzeit des Tages oder vor dem Zubettgehen nehmen. Ich nehme sie bevor ich ins Bett gehe. Unterschreiben mußte ich nichts, unser Doc hat mich nur darauf hingewiesen, mit den Tabletten sorgsam umzugehen, da sie sehr teuer sind (pro Stück 8€).
Diese Wasser- und Blutblasen hatte ich zum Beginn der Dialyse. Wenn ich mich ein bißchen gestoßen hatte oder etwas rauh mit dem Hund spielte, konnte man zusehen wie die Blasen wuchsen. Nach einiger Zeit war es okay und tritt nun nur noch selten auf.
LG quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 05:47 #256221

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe mir alles durchgelesen,die einwilligungserklärung ist für eine anwendungsbeobachtung der amgen gmbh,münchen, zur datenerhebung mit dem arzneimittel mimpara.
mein mann sollte diese erklärung in ruhe zu hause lesen und am mittwoch zur dia wieder mitbringen. dann will sein doc mit ihm darüber reden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 05:48 #256222

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, danke.das wäre super. gruß uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 05:51 #256223

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja,denke mal.die einwilligungserklärung ist von der anwendungsbeobachtung der amgen gmbh, münchen. gruß uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 05:52 #256224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja ,danke werde mal reinschauen.gruß uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 06:56 #256225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo quetsch! ich kann nirgens etwas über die nebenwirkungen von mimpara herausfinden.habe schon beim net doc reingeschaut,konnte nichts gefunden werden.
glaube ja nicht,das unser doc sie ihm geben würde ,wenn sie ihm schaden würden!
da mein mann aber auch herz und gefäß probleme hat,ich berichtete schon darüber.(4bypässe und y prothese) würde ich gerne mehr über das medikament erfahren.
vieleicht kannst du mir einen tip geben,wo ich was erfahren kann.lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 07:30 #256226

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Aus der gelben Liste über Mimpara:


Nebenwirkungen

Sehr häufig: Übelk. u. Erbr. (i.d.R. mild bis mäßig u. vorübergehend); häufig: Anorexie, Schwindel, Parästhesien, Rash, Myalgie, Asthenie, Hypokalzämie, verringerte Testosteronwerte; gelegentl.: Krampfanfälle, Diarrhö, Dyspepsie, allergische Reakt.; bei Pat. m. beeinträchtigter kardialer Funkt.: vereinzelt idiosynkratische Fälle v. Hypotonie u./od. Verschlecht. d. Herzinsuff.

Wechselwirkungen

Dosisanpassung v. Mimpara evtl. notw. bei Beginn od. Beendigung e. Behandl. mit e. starken CYP3A4 Hemmstoff (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Telithromycin, Voriconazol, Ritonavir) od. e. Induktor dieses Enzyms (z.B. Rifampicin). Dosisanpassung v. Mimpara kann notw. sein, wenn währ. der Behandl. mit dem Rauchen begonnen od. aufgehört wird od. wenn eine begleitende Behandl. mit einem starken CYP1A2-Hemmer initiiert od. beendet wird. Cinacalcet ist ein starker Hemmstoff v. CYP2D6. Wenn gleichz. AM angewendet werden, die über CYP2D6 metabolisiert werden u. eine enge therap. Breite haben (z.B. Flecainid, Propafenon, Metoprolol in der Indikation Herzinsuffizienz, Desipramin, Nortriptylin, Clopramin), ist evtl. eine Dosisanpassung dieser AM notw.

Warnhinweis

Bei Pat. mit beeinträchtigter kardialer Funkt.: vereinzelt idiosynkratische Fälle v. Hypotonie u./od. Verschlecht. d. Herzinsuff. Pat. sorgfältig hinsichtl. des Auftretens v. Hypokalzämie kontrollieren. Um den Serumcalciumspiegel b. Vorliegen einer Hypokalzämie anzuheben, können calciumhalt. Phosphatbinder od. Vit. D angewendet u./od. d. Calciumkonzentration im Dialysat angepasst werden. Bei einer länger andauernden Hypokalzämie muss d. Mimpara-Dos. reduziert od. d. Anw. v. Mimpara beendet werden. Wenn d. PTH-Spiegel dauerhaft ungefähr 1,5 x unterhalb des oberen Normwertes (gemessen als iPTH Wert) gehalten werden, kann sich eine adynamische Knochenerkrankung entwickeln. Falls b. Pat. unter einer Ther. mit Mimpara d. PTH-Spiegel unter d. empfohl. Zielwert absinken, muss d. Dosis v. Mimpara u./od. Vit. D gesenkt od. d. Ther. unterbrochen werden. Bei Pat. m. nicht dialysepfl. chron. Niereninsuff. ist Cinacalcet nicht indiziert. Für diese Pat. besteht erh. Risiko für e. Hypokalzämie im Vgl. zu dialysepfl. Pat.


HTH

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 08:48 #256227

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
eine begleitende Behandl. mit einem starken CYP1A2-Hemmer initiiert od. beendet wird. Cinacalcet ist ein starker Hemmstoff v. CYP2D6. Wenn gleichz. AM angewendet werden, die über CYP2D6 metabolisiert werden u. eine enge therap. Breite haben (z.B. Flecainid, Propafenon, Metoprolol in der Indikation Herzinsuffizienz, Desipramin, Nortriptylin, Clopramin), ist evtl. eine Dosisanpassung dieser AM notw.

Kann mir das mal einer in meine Sprache übersetzen?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 08:54 #256229

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Dafür gibt es Apotheken und Ärzte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 10:13 #256253

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel!
Ich wollte sagen, bei mir hatten diese Blasen nichts mit Mimpara zu tun, das war lange vorher, von was weiß ich allerdings nicht. Die Nebenwirkungen hat dir Hobbit gut erklärt.
Tschüß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 10:14 #256254

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hi Werner,

ganz bekomme ich es auch nicht in deutsch. Grundsätzlich meint diese Passage, dass die genannte Medikamente bzw. der Wirkstoff (CYP2D6) von der Einnahme von Mimpara beeinflusst wird und deshalb gegebenenfalls eine Dosisanpassung erforderlich sein kann, wenn (wie bei den beispielhaft genannten Medikamenten) der therapeutische Bereich (der Spiegel, den man anstrebt) sehr eng ist. In der Praxis wird man die Einstellung nach gefühl bzw. Wohlbefinden und Werten des Patienten vornehmen.

Um diese Passage ganz verstehen zu können müsste man wohl Pharmazie oder Medizin studiert haben.

Grundsätzlich - und hier greife ich mal eines Deiner Themen auf - wird es wohl so sein, dass ab einer bestimmten Menge von Wirkstoffen, die man einnimmt niemand mehr genau sagen kann (Auch kein Arzt oder Apotheker), wie das alles miteinander interagiert. Einfach weil niemand das so genau wisssenschaftlich untersucht hat.

Andererseits ist die wissenschaftliche Erkenntnismethode ja auch nur eine unter mehreren (Wenn auch die Beste). Und das Erfahrungswissen unserer Ärzte, das ja daraus entsteht, dass viele Patienten über einen längeren Zeitraum mit gleichen oder ähnlichen Wirkstoffkombinationen behandelt werden, ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Grundsätzlich verstehe ich Deine Ängste und den Wunsch Kontrolle zu haben. Aber diese Kontrolle gibt es bei dieser komplexen Materie nicht völlig und unkontrollierte und bisher unbekannte Effekte kann niemand ausschließen.

Zusammenfassend: Das Leben ist gefährlich und chronisch nierenkrank zu sein macht es nicht besser. (Alternative: Das Leben ist spannend und chronisch nierenkrank zu sein macht es noch aufregender.)

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 11 Nov 2008 15:21 #256263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke dir,werde morgen mal mit unserem doc reden.
muß ich eh machen,da mein mann seid vier wochen nikotinpflaster klebt,besser ist.
gruß uschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 12 Nov 2008 07:43 #256274

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke! Das war mal wohltuend sachlich!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 12 Nov 2008 09:24 #256279

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Wie hoch ist denn der Normalwert bei iPTH für gesunde Menschen und welcher Wert sollte für Diapatienten angestrebt werden?
Würde mich mal interessieren Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 12 Nov 2008 21:47 #256302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde es interessant das hier anscheinend fast alle ein medikament gegen hohes Parathormon bekommen mein Arzt riet mir gleich zur NSD OP.

Ausser der Gefahren einer OP gibt es noch andere Pro´s für das Medikament ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 13 Nov 2008 15:00 #256323

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

der iPTH-Wert soll nach der Leitlinien zwischen 150-300 liege, das ist Evidenz, also

eine aus grossen Studien abgesicherte Erkenntnis.

vG. Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 13 Nov 2008 15:09 #256324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia,

die Gabe von Mimpara ist nur gerechtfertigt wenn Teile der Nebennieren nicht

gefunden werden . Die Mittel der 1. Wahl: ausreichende Dialyse,

eine gute Phosphateinstellung, die Gabe von Vitamin D3 als 1,25 und bei

einem iPTH über 800/1000 die Op.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 13 Nov 2008 17:20 #256332

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Was meinst Du mit Teil der Nebenniere?
Und wie verstehst Du Vitamin D3 1,25?

Andere Frage, wie kann der PTH ansteigen bei niedrigem Phosphat und normalem Calciumspiegel?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 14 Nov 2008 09:15 #256345

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kaimana,

ich hatte auch Calcium und Phosphat immer im Normbereich (für Diapatienten), habe auch noch nie Phosphatbinder genommne. Aber vor 2 Jahren ist mein Parathormonwert auch auf einmal angestiegen, war immer bei 350 und ist dann auf 750 hoch. Die Ärzte haben dann gleich zur OP geraten. Aber wie und warum das passiert ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ist ja auch alles ein bißchen kompliziert.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 14 Nov 2008 09:37 #256348

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

für Gesunde weiß ich es nicht aber für Leute im Stadium 3 der Nierenerkrankung (GFR 30-59) liegt der Zielbereich für Parathormon (lt. Standard meines Dialysezentrums) bei 35-70 pg/ml, für Stadium 5 (GFR <15 bzw. Dialyse) ist es so, wie Knutpeter schreibt bei 150 - 300 pg/ml.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 14 Nov 2008 11:25 #256359

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Dir Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 14 Nov 2008 18:49 #256373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es scheint ma wieder verschiedene Maßeinheiten zu geben denn mein Arzt wollte mich schon bei 200 unterm messer sheen und der Wert am Tag vor der OP war 380

Was aht die Nebenniere damit zu tun ? Bei mir fehlt eine komplett und die andere ist mhm ned wirklich auffindbar obwohl man dich wess das da irgendwo was ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 15 Nov 2008 10:27 #256381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gutwen Morgen kaimana,

peinlich, natürlich meinte ich Nebenschilddrüsen. war wohl der Gedanke an das Bier.

D3-1,25 ist das aktive Vitamin D , enthalten z.B in Rocaltrol, Zemplar oder Bondiol.

Weil nach einiger Zeit der Hypapara chronisch wird und verrückt spielt.

ES grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 15 Nov 2008 12:05 #256382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monia,

bitte mal den Link
www.dialyse.de/wissenschaft/k-doqi-guide...renerkrankung-00.htm
öffnen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 15 Nov 2008 14:02 #256389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
also ich hatte anfangs mimpara 30mg, das hab ich gut verkraftet. nachdem meine werte dennoch schlechter wurden, sollte ich 60 mg nehmen. ich hab mich nach jeder tablette übergeben. es war grauenvoll. als mein arzt mit nebenschilddrüsen op kam, hab ich sofort nein gesagt. seitdem bekomme ich zemplar durch die maschine an der dia. hab leider noch keine werte...

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 15 Nov 2008 19:20 #256392

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jill,

ich habe ebenfalls zu einer NSD-OP über ein Jahr Nein gesagt - bis ich vor Knochenschmerzen kaum noch laufen konnte, trotz Mimpara, Zemplar und was es da alles so gibt. Die OP war gegen die Schmerzen ein Klacks und gilt unter Chirurgen als wenig belastend. Ich kann deine Angst vorm Schnitt am Hals total nachvollziehen, aber ich bin ein gebranntes Kind. Meine Nebenschilddrüsen waren total entartet und groß wie ein Fingerglied. Normal ist Stecknadelgröße. Noch heute, nach über 2 Jahren, ist mein Kalziumwert noch immer zu niedrig. D.h. meine Knochen saugen sich noch immer mit Kalzium voll, so ausgehungert waren sie. Eigentlich waren sie gar nicht mehr vorhanden. Lass es um Himmels Willen soweit nicht kommen. Such dir nur einen diesbezüglich erfahrenen Chirurgen, denn NSD-OPs sind sehr speziell.

Übrigens - falls du auf der TX-Liste stehst: Sollte dein PTH wirklich so hoch sein, lass die OP unbedingt vorher machen. Nach einer TX gefährdest du dein Transplantat, zumindest kann es erheblich an Leistung verlieren. Hier gibt es User, die können ein Lied davon singen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig nachdenklich stimmen. Leider hatte ich damals niemanden mit diesen Erfahrungswerten.

Alles Gute
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 24 Nov 2008 08:51 #256456

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi, wo finde ich denn einen guten Chirurgen? Hatte kürzlich schon mal hier gefragt aber nur einen Hinweis Prof Dralle Uni Halle erhalten. Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Hinweis geben.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mimpara 24 Nov 2008 13:19 #256458

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hállo raja,

schau mal bei den Homepages bei DrSchlosser. Sie ist Ärztin in Marburg und schreibt auf ihrer Seite zu sHPT.

Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.