Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzmittel 30 Nov 2008 16:53 #256498

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ich habe mir mein Knie ruiniert, d. h das Kreuzband gerissen vor einem Monat und werde so in drei Wochen operiert.Jetzt habe ich ein wenig Bammel vor den Schmerzen.Weiss jemand welche Schmerzmittel gruppen in der Prädialysezeit erlaubt sind.Ich weiss einfach,dass Antirheumatika verboten sind. Wie ist es mit Morphin etc. Ich denke nur mit Paracetamol werdeich ein wenig leiden ?Liebe Grüsse Hopschel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 30 Nov 2008 17:00 #256499

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
wer sagt denn, dass Paracetamol unbedenklich ist? Tilidin ist nach meinen Kenntnissen in Bezug auf die Nieren unbedenklich und ein ziemlich starkes Schmerzmittel.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 30 Nov 2008 17:21 #256500

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich arbeite seit vielen Jahrzehnten in allgemein-und internistischen Praxen und möchte erstmal versuchen Dir die Angst vor den Schmerzen zu nehmen. Immer im Herbst ist bei den Unfallchirurgen Hochsaison was die Knie-ops angeht.Sicherlich nicht immer notwendig werden doch wohl zigtausend Kniee im Jahr operiert. Die Schmerzsymptomatik nach der OP ist bei weitem nicht so groß wie meißt vor der OP. Im Prädialysestadium sollte man nichtsteroide Antirheumatika vermeiden (Diclofenac, Ibuprofen etc.) Paracetamol ist genauso bedenklich. Tilidin-Tip von meinem Vorschreiber ist bei wirklich starken Schmerzen eine zeitlang sicher okay. An Morphin würde ich bei einer Knie-OP gar nicht denken. Aber je nach Schmerzempfindlichkeit wirst Du von Deinem Doc sicherlich auch in diese Richtung therapiert. Dipidolor nimmt hervorragend die Schmerzen und kann auch bedenkenlos kurzzeitig angewendet werden. Aber diese Medikamente können alle abhängig machen (natürlich nur bei Missbrauch). Hab mal keine Angst, wird sicher nicht so schlimm
Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 30 Nov 2008 17:45 #256501

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Ich mache mir wahrscheinlich wieder mal viel zu grosse Sorgen.Bis jetzt waren alle meine Voruntersuchungen zur TX auch halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.Das Dipidolor gibt es in der Schweiz glaub nicht,habe auf jeden fall kein Präparat mit diesem Wirkstoff gefunden.Grüsse hopschel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 30 Nov 2008 18:30 #256502

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Dipidolor ist ein Opiat und fällt somit unter die Betäubungsmittel, dies erfordert ein spezielles Rezept des Arztes. Tilidin (= Valeron) ist verschreibungspflichtig.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 30 Nov 2008 19:34 #256504

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
So was ähnliches gibts sicher auch in der Schweiz. Aber Du bist ja auf dem besten Wege Dir nicht soviel Sorgen zu machen. Die Medizin ist zumindest auf dem besten Weg, Schmerzen der Menschheit möglichst zu ersparen. Und vorübergehend sind diese Schmerzmittel auch bedenkenlos. Hier bei uns wird mittlerweile für jeden Patienten eine Schmerzskala geführt und danach auch therapiert. Da die Schweiz immer in solchen Sachen vorbildlich ist, brauchst Du sicher keine Angst zu haben.
Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 30 Nov 2008 20:03 #256505

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hopschel,

die Schmerzen vor der OP sind um ein vielfaches schlimmer als danach. So war es zumindest bei mir. Ich hatte eine Rückenmarksnarkose und war also die ganze Zeit wach. Danach hält es noch so lange an das die schlimmsten Schmerzen vorbei sind wenn das Gefühl wieder kommt. Ich hätte 24h danach schon wieder heim gehen können, wenn ich hätte laufen können. [lol]

Also hab keine Angst...es wird nicht so wild.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 01 Dez 2008 16:45 #256507

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hposchel,

nur noch zur Ergänzung: Ich bin auch im prädialytischen Stadium und soll kein Aspirin, kein Paracetamol und keine Antirheumatika nehmen.Da bleibt nur, schwächere Schmerzen auszuhalten oder ein Analgetikum aus der Gruppe der Opioide. Mir hat mein Arzt Tramadolor gegeben (verschreibungspflichtig). Aber das haut mich so um, dass ich ins Bett muss. Und dann brauche ich auch keine Schmerzmittel.

Hoffentlich geht`s bei Deiner OP ohne Schmerzmittel.
Alles Gute!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 01 Dez 2008 17:44 #256508

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Ich danke Euch allen für die aufmunternden Worte und Tipps.Ich werde es schon irgendwie überstehen.Liebe Grüsse Hopschel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 02 Dez 2008 07:06 #256509

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Noch dazu gibs da ein paar Nebenwirkungen die häufiger auftreten können. Übelkeit erbrechen - einige Patienten reagieren so heftig das sie sich fast die Seele aus dem Leib erbrechen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)