Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 13:28 #256281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle!
Bei uns in PB (PHV Zentrum) wird Cola, Joghurt und 3 Scheiben Brot an Zuckerkranke und alle anderen ausgegeben!
Nun frag ich mich wie Sinnvoll ist es Diabetiker mit Cola zu beglücken?
Zumal weder auf Phosphatarme Nahrung oder etwa auf Kaliumarme geachtet wird.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, uns was gibt es in Eurem zentrum zum Essen??
Danke jojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 13:53 #256282

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jojo!
Bei uns gibt es 2 halbe Brötchen, mit Butter,Philadelphiakäse und Marmelade. Zu trinken gibt es Kaffee , Tee oder Mineralwasser und Apfelschorle. Ich habe die Küchenhilfe schon öfters nach 2 Brötchen gefragt, aber es ist ihr sehr peinlich, da die Brötchen abgezählt sind. Cola gäbe es auf keinen Fall, es sei denn, du bringst es dir mit und läßt dich bei der Visite nicht erwischen.
Ob Diabetiker oder nicht ist ziemlich egal, da blickt keiner durch. Bei einer anständigen Unterzuckerung fahren sie Apfelsaft auf!!! Traubenzucker haben sie nicht im Vorrat. Da ich selbst Diabetikerin bin, finde ich das furchtbar, ich schaue immer, dass ich genügend Traubenzucker dabei habe für den Notfall. Wenn ich mich mal nicht so doll fühle und eine Blutzuckerbestimmung während der Dialyse haben möchte, schauen sie mich komisch an. Ich nehme mir mein Essen von zuhause mit, denn das eine Brötchen würde mich verhungern lassen!
LG quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 15:03 #256284

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wenn ich das so lese....oh Graus! Bei uns in der Dialysepraxis bekommt jeder nach seinem Hunger zu essen. Trinken gibt es auch auf Wunsch. Cola allerdings auch nicht. Es wird genau drauf geachtet wer Diabetiker ist, wer ein Phosphat oder Kaliumproblem hat und so weiter. Ich empfinde die Versorgung bei uns schon als Luxus, da ich auch schon andere Seiten kennen gelernt habe. Genauso wird auf Wunsch ein Obstteller gerichtet. Es ist immer alles an gängigen (Äpfel, Bananen, Orangen, Kiwi, Nektarinen) Obstsorten vorhanden.
Da ich Nachtdialyse mache bekommen wir früh auch ein reichhaltiges Frühstück mit allem Schnick-Schnack. Manche essen zu Hause nicht so gut wie in der Praxis.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 15:10 #256285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo jojo! bei meinem mann in der dia gibt es auch cola,light oder normale.
brötchen oder brot,wie du wünscht: käse ,wurst oder marmelade und freitags sogar ein ei.
da er aber erst am abend ab 18 uhr geht,hat er manchmal pech und es sind nur noch ein oder zwei scheiben gebogenes brot da. daher fahre ich immer hin und bringe ihm essen von daheim,nach zehn stunden arbeit ist es immer riskant ob noch was da ist oder nicht.manchmal hatten sie seine brote auch schon am mittag gemacht,waren nicht mehr appetitlich. abends ist leider immer zu wenig personal da um frische brote zu schmieren. bringe ihm natürlich auch mal verbotenes, man gönnt sich ja sonst nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 16:18 #256286

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Auch in deiner Dialyse gibt es mündige Patienten. Jeder muss selber entscheiden ob er das Angebot wahrnimmt oder nicht. Im Supermarkt, in der Gaststätte, überall kann jeder, ob er es gesundheitlich Darf oder nicht, diese Sachen erwerben und verzehren. Oder regt sich jemand auf, wenn die Bedienung einem Zuckerkranken eine Torte bringt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 17:27 #256287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jojo,

bei uns gibt es belegte Brötchen mit Wurst oder Käse, welche allerdings immer dieselbe ist, wieviel man möchte, muss aber bestellt werden, und einmal festgelegt bedeutet dabei bleibt es!!
Zu trinken gibt es Kaffee, Tee, Mineralwasser, und Orangen-und Zitronenlimo ohne Phosphate.
Ist leider überhaupt nicht prickelnd, bin schon arg neidisch auf die Verpflegung in Truemmerlottes Zentrum!! Vielleicht sollte man dorthin umziehen [lol]

Gruß, Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 18:14 #256290

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich mache zwar Heimhämodialyse, aber es gibt zur Wahl1-2 Brötchen ,oder 1Brötchen 1Teilchen , oder zwei Teilchen,
mit Wurst oder Käse oder Schinken, vorher den Belag anmelden sonst gibt es was da ist.Auf Wunsch auch Marmelade.
zu trinken
gelbe Limonade
Wasser oder
Zitronenlimonade
Kaffee
Tee diverse Sorten
Milch kalt oder warm
Kakao
das alles ist in Köln-Merheim ,Kfh-Dialyse.

In Siegburg gibt es gar nichts mehr mus man alles mitbringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 18:44 #256291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jojo,
also ich bin in einem Kfh und bei uns gibt es auch viele leckere Sachen.
Immer gut belegte Brötchen mit frischer Wurst.
Alles was mann möchte natürlich auch Marmelade und Käse, ganiert mit Gurke.
Und noch Obst dazu, manchmal sogar Joghurt.
Wenn ich auf andere Sachen appetit hab bring ich es mir mit (Cola oder Vollkornbrot, Obst oder andere Leckerreien.)
Da sagt keiner was.
Bei uns kann man alles essen an der Dia.
Liebe Grüsse Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 18:45 #256292

  • Reiner
  • Reiners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend beisammen,
bei uns schaut es so aus. Zur Brotzeit gibt es belegte Bötchen. Auf Wunsch mit Wurst, Käse oder Marmelade. Die Anzahl ist nicht begrenzt. Wir haben Patienten, die 6 oder 8 halbe Semmeln essen. Zu Trinken gibt es Kaffee,Tee oder Mineralwasser - allerdings kein Cola.

Was gibt es denn bei Euch zu Mittag? Wir bekommen Tiefkühlmenüs aufgewärmt, die wir uns jeweils für eine Woche im Voraus aus einem reichhaltigen Angebot aussuchen dürfen. Weihnachten gibt es sogar Gänsebraten.(Mjam!)
Liebe Grüße
Eeiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 18:49 #256293

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hier in meiner Dialyse auf Teneriffa werden alle Gäste gefragt, was sie gerne zur Brotzeit haben möchten. Dann geht wer rüber zum Laden und kauft frisch ein. Schinken, Käse, Wurst oder was auch immer. Die Auswahl ist gross und lecker. Zu trinken gibt es das, was man bestellt. Wer um 10:30 zur Brotzeit ein Bier mag, bekommt auch eines. Ich bekomme immer meine Cola.

Der Diabetiker wird schon selber sagen, war er/sie mag. Im richtigen Leben ausserhalb der Dialyse ist es auch so. Da hat Deejay wirklich recht.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 19:58 #256295

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
quetsch schrieb:

>und läßt dich bei der Visite
> nicht erwischen.

und wenn jemand erwischt wird? Was dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 20:02 #256296

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
seh ich auch so... wer nicht drauf achten will, dem nutzen die 4 bis 5 Stunden erzwungene Diät im Zentrum auch nichts.
Ich plädiere immer zum mündigen Bürger bzw. Patienten. Ein freiheitlicher Staat ermöglicht auch unvernünftiges Handeln - was auch immer das sein mag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 12 Nov 2008 23:58 #256307

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi!
Meine Bettnachbarin hatte immer Cola light dabei und wenn es einer unserer Doktoren sah, bekam sie immer eine mordsmäßige Moralpredigt gehalten von wegen Phophat und so. Einer unserer Doktoren sah dann richtig rot. Damit alles ruhig verlief, hat sie das Cola immer erst ausgepackt, wenn die Visite um war. Und wir haben wie die kleinen Kinder uns einen Spaß daraus gemacht, nicht erwischt zu werden. Genauso haben wir immer gute Sachen gegessen und da der eine Doktor auch noch Vegetarier ist, mußte er bei Wurst- und Eiersalat auch die Phosphatkommentare geben. Ich glaube manche Ärzte können sich nicht in unsere Lage versetzen, dass man halt auch mal was essen muß, was einem schmeckt. Man sündigt halt mal. Aber als gewissenhafter Patient darf man das halt alles nicht.
ODER MAN LÄSST SICH NICHT ERWISCHEN!!!!!
LG quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 00:06 #256308

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Reiner!
Bei uns wird an der Dialyse überhaupt kein warmes Essen angeboten, du kannst dir beim Pizzabäcker was bestellen, das geht. Angeblich wäre es früher den Patienten nach dem warmen Essen schlecht geworden und deswegen hätte man es abgeschafft.Weiß jemand, ob die Kassen einen Verpflegungssatz zahlen, bzw. wie ist das offiziell geregelt?
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 07:25 #256311

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
quetsch schrieb:

> [...] bekam sie immer eine mordsmäßige
> Moralpredigt gehalten von wegen Phophat und so. [..] Damit alles ruhig verlief, > hat sie das Cola immer erst ausgepackt, wenn die Visite um war. Und
> wir haben wie die kleinen Kinder uns einen Spaß daraus gemacht,
> nicht erwischt zu werden. [...] Man sündigt halt mal. Aber als gewissenhafter
> Patient darf man das halt alles nicht.
> ODER MAN LÄSST SICH NICHT ERWISCHEN!!!!!

Na so stell ich mir doch mal ein vertauensvolles und konstruktives Arzt-Patienten-Verhältnis vor. Der Doktor ist der große Papa, der Standpauken hält und die Patienten freuen sich wie die Kinder, wenn sie sich trauen mal gegen Regeln zu verstoßen.

Aber ehrlich, wenn Du als erwachsener Mensch beschließt, etwas zu tun, was für Dich nicht gesund ist, soll und darf der Arzt Dich einmal in angemessner Form darauf hinweisen, es könnte ja sein, dass Du nicht weißt, was Du tust. Aber spätestens bei der 2. Standpauke würde ich dem Arzt was erzählen. Nämlich, dass ich weiß was ich tue und er sich gefälligst mir gegenüber höflich und vernünftig zu benehmen hat.

@chrisi: Ich vermute Deine Nachfrage ging in die Richtung, wenn Du wohl auch - wie immer - die Problematik einfühlsamer und weniger direkt benannt hättest, als ich das nun getan hätte.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 07:33 #256312

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Die Kassen zahlen einen festen (Wochen-)Satz pro Dialysepatient, dieser deckt alle Kosten ab, die der Praxis/dem Zentrum entstehen. Wie die Praxis mit diesem Satz kalkuliert ist alleine betriebswirtschaftliche Entscheidung des Artzes. Das sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Werner wegen seiner kleinen Probleme und Unvernunftattacken angegangen wird und wie andererseits der 831. Wieviel Brötchen/Cola/Currywurst/Kaviar-bekoommt iht zu essen-thread in immer die gleichen umfangreichen Diskussionen ausartet.

Nur mal so dahin gesagt Herr Nachbar

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 08:18 #256313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Reiner,

ist bei uns genauso, essen ohne Limit und was man will, selbst wenn ich Brötchen während der Dia esse, kann ich mir das (sehr leckere) Tirfkühlessen entweder warm oder noch gefroren mitgeben lassen. Mjam mjam. Ich dialysiere in einer Privatpraxis.

Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 09:28 #256315

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Das sollen euere Ärzte mal bei mir so machen! Dann haben sie monatelang Ärger. Was und wieviel ich trinke ist meine Sache.Ich bi ein mündiger Patient und schon bald 5 Jahre an der Dialyse.
Und das Cola so viel Phosphat haben soll ist ein altes Märchen. Die Formel ist längst verändert wurden. Cola hat ca pro 100 ml soviel Phosphat wie Apfelsaft, den es an fast allen Dialysen gibt!
Wäre Cola wirklich so schlimm, müsste ich bei meinem Konsum ein himmelhohes Phosphat haben, stattdessen habe ich ein normales Phosphat bei max. 4 Renagel pro Tag, wenn ich mal 3 Mahlzeiten esse.
gruss kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 10:06 #256316

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hobbit!
Was bei uns manchmal läuft, erinnert wirklich an einen Kindergarten. Ich war früher in einer anderen Dialyse(was jetzt entfernungsmäßig nicht mehr geht) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Märchen mit dem Cola hält sich tapfer und am liebsten wäre unseren Ärzten, wenn man das trinken komplett einstellen würde. Ich denke manchmal, ihnen ist gar nicht recht bewußt, wie es ist, wenn du Durst hast und nicht trinken kannst. Ich war früher Krankenschwester in einer Notfallaufnahme, von Medizin weiß ich doch ein bißchen was, aber jetzt bei der Hämodialyse laufen manche Sachen anders und das muß ich auch erst mal lernen. Ich bin schon selbstbewußt, aber wenn es dann um mich geht, habe ich nicht den Mumm die Klappe aufzumachen, da man doch abhängig ist und es sich nicht verscherzen will. Die Dialyse wechseln geht nicht, da es bei uns im Umkreis nur diese Praxis gibt und so bist du doch ein bißchen Goodwill abhängig. Ich stehe aber seit zwei Wochen auf der Transplantliste zurPNTX und ich hoffe , dass bald der Anruf kommt. (1.Dialyse war vor2,5 Jahren.) .
Sei es drum quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 12:59 #256317

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Terminkalender und Rotstift her! kaimana und ich sind einer Meinung!!!

Letztes Jahr in der REHA hat man uns noch aufgeklärt, das das mit Cola und Phosphat längst überholt ist! Kaum war ich daheim, hat die KfH Cola aus dem Angebot gestrichen! Seitdem bringe ich immer Cola (light) mit.

Es gibt Leute die brauchen morgens erst 3 Kaffee sonst sind sie nicht ansprechbar, ich brauche morgens mein Glas Cola-light sonst kann der Tag nicht beginnen!

Ach ja, meine Phosphatwerte sind in diesem Jahr sehr viel besser geworden! Klare Tendenz!

Im Übrigen braucht man die Colaflasche vor den Ärzten nicht verstecken oder zu tarnen! Auch die wissen, dass die Lehrmeinung von heute morgen schon veraltet sein kann und gerade in der Ernährung ständig andere Empfehlungen kommen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 13:04 #256318

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Manchmal kann man nur staunen: bei uns in der KfH gibt es so 4 halbe Brötchen, wahlweise mit Wurst oder Käse und Getränke nach Wahl, allerdings seit einem halben Jahr keine Cola mehr!

In der Nachbarstadt Castrop-Rauxel gibt es eine Dialyse wo man das Essen von einer Speisekarte aussuchen kann. Es wird dann von einem angeschlossenen Hotel im gleichen Gebäude geliefert und Getränke nach Lust und Laune!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 14:45 #256321

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo quetsch,

der heute, mehr als früher, gültige BALINT hat soetwas als apostolisches Gerede

bezeichnet. Deswegen sind in den 60. Jahren Ärzte noch in Gruppentherapie

gegangen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 15:25 #256325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kaimana,

na das ist doch mal ein Lichtblick, um 10.30 das erste Bier.

Guten Durst wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 16:20 #256329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wir in unserer Dialyse bekommen so viel Brötchen oder Brot, so viel wir essen möchten, Jeden Mittwoch gibt es Obst. Da es erlaubt ist, bringe ich mir zur Dialyse immer etwas Obst mit. Banane oder auch mal ein Mandarine. Es wird ja wieder aus dem Körper gezogen. (Wegen Kalium) Man kann an Getränken Wasser, Limo, Kaffee oder Tee bekommen.
LG babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 17:15 #256331

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Geierlein, seit mindestens 2 Jahre erzähle ich hier, dass Cola nicht mehr eine Phosphatbombe ist. Ich bevorzuge das normale Cola da mir Light wegen dem Zuckerersatz gar nicht bekommt. Bei Gastdialysen z.B. in Bad Kissingen bekomme ich sogar dort Cola. Hier auf TF bekomme ich zur Dia 2 Dosen.
Mein Frühstück besteht auch aus Cola, da mir morgens nach Kaffee übel wird.
Moderne Dia-Ärzte lassen die Patienten Essen und Trinken was sie wollen. So doof ist der Patient ja nicht, dass er wie ein Kleinkind behandelt werden muss.
Gruss Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 19:16 #256335

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Quetsch !

Wenn Du PNTX gemeldet bist, stehst Du auf einer Extraliste und da zählt der Tag der Listung. Von da ab dafür nur 9 Monate Wartezeit.

Viel Glück schonmal. Tolle Sache !

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 19:20 #256336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lusisa, bitte kannst du mir zu deiner Antwort, den Ort der Quelle nennen:
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 21:06 #256337

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner, ist jetzt mal kurz OT, aber was mir immer in deinen Beiträgen auffällt.......du schreibst ständig von DER KfH.....Es ist DAS KfH.....Sorry, aber das musste ich mal loswerden...Nicht böse gemeint !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 13 Nov 2008 22:38 #256338

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Mandarinen sind erlaubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 09:09 #256344

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kaimana und Werner,

wenn Ihr im Forum Ernährung sucht, dann findet Ihr irgendwo einen Beitrag von Dr. Schwiegelsohn, in dem sie schreibt, daß bei Cola nicht die Phosphatmenge das Problem ist sondern daß es in irgendeiner Form vorliegt, die besonders gut vom Körper aufgenommen wird (genau weiß ichs auch nicht mehr aber irgendwie so wars, wenns Euch interessiert, dann sucht mal nach). Aber ich will Euch natürlich nicht Euer täglich Brot ;-) verleiden, bin auch der Meinung, daß das jeder selbst entscheiden sollte, ich trinke auch ab und zu mal ganz gerne eine (aber nur die Originale, bei Süßstoff habe ich den ganzen Tag lang einen komischen Geschmack im Mund).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 10:02 #256349

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sabine, die trinke ich auch lieber -nur würde ich dann wieder BMI Probleme bekommen, das könnte ich dem Forum nicht antun! ;-)

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 10:23 #256351

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi Sabine,
das habe ich auch mal gelesen. Aber belegt ist es nirgends. Es gibt halt viele Cola-Gegner. Und Phosphat ist Phosphat. Ich bringe es auf ca 1,5 Liter Cola am Tag und habe normale Phosphatwerte bei 2-4 Renagel am Tag.

Ich glaube, dass da eher der viele Fisch und die vielen Gambas, die ich esse bestimmt schädlicher sein können. Bier und inbs. Kaffee und Tee haben mehr Phosphat laut meiner Tabelle

Hauptsache ist doch, dass das Labor gut ist und dass man sich trotz Dialyse glücklich fühlt.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 10:25 #256352

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich hasse das Wort erlaubt! Das macht mich doch zum unmündigen Patienten!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 10:33 #256353

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Kennst du das Buch ALLES ist erlaubt ? Sehr zu empfehlen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 10:40 #256354

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner, ich hoffe du weisst, dass Süssstoff in Bezug auf deinen BMI genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, ist als Zucker. Nicht umsonst setzt man Süssstoff erfolgreich bei der Schweinemast ein....Diese Zuckeraustaschstoffe sind der letzte Dreck und machen fett, ehrlich....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 10:57 #256357

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Liebe Kaimana

1,5 l Cola am Tag sind ganz schön happig. Hier bei uns steht Cola zuoberts auf der roten Liste für Osteoporose.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 11:01 #256358

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Zum einen ist Kaimana erwachsen und zum anderen ist alles erlaubt was guttut !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 11:57 #256362

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mir geht es damit gut. Meine jährliche Knochendichtemessung zeigt, dass meine Knochen jünger sind als ich und man muss auch nicht alles glauben was wo steht! Kaffee ist bestimmt schädlicher und anderes auch. Ich bewege mich viel, und das ist wichtiger.

Ich will nicht zum Opfer eines Regelwerkes reduziert werden, Ich bin ein Mensch! Wenn ich gestorben bin, will ich mir auch sagen können, ich habe glücklich gelebt.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 14 Nov 2008 16:50 #256369

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wenn man das Buch gelesen hat, ist man anschliessend satt.!!!!Gerade in den letzten Tagen habe ich das Buch oft in der Hand, da mein Kalium fast immer 6 ist.[schock] Ich bin sehr anfällig für Obst ,Gemüse u.s.w. Wenn ich dann höre, was die anderen in meinen Zimmer essen, kann ich es kaum glauben, was die für gute Werte haben. LGB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 15 Nov 2008 13:50 #256388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

bei uns im diacentrum alicepark gibt es für jeden patienten 2 brötchen mit wurst, käse oder marmalade. als warme speise gibt es eine kleine potion suppe.
zum trinken gibt es kaffee, tee (einige sorten), wasser und limo.
da in wurst viel phosphat ist, hat mich das auch schon oft gewundert. aber ich nehme zu den brötchen einfach mein fosrenol ein. kalium widerrum wird an der dia sofort ausgeschieden. deshalb essen ja soviele patienten obst an der dia.
ich hab trotz allem irgendwie keine probleme mit kalium. ich esse fast jeden tag ziemlich viel obst und gemüse, meine werte sind immer gut.

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 16 Nov 2008 11:42 #256395

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo catwoman !

Schau mal auf den Seiten der DSO bei Warteliste und Vermittlung/Niere-Pankreas/Organvermittlung.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verpflegung an der Dia! 16 Nov 2008 19:38 #256400

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo luisa!
Nachdem ich alle Untersuchungen abgeschlossen hatte, kam die Frage nach dem ersten Tag der Dialyse und das war vor 2,5 Jahren. Daraufhin hieß es, ich hätte die Wartezeit schon geschafft und es könnte jederzeit losgehen. Im Prinzip ist mir das wurscht, auf welcher Liste ich stehe, Hauptsache es tut sich was.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.