Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

laborwerte!! 20 Nov 2008 06:14 #256424

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe da mal eine frage,mein mann bekam gestern die neusten laborwerte.
harnstoff-159,6 kreatinin-7,73 , kalium-6 und phosphat 6,5.kalium und phosphat ist schon besser geworden,aber woran liegt es am harnstoff und kreatinin?
konnten leider gestern keinen doc fragen(mittwoch abend kommt da leider keiner mehr).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 07:05 #256425

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Macht Dein Mann Dialyse?
Wenn ja, würde mich eher der Phosphatwert beunruhigen!! Kreatinin ist nach der Messung am Wochenende immer erhöht.
Falls Dein Mann keine Dialyse oder CAPD macht, denke ich ist es bald soweit...
Kann das aber von hier nicht beurteilen, das kann letztlich nur der Arzt!!
Gruß, Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 10:21 #256427

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angel,
nach deinen Kreatinin Wert zu beurteilen bist du noch nicht an der Dialyse oder?
Dein Kalium und dein Phosphatwert deutet aber darauf hin das du langsam aber sicher an der Dialyse kommen solltest.
Aber bevor hier weiter spekuliert wird, solltest du uns mal schreiben,
in welcher Gesundheitliche lage du dich befindest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 12:42 #256428

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja,mein mann ist seid juni 2007 an der dialyse.phospaht ist eigendlich schon besser geworden.nimmt phox ex und fosrenol.gruß uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 12:51 #256429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,es geht nicht um mich.mein mann ist seid juni2007 an der dialyse,er sagt zwar immer es geht ihm gut,aber es kann doch nicht gut sein ,das er öfter nach dem essen so ein vollegefühl hat das er halbe stunde danach sich übergibt.
er macht 3 mal die woche 4-5stunden dialyse.
nachts kann er kaum schlafen,da er sich totkratzt und wenn er dan von der arbeit kommt ist er natürlich k.o.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 12:57 #256430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Um das kratzen in den Griff zu bekommen, müssen deutlich die Phosphate gesenkt werden. Sie dürften der Auslöser dafür sein.

Habt ihr schon eine Ernährungsberatung aufgesucht, um als Laie erstmal zu wissen, wo sich die bösen Dinger überhaupt verstecken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 13:41 #256433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe mir bücher gekauft u.s.w. da es bei meinem mann in der dia keine ernährungsberatung gibt.will mich jetzt mal bei der krankenkasse schlau machen.mein mann war in der reha ,aber da gab es keine ernährungsberatung für dialyse patienten.(war wegen herz op)
mit dem essen ist das so eine sache, was er als dia patient essen sollte oder dürfte,darf er aber nicht wegen der verkalkungen und dem herzen.daher ist es gar nicht so einfach das passende essen zu finden.danke trotzdem für die antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 15:15 #256439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo angel,

zu Deinen Fragen:
die hohen Kalium und Phosphtwerte liegen an einem mangelhaften Dialysemanagment und nicht am Krea oder Harnstoff. Die Phosphtbinder und das Dialysekalium müssten überprüft werden.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 17:24 #256441

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel!
Ich denke , das Blut war vor Dialysebeginn abgenommen worden. Dann ist es eigentlich, bis aufs Phosphat, normal. Du hast ja ein Intervall, indem sich die Giftstoffe aufgeschaukelt haben. >Das Kreatinin ist eigentlich wurscht bei Dialysepatienten, sie sind an der Dialyse und schlechter als nicht mehr funktionieren, können Nieren nicht sein.
Bei uns wird der Harnstoff bei der Kontrolle vor und nach Dialyse abgenommen, dann ist er vor Dialyse 150 und nach Dialyse 30 und damit siehst du, dass die Dialyse okay ist. Bis zur nächsten Dialyse geht der Harnstoff dann wieder hoch.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 17:49 #256442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo quetsch, ja stimmt.habe mir den letzten laborstatus noch mal genau angesehen.steht normal,vor und nach dialyse. harnstoff war nach dia 66,1plus.doch das mit dem phosphat bekommt er trotz medis nicht im griff.danke,gruß uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 19:43 #256443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Pfospfat und das Kalium ist in den Speißen drinnen die wo du oder dein Man essen tut. Das Kreatin und der Harmstoff kan man nicht so essen das komt vonn selber. Da mus man aufbassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 20:28 #256446

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Angel,

meiner Meinung nach ist Dein Mann schlicht und einfach unterdialysiert! Rechne Dir doch mal den Kt/V Wert selbst aus. Liegt er unter 1,2 - und das liegt er nach meiner Rechnung - ist er unterdialysiert -->> eventuell Dialysezeit erhöhen!

KLICK

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: laborwerte!! 20 Nov 2008 21:08 #256448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mario! danke,wirklich tolle seite.vg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.