Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 08:56 #256230

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mein Doc machte mir gestern die Ankündigung, dass ich mich wohl bald von meiner Schilddrüse verabschiedenn könnte! Die Werte wären so schlecht, dass Mimpara nicht so richtig helfen würde!

Erbaut war ich von dem Gedanken nicht, denn der geniale Designer hat sich doch bei der Konstruktion der Schilddrüse was gedacht und sie einfach rauszunehmen ....

Wo finde ich Infos über diesen Eingriff!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 09:03 #256233

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

es sind die Nebenschilddrüsen, nicht die Schilddrüse. Bei mir verlief die OP übrigens ohne Probleme.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 09:08 #256236

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke - nur hilft mir das im Moment nur wenig weiter? Was bedetuet ein Entfernen der Nebenschilddrüse? Auch die hat doch einen Sinn und Aufgabe.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 09:24 #256240

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

die NSD werden nicht vollständig entfernt, es bleibt ein kleiner Rest, der reicht aus, um Dich mit Parathormon zu versorgen.

Hier ein kleiner Auszug aus www.nebenschilddruese.de:

Die Nebenschilddrüsen bilden Parathormon, das zusammen mit Kalzitonin, welches in der Schilddrüse gebildet wird, und dem Vitamin-D-Hormon für das Kalziumgleichgewicht im Körper verantwortlich ist. Parathormon wirkt an drei Organen, dem Skelettsystem, der Niere und dem Darm. Am Knochen bewirkt Parathormon eine Freisetzung von Kalzium und Steigerung des Knochenabbaus. An der Niere hemmt Parathormon die Rückresorption von Phosphat und ist an der Bildung von Vitamin-D beteiligt. Am Darm bewirkt Parathormon eine Zunahme der Kalzium- und Phosphataufnahme. Alle diese Wirkungen des Parathormons haben zum Ziel, das extrazelluläre Kalzium im Normbereich zu halten. Sinkt das Serum Kalzium ab, werden die genannten Mechanismen in Gang gesetzt, um den Kalzium-Normwert zu erreichen.

Ich kann Dir leider nicht den Knochenstoffwechsel erklären (kapiere es auch immer nur kurzzeitig, nämlich dann, wenn es mir gerade eben ein Arzt erklärt hat :-(), aber wenn das Parathormon zu hoch wird, dann wird Dir Kalzium aus den Knochen entzogen, um den Kalziumspiegel im Blut anzuheben und dieser Knochenabbau verursacht Dir Schmerzen (ich glaube, dafür verkalken Dir dann Deine Gefäße durch den erhöhten Kalziumspiegel im Blut aber das weiß ich nicht mehr genau). Also ich denke auch, daß es Sinn macht, die NSD zu entfernen.

Aber weißt Du was, frage doch einfach mal Deine Ärzte, was es damit auf sich hat, die werden es Dir sicherlich viel besser und ausführlicher erklären können.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 09:55 #256250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,

wie hoch ist denn Dein Parathormon? Wie lange nimmst Du schon Mimpara ?

Zu der OP: Wie jede OP gibt es natürlich gewisse Risiken. Die Nebenschilddrüsen liegen in der Nähe der Stimmbänder. In seltenen Fällen kann es passieren, daß während der OP Nerven und Stimmbänder gereizt oder sogar verletzt werden. Dies kann unter Umständen zu Problemen beim Sprechen bzw zum zeitweiligen Verlust der Stimme führen. In gaaaaanz seltenen Fällen bleibt der Verlust der Stimme. Das Risiko ist wirklich sehr gering, aber vorhanden.
Es gibt hier auch verschiedene Formen der OP. Man kann alle Nebenschilddrüsen vollständig entfernen (nach TX muß ein zusätzliches Medikament eingenommen werden), man kann eine Nebenschilddrüse komplett oder in Teilen drin lassen (birgt die Gefahr, dass eine erneute OP nötig wird) oder man kann Teile einer Nebenschilddrüse an einem anderen Ort einpflanzen (hier kann auch eine zweite OP nötig sein, falls die NS wächst, da NS aber zum wandern neigen, wenn sie umgetopft werden, kann das schwierig werden, sie wiederzufinden).

Ich habe mich 2003 gegen die OP entschieden, da sie mir persönlich zu riskant war und außerdem keine klare Aussage bezüglich der OP-Methode von meinen Ärzten zu bekommen war (4 Ärzte, 16 Meinungen). Anfangs lag der Wert bei 800 (Einheit weiß ich net), mit Rocatrol intravenös sank er dann auf 500. Kurze Zeit später kam dann Zemplar auf den Markt, mit wechselnden Dosen (muß ab und zu angepasst werden) ist der Wert nun dauerhaft zwischen 120 und 180. Ich bekomme zur Zeit 2x1ml pro Woche. Der Vorteil bei Zemplar ist, dass es inzwischen auch Tabletten gibt und diese für TXler zugelassen sind. Bei Mimpara ist das nicht so. Frag mal Deinen Arzt, ob er nicht noch einen Versuch mit Zemplar starten kann.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 10:04 #256251

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Den Wert habe ich nicht zur Hand, aber er war gravierend! Mimpara nehme ich schon seit ca. 3 Jahren, allerdings weitestgehend ohne Nebenwirklungen!

Das mit der OP geht klar und die Risiken sind mir klar, zumal man mir schon bei der HWS Bandscheiben OP meine Stimmbänder ruiniert hat. Singen ist seit dem nicht mehr so richtig!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 13:35 #256259

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Du scheinst es wirklich nicht zu begreifen - oder? Warum dein Arzt sich überhaupt noch die Mühe macht sich mit dir zu unterhalten, Vorschläge für deine Behandlung zu unterbreiten, ist mir einfach Schleierhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 13:43 #256260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nicht mehr singen zu können, ist gemessen an Knochenschmerzen durch hohes Parathhormon auch sicher die angenehmere Variante.

Ich kann dir nur empfehlen, dir einen erfahrenen Chirurgen zu suchen und die OP so schnell wie möglich anzugehen.....natürlich erst nach deinem Urlaub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 19:24 #256265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo deejay,

dein Beitrag ist nicht gerade konstruktiv. Ich hatte vor meiner OP die gleichen Bedenken wie Geierlein und habe der OP auch erst nach gründlicher Information zugestimmt. Und die Frage nach guten Informationsquellen hier im Forum sollte für alle legitim sein.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 11 Nov 2008 19:38 #256266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,
Nicht so lange warten, bis die Gelenke nicht mehr wollen..
Mein Mann hatte diese OP im Februar. Ein kleiner Teil der Nebenschilddrüse wurde in einen Muskel im rechten Unterarm eingepflanzt, so dass er bei einer evtl späteren OP auch gleich zur Verfügung steht(Sollte das Teil wieder zu sehr wachsen), dann muß nicht mehr am Hals aufgeschnitten werden.
Seit dieser OP braucht mein Mann keine Dynepo (EPO) Spritzen mehr und er hatte die 4000er. Und auch kein Mimpara mehr. Sein Hämoglobin war bei der letzten Blutentnahme bei 14,3!!!!
Am Anfang purzelten zwar die Calcium und Parathormonwerte durcheinander, aber das hat sich innerhalb von 10 Tagen erledigt.
Wirklich, Du brauchst keine Angst zu haben.
LG
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 12 Nov 2008 07:35 #256271

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Iist schon längst geklärt! Wird im Jan/Feb laufen!


Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 12 Nov 2008 07:36 #256272

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Siehe oben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 12 Nov 2008 07:41 #256273

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mann schieb mir nicht wieder was unter! Der Doc hat es mir am Montag eröffnet, da sage ich nicht jubelnd ja! Ich habe mich hier schlau gemacht und ne Nacht drüber geschlafen! Und gestern habe ich telefonisch längst das OK gegeben! Das es damit erst Jan/Feb wird liegt daran, dass ich erst am 15. Januar aus der Türkei zurück komme! Heute bei der Visite werde ich mit ihm noch ausführlich drüber reden!
Wo ist nun das Problem?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 12 Nov 2008 21:43 #256301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also nach 10 tagen ist das in den seltensten Fällen erledigt ich hab immernoch nach 4 jahren zu niedrige Calciumwerte wenn ich nicht regelmässig Calcium zu mir nehme.

Naja bei Geierlein wird das Stückchen wohl nicht in den Arm sondern eher Bauch oder Bein gepflanzt da Geierlein seine Arme ja noch heil brauch *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddr�senoperation 13 Nov 2008 04:06 #256309

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es geht irgendwie nicht ohne Seitenhiebe, gell?

Aber Geierleins Arme sind eh verhunzt, ich könnte locker als Vertreter für Reißverschlüsse durchgehen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 13 Nov 2008 08:43 #256314

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Mionia,

bei mir haben sie ein Teil (ich glaube 1/2 NSD) direkt an Ort und Stelle belassen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 13 Nov 2008 16:14 #256326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Joa das Problem ist nur das man mir gesagt hat das wenn was übrig belibt kanns anchwachsen (soll so wie bei den mandeln sein) daher haben sie alles rausgeholt und ins Bein gepflanz denn wenn da was ist isses angenehmer für den patieten wenn nochmal rumgeschnippelt werden muss.

Hatte zwar jetzt keine Schmerzen am hals von der Narbe aus aber 12 Tage keine haare waschen is scho eklig !!! Und bei uns gabs kein kompfortables imbetthaarwaschsystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddr�senoperation 13 Nov 2008 16:15 #256327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wo waren das n Seitenhieb ??? Alle HD Patienten sollen die Arme frei halten da man nie weiss was da noch so kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 13 Nov 2008 16:51 #256330

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wow 12 Tage keine Haare waschen? Wo wird denn sowas ausgegeben?
Ich habe auch ein kleines Stück an Ort und Stelle behalten und niemand hat mir das Haarewaschen untersagt.
Hat allerdings auch fast 2 Wochen gedauert bis sich die Werte bei mir wieder eingependelt hatten. Calzium war total abgestürzt und ich hatte ein paar Tage erhebliche Probleme, die wir nur allmählich wieder in den Griff bekommen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 13 Nov 2008 18:53 #256334

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hatte problem mein Kopf unters Wasser zu hängen mit nem Schnitt quer durch den hals *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddr�senoperation 14 Nov 2008 19:17 #256374

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,

heutzutage werden die halben Nebenschilddrüsen sehr oft markiert und im Hals belassen. Bei mir wars auf jeden Fall so.

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 14 Nov 2008 19:39 #256375

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
und was hat das mit der im Hals verbliebenen NSD zu tun?

Außerdem können in den Arm verpflanzte NSD zur Tumorbildung neigen, deshalb gehen viele Chirurgen davon ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 14 Nov 2008 19:47 #256376

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nichts es ging nämlich hier grad ums Haare waschen *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 14 Nov 2008 21:06 #256378

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,

meine Nebenschilddrüsen und gleichzeitig Schilddrüsenoperation ist gerade mal 4 Wochen her. Trotzdem habe ich mir sehr früh die Haare waschen können, auch mit Schnitt am Hals.
Bei mir wurde auch ein Stück der Nebenschilddrüse markiert und in den Halsmuskel eingesetzt.
Ich denke, dass Deine OP schon länger her ist, damals waren die Schnitte auch noch größer und da hat man ein Stück der NSD in den Arm oder wie Du schreibst in das Bein verpflanzt.

Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 15 Nov 2008 00:02 #256379

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
war 2004 also noch ned soo lange her.

Naja ich konnte es nicht da ich es als unangenehm empfand den Hals nach hinten zu strecken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 15 Nov 2008 00:24 #256380

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe eine halbe Schilddrüse und zwei Nebenschilddrüsen rausgemacht bekommen.
Ist kein Problem, ich war 2 Stunden nach der OP alleine auf der Toilette, hatte keinen Schlauch im Hals und nach 3-4 Tagen konnte ich auch Duschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 15 Nov 2008 12:39 #256384

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,

na, den Hals nach hinten strecken, das hätte ich auch nicht geschafft [schock],
ich habe natürlich den Kopf nach vorne unter den Wasserhahn gehalten :-]
dann kann ich Dich verstehen, warum Du das nicht konntest.

Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 15 Nov 2008 12:52 #256385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nach vorne durft ich auch ned da das der arzt verboten hatte falls Wasser an die Naht kommt . naja ich habs überlebt und meinen haaren hats ma ganz gut getan ne waschfreie Phase, un im KH isses ja end so schlimm bissle rumversifft rumzurennen *grusel*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 17 Nov 2008 08:38 #256403

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
mal zur Ausgangssituation zurück. Mir wurde auch gesagt, daß die NSD bald heraus müssen und da macht man sich schon Gedanken. Mich würde interessieren, ab welchem PTH wert seid Ihr zur OP,wo gibt es einen guten Chirurg, wie lang ist der durchschnittliche KH Aufenthalt und wie lange ward Ihr dann noch krank? Wann kann man den Kopf wieder normal bewegen wenn hier sogar Probleme mit dem Haarewaschen angesprochen werden? Es wurde gesagt, im Arm eingesetzt erhöht das Krebsrisiko wie ist das im Halsmuskel? Ja Fragen über Fragen die einen schon beschäftigen, wenn man das mal so ganz selbstverständlich nebenbei gesagt bekommt.
Dank Euch für die Antworten
Viele Grüße an alle Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 17 Nov 2008 23:03 #256406

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

den PTH-Wert kann ich dir nicht nennen. Ich habe mich wegen der Schmerzen für die OP entschieden. Mimpara hat leider nicht geholfen. Ich habe es in Halle machen lassen, die sind bekannt für ihre guten Erfolge. Bei mir mußte außer den NSD noch die halbe Schilddrüse entfernt werden. 1/2 NSD wurde direkt an Ort und Stelle gelassen. Der Schnitt ist sehr klein und heute kaum noch zu sehen. 3 Tage habe ich im Krankenhaus gelegen. Danach brauchte ich ca. 14 Tage bis mein Ca-Spiegel und alles was dazu gehört wieder einigermaßen in Ordnung kam, mein Körper hat sehr heftig auf die Veränderung reagiert. Aber das ist bei jedem anders. Ich bin aber gleich wieder arbeiten gegangen. Es dauert schon eine Weile bis man den Kopf wieder richtig in den Nacken legen kann, aber mit Kopf nach vorn kann man auch Haare waschen.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 18 Nov 2008 10:55 #256408

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Dir, weißt Du noch wie der Doc heißt, und welches KH?
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 18 Nov 2008 15:18 #256410

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

bei mir war das PTH ca. 1/2 Jahr lang bei 700, dann wurde ich operiert. Habe nie Medikamente dagegen genommen.
Ich wurde in Stuttgart im Robert-Bosch-KH operiert und ich fand den Chirurgen super. Bei mir war es folgendermaßen: Vor der OP wurde per Ultraschall nach der Lage der NSD-Körperchen (normalerweise hat man ja 4 Stück) gesucht. Bei der OP wurden diese auch gefunden. Der Chirurg hat dann zufällig in der Schilddrüse noch eins gefunden, so daß bei mir im Endeffekt 4,5 rausgekommen sind und 0,5 ist markiert verblieben). Von der Wundheilung her war es bei mir auch kein Problem, hatte keine großartigen Schmerzen. Nur hatte ich (im Nachhinein vermutl. von vorher genommenen Antibiotika) Durchfall, so daß ich das Calzium nicht nehmen konnte und dann etwas länger am Perfusor (ZVK) hing, so daß ich dann natürlich prompt eine Blutvergiftung bekam. Aber von der reinen NSD-OP und auch hinterher hatte ich keine Probleme, habe hinterher noch ca. 4 Wochen Calzium nehmen müssen, allerdings hatte ich auch vorher noch keine Knochenschmerzen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 18 Nov 2008 15:36 #256411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich war im Universitätsklinikum Halle (Saale). Prof. Dralle scheint der Oberguru der Schilddrüsenoperationen zu sein. Ich wurde allerdings nicht von ihm selbst operiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 18 Nov 2008 17:41 #256415

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Logika, das ist ja von Dresden nicht so weit. Werd mich mal bei Deinem Oberguruumsehen. Mal sehn was die Homepage der Uni so erzählt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 18 Nov 2008 18:22 #256417

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine.
Con wem bist Du im Robert Bosch Kkhs. operiert worden?
Bin dort gut bekannt und auch scho 2 Mal an der Niere operiert worden.
Von Prof. Thon. der ist Spitze. Und Prof. Kuhlman kenne ich auch sehr gut.
Sein Nachfolger istProf. Alscher.
Gruß Uschi (Bipin).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenoperation 19 Nov 2008 12:52 #256421

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uschi,

ich bin von Dr. Voggenreiter (weiß nicht genau, wie man ihn schreibt) operiert worden, er hat mir auch schon den CAPD-Katheter gemacht.

Prof. Kuhlmann kenne ich auch und Dr. Alscher natürlich auch. Ist Kuhlmann jetzt im Ruhestand (mein letzter Aufenthalt ist zum Glück schon wieder über 2 Jahre her)?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.