Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antiphosphat 27 Nov 2008 11:28 #256463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe eine frage.nehme seit beginn der d. schon 3 jahre neben renagel auch antiphosphat.in dem beipackzettel steht,bei daueranwendung muß alu spiegel uberwacht werden.wird bei dia. nicht gemacht.muß ich mir sorgen machen und lieber nochmal auf eine kontrolle bestehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 27 Nov 2008 14:06 #256464

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hola Adelheit,
bevor ich mit Renagel anfing nahm ich auch Antiphoshat (Calciumacetat blieb nicht in mir drin). Ich habe drauf bestanden, den Alu-Spiegel zu kontrollieren. Es ging um mein Hirn und nicht das des Arztes!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 27 Nov 2008 14:40 #256465

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich würde das auch mal kontrollieren lassen, in der Dialyse in der ich früher war wurde Antiphosphat immer nur älteren Patienten verschrieben, wo man davon ausgegangen ist das die eventuelle Nebenwirkungen nicht mehr erleben.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 27 Nov 2008 15:31 #256466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Adelheit,

nach den Dialyse-Leitlinien sollte bei Einnahme von aluminiumhaltigen Arzneimitteln

der Aluminiumspiegel 1/4 jährlich untersucht werden (Expertenmeinung) auch an eine

Knochenbiopsie ist ev. zu denken.

v.G Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 27 Nov 2008 15:43 #256467

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Dann doch lieber etwas hirnrissig vor Alu werden, als deshalb ein Knochenmarkbiopsie machen zu lassen. Das dürfte kaum mehr in Frage kommen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 27 Nov 2008 17:53 #256468

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich bekomme Phos Ex und habe aber ein P von 6. Jetzt soll ich auch Phosphonorm bekommen, was allerdings Aluminium enthält. Ich werde mich weigern dieses zu nehmen, da ich auch Respekt vor dem Alu habe. Eine Freundin von mir (Nephrologin in Italien )riet mir ebenfalls ab. Ich denke es gibt auch Phosphathemmer ohne Aluminium. Ich denke, daß ich genau das noch kann ist auch was wert. Was helfen mir gute Knochen aber doof im Kopf?? Ich habe vor noch mindestens 20 Jahre zu dialysieren - es muss andere Lösungen geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 27 Nov 2008 18:18 #256469

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ess kommt immer drauf an die Aluminiumbinder sind gut wenn es kurzfristig ist weild er Phosphatwert viel zu hoch ist aber als Dauermedikation würd ichs auch nciht nehmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 27 Nov 2008 23:50 #256470

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Wir hatten früher immer aluminiumhaltige Phosphatbinder genommen und haben nichts an die Rassel bekommen. Aluminium kann man mit einer Desferaltherapie aus dem Organismus waschen.Die Wirkungsweise von aluminiumhaltige Phosphatbinder ist immer noch die Beste, wenn man zu hohes Phosphat hat. Man bedenke, seit es die calziumhaltige Phosphatbinder gibt, gibt es die Plaque-Ablagerungen in den Gefäßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 28 Nov 2008 18:00 #256477

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mir wurde das antiphosphat mit der begründung zu hoher kosten bei nur renagel verschrieben.da ich mich öfter im netz schlau mache wenn es um zuzahlungen zu medis (siehe vitamine,zink,selen usw.) wurde mir schon gesagt ich sei ein hoher kostenfaktor in der dialyse.ach ja mit fragmin statt heparin schädige ich die praxis auch.ich werde nochmal ein bischen rebelieren wegen dem antiphosphat mal sehen ob ich erfolg habe.danke für die hinweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 29 Nov 2008 16:09 #256484

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,
wozu gibt es denn aluminium- und calciumfreie Phosphatbinder? Auch wenn sie teuer sind: Seit ich das Renagel nehme, habe ich weder mit den Phospat- noch mit den Calciumwerten Probleme. Außerdem benötige ich nur 3 bis 4 Tabletten am Tag, wesentlich weniger als vom Calciumacetat oder Aludrox. Dass man eine höhere Dosis benötigt, hat sich zumindest bei mir nicht bewahrheitet.
Außerdem finde ich es falsch ein vermeidbares Problem (die Aluminiumanreicherung) durch ein zusätzliches Medikament auszugleichen. Wir nehmen doch alle schon genug ein.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 29 Nov 2008 16:49 #256485

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mir reichen auch immer 3-4 Reangel per tag um mit dem Phosphat keine Probleme zu haben. Wenn ich mal besonders viele Garnelen esse, nehme ich mal vorsorglich eine mehr.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 04 Dez 2008 15:48 #256532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Peter,

mal ne Zwischenfrage, von welchen Dialyse-Leitlinien sprichst du? Kann man die irgendwo nachlesen? Würd mich interessieren.

Gruß,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 04 Dez 2008 16:17 #256534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tobi,

sehe mal hier:K/DOQI Leitlinien
Knochenstoffwechsel und renale Osteopathie bei chronischer Nierenerkrankung. Das ist sowas wie die Biebel für den Knochenstoffwechel, daraus haben alle abgeschrieben.

Viel Erfolg beim lesen - mehrfach- wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antiphosphat 06 Dez 2008 10:19 #256568

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe heute aluspiegel kontrollieren lassen.bei uns wurde mir gesagt er wiurde früher mal einmal im jahr kontrolliert und da gab es keine veränderungen und deshalb wird die kontrolle gelassen.toll nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.