Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lohnfortzahlung 29 Nov 2008 08:24 #256479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen...also wir haben folgendes Problem....Marc war wegen Gelenkproblemen,Bronchitis,Depressionen (gescheiterte Tx) und einer Grippe die letzten 4Wochen krank nun wurde er in der 4.ten Woche für die Tx ins KH eingeliefert und alle Krankmeldungen wurden nun zusammen gerechnet für ne Lohnfortzahlung dies hat mir die KKH mitgeteilt.
Er wird ca. um den 8.12. entlassen ab da beginnt auch seine Lohnfortzlg. aber da die kasse ja nur 80% zahlt überleg ich ob ich nach entlassung einfach den resturlaub für dieses Jahr in seiner Firma einreichen soll denn er geht im Januar ja auf Kur und diese Wochen Kur zählt die Kasse zu dem KH-Aufenthalt (wegen gleicher Krankheit) dazu und ich will vermeiden das wir in diese Fortzahlung kommen da ich in Elternzeit bin und er gut verdient fehlen uns einpaar hundert Euro.
Habt ihr einen Rat? Die von der Kasse meinte ich könne seinen Chef fragen ob er Marc die 20% zahlt aber da bin ich realistisch...... [augenroll].

Wir wollen auf keinen Fall die Lohnfortzahlung von der Kasse also bin offen für Anregungen....Danke.

Lieben Gruß Juliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lohnfortzahlung 29 Nov 2008 10:41 #256481

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo JulianeMarc!
Ich vermute, dein Mann war die ganze Zeit krankgeschrieben und damit hat er Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erhalten(das heißt, das Gehalt lief weiter). Wenn das ausgelaufen ist, bekommt er Krankengeld von der Krankenkasse(Arbeitgeber ist raus). Da er ja weiter krank ist, würde ich versuchen mir den Urlaub auszahlen zu lassen.
Da die Entlassung am 8.12. ist, wird der Arbeitgeber keinen Urlaub geben, das wäre ja eine Weiterführung des Beschäftigungsverhältnisses.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lohnfortzahlung 29 Nov 2008 19:10 #256487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Quetsch,
so wie ich das verstanden habe wird Marc am 8.12. aus dem Krankenhaus entlassen.
Aber soviel ich weiss, nützt der Jahresurlaub nichts, da ja zwischen den Krankschreibungen wegen der gleichen Krankheit- bisschen blöd ausgedrückt- glaub ich 1/2 Jahr zeit verstrichen sein muß. Andernfalls wird die neue Zeit des Krankseins auf die schon aufgelaufene angerechnet wird.
Weiss es jemand besser?
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lohnfortzahlung 29 Nov 2008 20:13 #256489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi zusammen,
das Problem sei wohl da die Krankmeldungen sich überschneiden muss sie den klinikaufenthalt zu den 4Wochen dazu rechnen wenn das passiert sind die 6Wochen krank sein erreicht somit springt die KK ein.
Was ich sch.... find wenn ich dann den Resturlaub nehme dann rechnen sie die Krankenzeit nach dem Urlaub plus die 2Wochen KH das ist total dämlich.
Also ein halbes Jahr muss nicht dazwischen liegen es reichen einpaar Tage zwischen einer langen Krankzeit.
Einerseits muss der Chef Marc den restlichen Urlaub geben das steht ihm zu und der würde die Tage im Dezember abdecken und im Januar dann Kur.....da blickt doch bald niemand mehr durch. LG Juliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lohnfortzahlung 29 Nov 2008 20:39 #256490

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Die LFZ durch den Arbeitgeber greift erst, wenn Marc 6 Monate am Stück nicht wegen AU gefehlt hat (egal weswegen).
Da Marc ja noch AU ist, darf m.W. der Arbeitgeber für diese Zeit gar keinen Urlaub geben, da Marc ja nicht arbeitsfähig ist.
Der Resturlaub kann im Kommenden Jahr abgebummelt werden, mind. bis Ende März (glaube ich) aber oft gibt es dazu Betriebsvereinbarungen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lohnfortzahlung 29 Nov 2008 20:47 #256491

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Kaimana....das ist echt bescheiden denn da fehlt uns ne Menge Geld ich muss echt schauen wie wir das hinbekommen.
Er war wegen 4 Sachen krank vom 27.10. bis 01.12. das sind ca 4Wochen und am 25.11. begann sein KH-aufenthalt und da sich alles überschneidet wird es zusammen gerechnet aber keine Krankheit ist die selbe das kapier ich nicht.
Ich muss mich mit seinem Chef in Verbindung setzten aber ich glaub der kommt uns da nicht entgegen aber versuchen tu ichs mal. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lohnfortzahlung 29 Nov 2008 21:14 #256492

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo Juliane,
so ist nun mal die Rechtslage, und das m:E. zu Recht. Denn sonst würden einige andere bis zur Rente von der LFZ leben! Die Krankheiten müssen zusammen gerechnet werden. Sonst wäre erst mal einer mit Grippe AU, dann 2 Tage arbeiten, dann vielleicht ein Beinbruch, dann vielleicht 4 Tage arbeiten und dann Nasenbruch usw. Dafür gibt es ja dann für eine gewisse Zeit das Krankengeld, notfalls bis zur Aussteuerung.
Übrigens, das Krankengeld darf auch nie höher sein, als das Nettogehalt. Sonst würde sich ja krank sein mit Krankengeld zu einem Gescshäft entwickeln.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lohnfortzahlung 30 Nov 2008 16:30 #256497

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
also mir hat mein Arbeitgeber (großes Privatunternehmen) einen Zuschuss zum Krankengeld gezahlt (ca. 10%), so daß der Verlust nicht ganz so groß war. Fragen lohnt sich.
Schönen Adventabend
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)